Barcelona 2014

Barcelona ist groß und unser Urlaub war bloß knapp eine Woche lang. Vieles ist leider nur gegen Eintritt anzuschauen. So die Häuser und bestimmte Ecken im Parc Güell, die Sagrada Familia und andere Kathedralen. Der Eintritt ist teils sehr teuer, wenn man bedenkt, daß man den Kölner Dom z. B. ganz umsonst betreten darf. Ist man zu zweit, wird es daher doch recht kostspielig. Da wir bloß ÜF gebucht hatten, kam ja noch Verpflegung hinzu, sowie Transportkosten jeweils von Badalona nach Barcelona. Das haut selbst rein, wenn man nur günstig an Ständen oder Imbissen isst und Metro fährt. Wir haben uns deshalb einiges verkniffen und sind z. B. nicht mit der Seilbahn über den Hafen von Barcelona geschwebt und auch im Parc Güell haben wir bloß den kostenfreien Bereich gesehen. Die Kathedrale Sagrada Famila allerdings hat uns schon umgehauen als wir aus der Metro emporkamen. Diese auszulassen ging gar nicht. Zur Metro kann ich noch sagen, daß sie das absolut beste Fortbewegungsmittel in der Stadt ist. Man erreicht fast alles mit ihr und die Fahrpreise sind moderat. Das System ist sehr leicht erlernbar, man kennt sich schnell aus.

Barcelona bietet sehr viele Plätze, Gassen, Baudenkmäler, Museen usw., man braucht mehr Zeit als so ein paar Tage. Oder man besinnt sich auf das wenige, was in kurzer Zeit und ohne Hektik erreichbar ist. Ich war zum ersten mal dort und habe meist einfach bloß versucht etwas im Bilde festzuhalten. Für mehr war zu wenig Zeit, denn für vieles hätte es der richtigen Zeit und damit des rechten Lichtes bedurft. Ich konnte so aber die D7100 ganz gut kennenlernen und habe mich auch schnell an das sehr gute Sigma 17-70mm gewöhnt. Es gab wenige Momente wo ich mehr Weitwinkel (Strand Barceloneta) oder Tele (Kathedrale Sagrada Familia) gewünscht hätte. Die Verzeichnung bei 17mm ist sichtbar, aber nicht ungewöhnlich. Das Glas ist offenblendentauglich, es vignettiert etwas stärker als etwa das Sigma 18-125mm meiner Frau. Der AF ist leise und schnell, dazu sehr präzise. Das Stabi gewohnt effektiv. Die Schärfe ist sehr gut, die Ränder ausreichend scharf. Alles andere ist Pixelpeeping, das liegt mir nicht.

Das Nikon AF-S DX 40mm Micro habe ich nur in wenigen Situationen genutzt. Es ist klar nochmals schärfer und nochmals höher auflösend, bietet aber ansonsten bei Städtetouren eher Nachteile. Ein Standardzoom ist in der Stadt nahezu unschlagbar, weil einfach sehr viel flexibler. Ständig zu wechseln nervt, ist umständlich und manche Situation vergangen bevor das Zoom hervorgekramt und eingewechselt wurde. Daher blieb meist das Immerdrauf an der Kamera, das ja außerdem den vorteilhaften Stabi besitzt.

Die D7100 erlebte ich als gar nicht besonders rauscharm. Eher rauscharm in dem Sinne, daß sie gleich spät und wenig rauscht wie eine D7000, bei höherer Auflösung. Die Bilder (JPEG) sind teils ähnlich griselig wie bei der D300. Geht man in den High ISO Bereich, muß man schon ziemlich glattbügeln lassen und gibt so den letzten Auflösungsvorteil preis. Bei hellem Licht hat man freilich ein Auflösungsmonster, in Relation zu meiner ehemaligen D300 und jetzigen D5100, keine Frage. Das Kontrolldisplay ist wirklich zu optimistisch, denn so gut wie die Fotos farbig und scharf dort angezeigt werden, präsentieren sie sich am Monitor dann doch nicht.

Der AF ist sauschnell und gefühlt zu 99,99% treffsicher beim ersten Versuch. Das ist stärkstes Niveau und dem AF meiner ehemaligen D600 wirklich überlegen. Die Bedienbarkeit ist super und ich habe soweit nichts vermisst.

Hier ein paar Bilder aus Badalona und Barcelona in loser Reihenfolge und teils ohne direkten Bezug zueinander:


Barcelona und Badalona 2014

  Ciao


Kommentare