Telezoom

Eigentlich wirklich super zufrieden mit dem Sigma 17-70mm, hat mir in Barcelona aber doch manchmal etwas Tele gefehlt. Ich habe darüber berichtet. Mehr Tele ist zumindest gebraucht anscheinend günstiger als ebenfalls etwas vermißtes Weitwinkel zu bekommen. Jedenfalls habe ich aus dem DSLR Forum ein gebrauchtes und neuwertiges Tamron SP AF 70-300mm 4-5,6 Di USD VC gekauft. Das günstigste lag bei 196,- und hatte keine Garantie und OVP mehr, weshalb ich mit 220,- Euro lieber mehr ausgab, für ein Exemplar mit noch viel "Tamron 5 Jahres Garantie" und kompletter Verpackung etc.!
So ein Teil hatte ich zwar schonmal und wegen Nichtbenutzung wieder abgegeben, aber es ist wohl wirklich die einzige günstige Möglichkeit mit Stabilisator diesen Brennweitenbereich abzudecken. Bis zum Wochenende sollte es wohl da sein.

Sehr sehr gut habe ich die erreichbare Bildqualität schon Offenblendig und über den gesamten Brennweitenbereich in Erinnerung. Vor allem lag diese in fast jeder Beziehung minimal bis deutlich über den Leistungen des Nikon AF-S Nikkor 70-300mm 4,5-5,6 G ED VR, welches aber deutlich teurer ist. Und immerhin, das Tamron hat Offenblende 4 statt 4,5. Im direkten Vergleich hatte das Nikkor am langen Ende weniger Kontraste, deutlich weniger Grundschärfe und über den gesamten Brennweitenbereich Randunschärfen. Am Crop wohlgemerkt, der ja eigentlich die eher bessere Mitte des Glases abbildet. Das Tamron dagegen war sowohl an der D300s, als auch an der D700/600 bis zum Rand scharf und auch am langen Ende brillant mit hoher Grundschärfe. Und das schon offenblendig deutlich besser als das Nikkor. Und das beim weit günstigeren Objektiv.
Vor allem aber auch der Stabi ist die Wucht, der das Bild im Sucher quasi festnagelt und so sicher arbeiten läßt.
Das Tamron und auch das genannte Nikon sind jeweils Vollformattauglich und von Sigma gibt es kein ähnliches Glas, wenn man das unstabilisierte 70-300mm APO mal außer acht läßt, welches mir übrigens überhaupt nicht gefallen hat. 

Am DX-Crop der D7100 hat man quasi ein 105-450mm und das ist ja schon mal ein Pfund. Mit der zusätzlichen Crop Möglichkeit der D7100 bekäme man in etwa ein 136-585mm bei ungefähr 14 Megapixeln Auflösung. Auch nicht schlecht für den der es braucht und vielleicht werde ich das mal probieren, wobei man im Sucher statt einer dunklen Maske leider bloß einen dünnen Rahmen angezeigt bekommt. Ähnlich so, wie wenn man an den FX Kameras ein DX - Glas anschraubt.
Übrigens ist das Glas vergleichsweise groß und schwer und kein Vergleich zu den sehr günstigen und älteren unstabilisierten Kandidaten von Tamron und Nikon. Zwar lange nicht so ein Trumm wie die üblichen 70-200mm 2,8 Kandidaten, aber immerhin hat man nochmal an die 800gr mehr mitzuschleppen. Das liegt nicht jedem.

Da ich das Teil kenne, erwarte ich keine Überraschungen und bin nicht sonderlich gespannt, melde mich aber natürlich im Blog dazu. Wie erwähnt, wird es wohl am Wochenende eintrudeln.

Ciao

Kommentare