D610

Hallo

Gestern kam die D610. Man mag mich für voreilig halten, oder sogar für verschwenderisch, aber ich möchte halt das für mich und meine Bedürfnisse am besten geeignete haben. Und nachdem ich die D610 samt 24-85mm VR ausprobierte, weiß ich, daß das wohl nicht die D7100 ist.

Die zwei ähneln sich auf Fotos wie Geschwister, sind wie diese dann aber doch auch sehr verschieden. 
Es gibt fast nichts was wirklich gleich wäre, alles ist nur ähnlich. Formen, Maße, Abstände, Strukturen unterscheiden sich fast überall minimalst. Wichtig aber, die D610 paßt mir nochmals deutlich besser in die Hand. Jemand befreundetem schrieb ich heute:

"Der Unterschied ist größer als erwartet. Wenn man beide Kameras sieht, meint man es nicht, aber die D610 liegt merklich größer in der Hand und vor allem ist der Handgriff innen bei den Fingerspitzen etwas besser ausgeformt. Für meine Hände jedenfalls macht sich das sehr bemerkbar. Ich hab die D7100 erst ein paar Wochen und es ist eine grandiose DX Kamera, aber ich weiß eigentlich jetzt schon, daß sie mich wohl verlassen wird."

Gesagt - getan, hat mich der heutige Tag bewogen, mich zugunsten der D610 auf das Vollformat zu konzentrieren. Kurz dachte ich an wieder mal zweigleisiges Fahren, vor allem auch weil ich mit dem wunderbaren Sigma 17-70mm f/2,8-4  DC OS HSM ein so super passendes Immerdrauf hatte. Aber der Versuch, kurz mal alles im Fotorucksack zu verteilen, lehrte mich eines Besseren. Ich bin kein Profi und Bildanzahlmäßig nicht mal wirklich ein ambitionierter Amateur zu nennen, also wäre die wunderbare D7100 allermeistens daheim geblieben, wofür sie nun wirklich zu schade ist. Sie hat mir in Barcelona kurz aber saugut gedient und schöne Fotos beschert. Aber ich muß auch sagen, daß diejenigen, die in schummriger Beleuchtung entstanden, mit der D610 gewiß besser geworden oder zumindest leichter erzeugt worden wären. Bei allem hohem Vermögen der D7100, Vollformat bleibt nunmal Vollformat, mit seinen physikalischen Vorzügen bei High ISO und letztlich und ausschlaggebend beim Rauschen.
Um so weniger verstehe ich nun, warum ich vor einigen Monaten nicht mit der D600 zurechtkam, warum ich mit der einfach nicht richtig warm wurde. Vielleicht lag es auch an den damaligen Gläsern, denn das gebraucht erworbene AF-S Nikkor 24-85mm VR hat mich innerhalb kürzester Zeit überzeugt und erinnert in der Bildwirkung an mein an der D700 verwendetes AF Nikkor 24-85mm f/2,8-4 IF D. Und es ist mit der D610 zusammen eine wunderbar leichte, aber wertige Kombination.

War anders geplant, aber leider hatte ich heute keine weitere Kamera zur Verfügung als meine Coolpix P7700 samt Blitzgerät, aber für einen Eindruck der Unterschiede und Gemeinsamkeiten reicht es vielleicht.

Man sollte ohne weiteres erkennen, daß nicht nur die Gesamtgröße differiert und natürlich das Prismengehäuse der 610 weit größer ist, sondern, daß die gesamte Form unterschiedlich ist und sich Rundungen und Kanten jeweils anders geben. Zudem ist z. B. der Griff der 610 vorne deutlich schmaler und mir daher griffiger. Und man erkennt den anders gestalteten kleinen IR Sensor der jeweiligen Kamera, jeweils rechts oben über der Modellbezeichnung:

D610 - D7100
Auch von oben unterscheiden sie sich nicht nur durch Größenunterschiede, sondern bei der D7100 ist das Stereomikrofon direkt hinter dem Klappblitz zu sehen. Die Bedienelemente sind gleich angeordnet, unterscheiden sich aber teils in der Größe:
D610 - D7100

Das Moduswahlrad der D7100 wirkt durch glänzende Riffelung etwas wertiger als die eher matte Oberfläche des Rades an der D610. Die Play und Löschtasten der 7100 stehen weniger hervor und die Abdeckklappen der Anschlüsse sind gleichfalls verschieden. Je mehr man schaut, desto mehr feinste Unterschiede sieht man auch:
D610 - D7100
Von hinten wirkt die kleinere D7100 sogar etwas bulliger, weil ihr Display etwas größer erscheint. Die Tasten links vom Display sind anders angeordnet/belegt und der Nikon Schriftzug ist bei der kleineren Kamera deutlich größer. Die Gummierung hinten ist gleichfalls verschieden. Da die D610 die Schultern etwas zum höheren Prismengehäuse hochzieht, steht ihr oberes Display in einem steileren Winkel:
D610 - D7100
Man sieht also, daß beide wirklich ähnlich, aber auch doch auch sehr verschieden sind. Ich stelle mich nun auf die größere der beiden Kameras ein und hoffe dann endlich einmal eine längere Zeit zufrieden zu sein.

