Alte Meßsucherkameras, mit Zentralverschluß

In der Vergangenheit habe ich immer wieder verschiedene Meßsucherkameras versucht. Teile aus den 70'ern und 80'ern wie die Agfa Optima Sensor Electronic oder z. B. Yashica Electro 35. Aber auch viel ältere andere Agfas, Zeiss Ikon oder eine wunderschöne King Regula llld. Allen gemein waren zwei für mich entscheidente negative Dinge. Die Mischbildentfernungssucher, sowie das Ereignislose und wirklich langweilige Geräusch des jeweiligen Zentralverschlußes. Hört sich gewiß komisch an, ist aber einfach so. Die Alternativen mit Tuchschlitzverschluß oder anderem sind dann meistens ätzend teuer, oder brauchen ebenso teure Wechselobjektive (Leica M usw.) und es bleibt ja beim fummeligen Mischbild-Entfernungsmesser. Hier Beispiele meiner Meßsucherkameras:

Zuletzt hatte ich die erwähnte King Regula, ein damals sauteures Gerät mit Wechselobjektiven dank Bajonett:


Die Agfa Optima 1a hat zwar keinen Meßsucher, man muß die Entfernung schätzen, war aber ansonsten die angeblich erste vollautomatisch belichtende Sucherkamera der Welt. Point and shoot aus alter Zeit also. Die Kamera habe ich noch und sie hat auch noch einen Film geladen. Ob sie dann bleiben wird ist aber äußerst fraglich:



Eine deutlich andere Liga, obwohl unter der Marke eine der günstigeren, war dann eine Zeiss Ikon Contina:





Wunderschönes Gerät, aber leider defekt. Überhaupt hat man in Ebay meist immer das gleiche Problem. Leute finden im Schrank, im Keller oder auf dem Dachboden eine olle Kamera vom Opa, Onkel oder Tante Anna. Macht noch Klick und klack, glänzt dank Chrom wie eine Speckschwarte. Zack in Ebay und als noch funktionierend angegeben. Daß der Meßsucher komplett danebenhaut, der Selen Belichtungsmesser lange tot ist, die Verschlußzeiten nicht mehr stimmen und dazu oft der Zeitauslöser hakt oder ganz klemmt. All das registrieren sie erst, wenn man das ach so tolle Schätzchen dann reklamiert und genervt wieder abgeben will.
Gleiches hier bei der ansich wunderschönen Mamiya Ruby Standard, einer hierzulande recht seltenen Kamera. Ich war hier wirklich sehr enttäuscht über einige Mängel:


Für mich hat sich das Thema auch damit erledigt. Nicht nur wegen versteckten oder unerkannten Mängeln, die es so ja auch bei Spiegelreflexkameras gibt. Es ist der winzige Fleck im Sucher, der sich Mischbild nennt und der vor allem in dunklen Bildpartien kaum zu erkennen ist. Oder wie erwähnt das laue und leise Klick des Zentralverschlußes. Bei dem man nichts der Kamera anmerkt, sich innerlich nichts merklich regt, weil kein Tuch- oder Lamellenverschluß bewegt wird. Meistens kann man zudem keine Objektve wechseln, oder es fehlt an automatischer Belichtung. Die Batterien sind nicht mehr zu bekommen, oder es gibt erst gar keinen internen Belichtungs- oder Entfernungsmesser. Egal welches Modell, keines habe ich wirklich gerne verwendet, das sollte alles sagen. Diese Art Kamera liegt mir wohl einfach nicht. Probiert habe ich es nun oft genug.

Ciao

Kommentare