Wie gewonnen so zerronnen.....

Manchmal hat man Pech, das ist einfach so. 
Ich hatte eine alte Nikon EL2 in Ebay bekommen, wirklich günstig sogar. Als sie kam, ärgerte ich mich zunächst über den Zustand, denn sie war fast überall angestoßen, von der üblichen Patina einer alten Kamera mal ganz abgesehen. Sie funktionierte aber und hatte wenig gekostet, also was soll's? 
Im Bad passierte dann das Unheil, als ich sie in den Zwischenräumen mit Wattestäbchen reinigen wollte. Sie flutschte mir aus der Hand und fiel auf den harten Fliesenboden. Mir wurde gleichzeitig heiß und kalt und dann sah ich das Ergebnis. Sie ist anscheinend ziemlich genau auf den Blitzschuh gefallen, der dadurch in das Prismendach gedrückt wurde:




Sieht übel aus, nicht? Sie funktioniert sogar noch, hat aber eine Macke. Sie läßt sich nicht mehr ausstellen! 
Normalerweise kann man sie auf zwei Arten ein und ausschalten. Einmal wie bei einer FM, FE oder FE2 z. B. indem man den Schnellschalthebel ein Stück abhebt. Zusätzlich aber auch mit dem Ringschalter um den Auslöser, der für das Abschalten bei Winderbetrieb vorgesehen ist. Beides geht aber nun nicht mehr. 
Als letzer, aber nicht mehr so bezeichneter, Nikkormat war die EL von Nikon schon von gelöteten Kabeln auf Leiterbahnen umgestellt worden. Ich nehme an, eine oder zwei Adern der Leiterbahn im Prismendach sind eingedrückt, so daß dort der Belichtungsmesser ständig aktiviert ist. Ich habe folglich die Batterie entnehmen müssen. 
Eigentlich wollte ich bessere Vergleichsfotos mit der recht ähnlichen aber doch auch sehr verschiedenen Nachfolgerin Nikon FE machen, aber das ist ja nun in's Wasser gefallen. Hier mal trotzdem ein schnelles Foto um wenigstens die  Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf der Oberkappe zu dokumentieren. 

Die Innereien sind sich bei den Modellen ähnlicher als die Äußerlichkeiten, aber dazu ein andermal mehr. 

An der Shilouette der hinteren EL sieht man unten auf dem Foto, daß diese deutlich höher ist und ein wesentlich breiteres Prismengehäuse hat. Die Breite ist nicht ganz so verschieden wie es hier aus der Perspektive wirkt, die EL hat sogar wenige Milimeter mehr. Nikon wollte halt kompakter werden und das ist ihr mit den FM und FE Modellen gelungen, die zwar nicht mehr so schwer waren, aber auch sehr robust.


In Ebay konnte ich aus Spanien eine andere, sogar optisch bessere, EL2 bekommen. Sogar noch günstiger als die andere, weil der Belichtungsmesser defekt sein soll. Aber die ist noch unterwegs. Man wird sehen. Ich habe Herrn Bruer geschrieben, der sich die Kameras ansehen und evtl. aus zwei defekten eine funktionierende basteln soll.

Herr Bruer

Ich schreibe an gleicher Stelle weiter wenn es Neuigkeiten zu meinem Problemfall gibt.

Ciao 

Kurzer Zwischenbericht, am 19.02.2014:

Die Kamera aus Ebay - Spanien ist da und hat leider das gleiche Problem. Zwar geht der Belichtungsmesser, aber auch sie hat einen leichteren Schlag auf das Prismendach bekommen und zeigt daher das absolut gleiche Verhalten. Wenigstens ist sie aber in optisch besserem Zustand. Ich werde also demnächst die Kameras gemeinsam zur Kamerawerkstatt senden und die Meinung des Reparateurs einholen, ob sich daraus ein funktionierendes Modell herstellen läßt. Kostet mich ja glücklicherweise bloß das Porto.


Ciao

Kommentare