Ciao

Nachtrag vom 10.11.2014:

Nach Monaten nun ein kleines Fazit.
Die D610 hat sich bisher bewährt und als überaus kompetentes Werkzeug herausgestellt. Jedenfalls für mich und meine Bedürfnisse. Die Bedienung ist top, die Verarbeitung ebenfalls. Schwärmerische Gedanken zur Profiverarbeitung der D700 kamen nur kurz auf, als ich zwischenzeitlich zusätzlich eine D300 hatte. Deren Größe und Gewicht schreckten aber auch ab. An das andere Bedienkonzept der 600/610, das ja fast identisch schon mit der 7000 eingeführt wurde, gewöhnt man sich schnell. Wenn man sich darauf einlässt. Wer ewig den Nikon D300/700 nachtrauert, der wird so seine Probleme haben. Manchmal wundert mich die verstockte Ignoranz einiger Nikonianer, die nicht mal in einer D800/810 einen würdigen Nachfolger der 700 sehen, geschweige denn in der 600'er Reihe und auch nicht in der nagelneuen D750.
Letztere reizt mich übrigens nicht, denn vom Klappdisplay bin ich nach der 5100 ganz weg. Der AF reicht mir an der D610 und die Bildqualität sowieso. Bei einer D750s mit 36MP wäre das vielleicht etwas anderes, aber die wäre ja gewiß nochmals teurer.
Also ich bin im Moment wirklich sehr zufrieden, was die D610 und auch die D3300 betrifft und habe keinerlei Gedanken oder Gelüste an andere Modelle.

Ciao 

Nachtrag vom 04.04.2015:

Die D3300 macht als Zweitkamera einen Bombenjob, aber es nervt doch etwas die verschiedene Bedienung und das fehlende vordere Drehrad. Daher habe ich mich entschlossen die D3300 zugunsten einer gebrauchten D7100 zu verkaufen. Natürlich hatte ich auch kurz an eine 7200 gedacht, aber für den heftigen Aufpreis bietet sie letztlich zu wenig Mehrwert gegenüber der 7100. Und der Neupreis ist viel zu hoch für eine reine Zweitkamera. Die 7100 hatte ich ja bereits und weiß was ich an ihr haben werde. Ich freue mich drauf.

Ciao 

Nachtrag vom 23.06.2015:

Mit einem weinenden Auge, trenne ich mich doch von der D610. Zwei Formate zu nutzen ist nicht wirklich optimal, außer man nutzt das kleinere Format zusätzlich als Telekonverter. Ich bin aber nicht der Teletyp. 
Warum muß die 610 gehen und nicht die 7100? Naja, die 7100 ist jünger und hat weniger Auslösungen. Die Performance und Bildqualität reichen mir zudem bei weitem aus. Beim High ISO hat sie keine Chance gegen die 610, aber die Situationen sind halt zu selten in denen der Vorteil auftritt. Meistens fotografiert man halt doch bei schönerem Wetter und besserem Licht. Und bis ISO 3200 ist sie ja sehr gut verwendbar. Die wirklich guten Gläser sind sehr teuer (Holy Trinity) und an der 7100 fast alle suboptimal (bis auf das 70-200mm 2,8 VR).

Trotzdem, werde ich sie wohl sehr vermissen, ich habe sie wirklich sehr gemocht. 

Ciao

Nachtrag vom  25.06.2015:

Liebe Leute

Geiz ist geil, ich weiß. Aber das führt zu weit.
Ich habe die Kamera und die Objektive wieder aus dem Verkauf genommen. Von 15 Anfragern war nicht ein einziger gewillt, den niedrigen Durchnittspreis für meine gerade ein Jahr alte 610 zu zahlen. Von den beiden Objektiven ganz zu schweigen. Daher behalte ich lieber alles. Leider hatte ich gleich am ersten Tag den MB-D14 verkauft, den werde ich demnächst ersetzen und an der tollen 610 verwenden.

Ciao

Kommentare