Displayschutz

Nikon verzichtet bei der D7100 auf die sonst übliche Displayabdeckung aus Kunststoff. Zwar habe ich persönlich diese an anderen Kameras fast nie verwendet, weil sie nie richtig auf dem Display auflag und ich bei einer D80 einmal ein Fremdobjekt dazwischen hatte, welches eine deftigen Kratzer hinterließ. Aber manchem sind die Plastikdinger liebe Gewohnheit geworden und diejenigen stehen nun ohne Abdeckung da.
Folien mag ich nicht, wegen Blasen, Segelohren, aufwändiger Anbringung usw. Ich halte das bis heute für Bastelkram oder sehe es als Notlösung an.
Sehr gute Erfahrungen hatte ich dagegen bei etlichen Kameras bisher mit den aufklebbaren Echtgläsern von GGS. Ein chinesischer Hersteller oder eine chinesische Marke, die mich mit diesem Produkt komplett überzeugt hat. Man bekommt ein absolut passendes und dünnes Glas, mit einem schwarzen Kleberand. Man muß bloß sehen, daß man das Ganze einigermaßen akkurat aufklebt und nicht verkantet, was folgenlos aber unschön wäre. Natürlich sollte man vorher das Display säubern, da man sonst durch das Glas auf ein schmutziges Display voller Abdrücke schaut.
Leider hat GGS sein Produkt "weiterentwickelt". Es gibt im Moment wohl eine Version mit integriertem Sucherokular, die mir aus ästhetischen Gründen nicht auf die Kamera kommt. Und es gibt ein "Larmor" genanntes Produkt, das ich mir leider gekauft hatte. Es ist angeblich mit Silikon beschichtet und klebt vollflächig durch Adhäsion. Das hat aber einmal den gleichen Nachteil wie bei den Folien, daß man beim Anbringen peinlichst darauf achten muß keinen Staub oder Fusseln darunter zu bekommen. Den zweiten Nachteil bekam ich im Urlaub zu Gesicht. Es bildete sich nach Tagen etwas unter dem "Glas", was bei Folie evtl. eine Blase geworden wäre. Ganz ohne äußeren Einfluß. Ein definierter Bereich zum Rand hin der, aus welchen Gründen auch immer, anscheinend nicht mehr vernünftig aufklebte. Das Ablösen ging dann ganz gut, aber Neuanbringung schlug komplett fehl, denn es bildeten sich jetzt auch an anderen Stellen solche Bereiche und natürlich bekam ich besagten Staub und Fusseln darunter. Notgedrungen ließ ich aber diesen "GGS - Larmor" bis Urlaubsende drauf. Zuhause schnippelte ich mir dann zunächst eine Folie zurecht, die eigentlich für mein Galaxy Note III gedacht war und schaute mich im Netz nach Ersatz um. 
Es gab schon länger Kopien der GGS Gläser und einmal hatte ich sehr schlechte Qualität erwischt. An der D80 meiner Stieftochter zerplazte das Glas beim Ablösen zum korrigierten Neuanbringen und eine scharfe Kante zerkratzte dabei das Display der Kamera. Ich fand jetzt aber doch ein Glas der Firma FOTGA, zu ganzen 7,99 Euro, das einen bisher sehr guten Eindruck macht. Zur Vorsicht habe ich es bei der Montage noch einmal abgelöst um zu sehen wie es sich dabei verhält, aber alles ging gut und ich konnte es wieder anbringen. Es ist die normale Bauweise wie GGS, die sich ja doch bewährt hatte, also mit schwarzem Rand und Klebestreifen darunter: 


Oben, auf dem Headdisplay, klebt noch das Glas von GGS Larmor, das bisher keine Schwächen zeigt: 

Da bei Kameras mit zusätzlichem Headdisplay auch immer das entsprechende Glas mitgeliefert wird (außer Anfangs bei der D600), habe ich also noch ein kleines Ersatzglas von FOTGA.

Ciao

Kommentare