Und tschüüüßßß....

Die Tage habe ich mich von einigem getrennt, mit dem ich nicht mehr zurechtkam oder was neuem weichen mußte. 

Nicht zurecht kam ich wie beschrieben mit der Nikon D50. Hauptsächlich wegen dem kleinen Display und der geringen Auflösung. Eine P7700 hat zwar andere Nachteile, wie frühes Rauschen schon ab ISO 400, aber sie ist ja nochmals deutlich kompakter und höher aufgelöst, hat dabei ein sehr großes Display, das dem der D5100 sehr ähnelt. Sie ist die bessere Immerdabei als die alte D50. 
Diese ging gestern im DSLR Forum weg.

Nicht zurecht kam ich auch immer noch nicht mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm. Ein sehr teures, aber für den Preis einfach zu lichtschwaches Objektiv. Die optischen Leistungen lagen zudem kaum höher als beim sehr viel günstigeren Nikon 18-105mm Kit - Objektiv. Das ist inakzeptabel. Ich war froh es  gebraucht bekommen zu haben, denn bei einem erwartungsvollen Neukauf wäre ich wohl wirklich enttäuscht gewesen. Nicht falsch verstehen, es ist kein schlechtes Objektiv. Sehr kompakt, scharf, schöne Farben und Kontraste, ausreichend schneller AF. Nur, bis auf ersteres bekommt man das alles schon beim 18-105mm für ein Drittel des Preises. Wer ein Standardzoom sucht, sollte sich überlegen ob er ein sehr stabiles 16-85mm mit etwas mehr Weitwinkel aber weniger Tele möchte, oder ein ausreichend stabiles 18-105mm mit etwas weniger Weitwinkel und dafür mehr Tele zu einem Drittel des Preises. 
Ich habe mich in etwa für die Mitte dieser Parameter entschieden, das 16-85mm verkauft und gleichzeitig ein gebrauchtes Sigma AF 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM erworben, auf das ich momentan warte. Das Sigma ist deutlich lichtstärker, hat einen sehr sehr guten Ruf, den besseren stabilisator und gleichfalls schnellen und leisen AF. Man kann zwar nicht händisch in den laufenden AF eingreifen wie beim 16-85mm, aber wenn die Leistungen sonst besser sind? Zudem bin ich sowohl mit dem 18-200mm DC OS HSM zufrieden, als auch vorher mit dem 18-125mm DC OS HSM, welches nun an der D3000 meiner Frau arbeitet. 
Auch das 16-85mm ging im DSLR Forum weg.

Weichen mußte, wie woanders schon bejammert, die schöne D300. Von der Bildqualität her hatte sie gegen die zunächst verbleibende D5100 keine Chance. Vor allem bei avalaible Light und bei der Auflösung punktet die D5100 doch zu deutlich. Schade schade, daß es wohl keinen wirklichen Nachfolger der dreistelligen DX Tresore geben und es bei den Modellen 200, 300 und 300s bleiben wird. Wer weiß, aber vielleicht kommt doch nochmal eine D700 in's Haus, deren Bildqualiät mir bisher die liebste war. Die zwei kleinen AF Festbrennweiten und mehrere CF - Karten hab ich ja noch. Ob die D5100 letztlich bleibt? Die D7100 ist leicht, wirklich leicht. Die kann man gut rumschleppen. 
Die D300 habe ich bei Ebay verkauft.

Ciao

Kommentare