Sparen auf ein Superweitwinkel.

Hallo

Was mit momentan noch fehlt und genau genommen sogar schon lange seit dem Verkauf meiner ehemaligen D700 fehlt, ist ein Super - Weitwinkelzoom. An der seligen 700 erfreute mich das Sigma AF 15-30mm EX DG mit wirklichem Weitwinkel, der entsprechenden Bildwirkung und den Möglichkeiten der Bildgestaltung. Das kleinere und leichtere Tamron 17-35mm an der späteren D600 war lange nicht das Gleiche, denn 2mm wirken sich im Weitwinkelbereich doch deutlich sichtbar aus.

Ich habe mich kundig gemacht was es alles gibt und es wird wohl das:

Tamron SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]

Dieses Tamron scheint mir der beste Kompromiß aus Leistung und Preis zu sein und bildet im Vergleich zum Vollformat etwa wie ein 15-36mm ab, was der Bildwirkung des ehemaligen Sigmas ja sehr nahe käme und zusätzliche 6mm mehr am Ende bedeuten würde. 
Ein auch angedachtes Sigma 8-16mm ist mir letztlich untenrum schon zu extrem und vor allem am langen Ende dann zu kurz. Es entspräche ja gerade mal einem 12-24mm und wäre mir damit zu speziell, den das ist mit zu unflexibel. Beim Tamron komme ich dagegen am Ende schon in den Bereich eines Vollformat - Normalobjektives, was es deutlich flexibler macht und etwa einem Weitwinkel - Standardzoom entspricht. Der Weitwinkelbereich des Tamron reicht dicke aus, denn die ähnlichen 15mm des Sigma am Vollformat waren umwerfend und voll befriedigend. Landschaften z. B., die den Weitwinkelbereich eines 8-16mm benötigen, müßte ich erstmal finden und in Räumen ist es fast schon zu weit, wenn es keine riesigen Sääle sind. Mit dem Tamron dagegen kann ich schon z. B. im Urlaub einen ganzen Tag durch eine Stadt laufen und werde eher wenig vermissen oder zur Not noch das 17-70mm Sigma mitnehmen.

Das Tamron ist am günstigsten, aber knapp 400,- Euro müssen auch erst einmal zusammenkommen, also wird es noch etwas dauern bis ich es hier herzeigen kann. Bei Nikon schaue ich erst gar nicht, die Preise sind enorm hoch, auch gebraucht. Tokina und Sigma liegen ebenfalls leicht über dem Tamron und mehr Hersteller gibt es nicht. Das Tamron möchte ich aber lieber neu haben, da ich es umtauschen/zurückgeben möchte, falls bei Amazon beschriebene Unschärfen oder Dezentrierungen auftauchen. Ich werde es dann also schnell testen müssen um sowas ausschließen zu können. 

Was bei Superweitwinkelobjektiven auch fasziniert ist die enorme Schärfentiefe. Man blendet etwas stärker ab, etwa auf Blende 8 und alles vor einem bis Unendlich wird scharf abgebildet. Super also Für Städte, Architektur, Innenräume, aber vor allem auch Landschaften etwa, mit weitem Himmel. 
Keine Angst dabei vor dem Abblenden in Innenräumen. Superweitwinkel können mit längeren Verschlußzeiten verwendet werden, weil man sie einfach nicht so schnell verwackelt. 
Wenn die Decken nicht allzu hoch sind den ISO Wert auf etwa 400 - 600, Blende zwischen 5,6 und 8, Zeit zwischen 100 und 250 (wenn das die Kamera erlaubt) und indirekt blitzen, also gegen die Raumdecke gerichtet. Da hilft natürlich ein starker Blitz wie mein Nissin Di866 Mark II mit Leitzahl 60 und mit einem SB-400 oder gar 300 ist man doch eher auf verlorenem Posten. Es sei denn man hat eines der heutigen High ISO Wunder wie D700/600/800 oder D5100/5200/5300/7000/7100 etc. und kann noch mehr am ISO Rad drehen. Ein mittelstarkes Blitzgerät (SB-700, Metz 44/48/50) sollte in Verbindung mit ISO 600 - 800 aber schon deutlich ausreichen. Wenn die Raumdecke zu hoch ist, oder etwa dunkel getäfelt, muß man tricksen. Da helfen Bouncer oder Reflektoren, der Nissin Di866 hat wie der Metz 58 sogar einen kleinen Zweitreflektor vorne, der hilfreich sein kann. Das alles gilt so natürlich auch für andere Objektive, aber gerade Weitwinkelaufnahmen in Innenräumen haben einen ganz besonderen Reiz, wenn man Szenen oder Gruppen ganz aufnehmen und dabei auch noch komplett aber unauffällig mit einem Kompaktblitzgerät ausleuchten kann.

Ciao

Kommentare