Blitzgerät SB-N7 für die 1 V1

Da die V1 kein eingebautes Blitzgeät hat, mußte ich nach externer Abhilfe suchen. Nikon schaffte leider unnötige Tatsachen, als die Firma einen speziellen Blitzschuh für die 1 erdachte. So läßt sich nicht einmal der sehr kompakte, aber recht leistungsstarke SB-400 an der V1 verwenden.

Nikon bietet für die 1 momentan zwei Blitzgeräte an. Den sehr kleinen, aber dreh und schwenkbaren SB-N5, der seinen Strom aus dem Kameraakku bezieht. Sowie den leistungsstärkeren, aber bloß vertikal schwenkbaren SB-N7, der mit AAA Akkus oder Batterien betrieben wird. Aus dem SB-N7 wurde später übrigens wohl der fast baugleiche SB-300 u. a. für die Coolpix P Serie entwickelt, dann natürlich mit dem altbewährten Nikon  Blitzfuß.

Wegen ganz guter Erfahrungen mit diesem SB-300 an der Nikon Coolpix P7700 und sogar an den großen DSLR, habe ich mich für den leistungsstärkeren SB-N7 entschieden und einen zwar weißen, aber sehr günstigen auf Ebay bekommen. 

Links unten sieht man die weiße Blitzfußabdeckung des Blitzes und die schwarze Blitzschuhabdeckung der Kamera. Alle Fotos wurden übrigens mit der D610, dem Blitzgerät SB-900 und dem alten Objektiv AF 28-200mm f/3,5-5,6 G IF ED gemacht:

Hier der komplett andere Blitzschuh:

Der Blitz funktioniert, bis auf Ausnahmen, exakt wie der fast baugleiche SB-300. Es gibt auch nicht mehr oder weniger Bedienelemente als beim Pendant. Hier die Rückseite mit dem Powerschalter und der Bereitschafts - LED. Gegenüber den Funktionen des SB-300 mit der P7700 gibt es übrigens eine Einschränkung. Der SB-300 schaltete sich sofort auf Standby, wenn die P7700 ausgeschaltet wurde. Der SB-N7 macht das an der V1 aber nicht, sondern geht erst irgendwann bei Nichtbenutzung in einen Standby-Modus:

Anders als beim SB-300, gibt es aber eine beigelegte und einfach anklemmbare Weitwinkel-Streuscheibe:

Wie beim 300 kann man auch am N7 den Reflektorkopf ganze 120° nach hinten schwenken. Die großen seitlichen Chromplatten haben übrigens keinerlei Funktion und müssen nicht etwa eingedrückt werden um den Blitzkopf zu entriegeln. Sie sind bloß Schmuckabdeckungen für das Scharnier:

Hier der filigran wirkende und gewiß auch empfindlichere Blitzfuß, der etwas an einen USB - Anschluß erinnert:

Und die sehr einfach zu bedienende, aber stabil wirkende, Batteriefachklappe für die zwei AAA Batterien oder Akkus:

Der SB-N5 wäre deutlich winziger und leistungsschwächer, wo der N7 ja schon keine Lichtkanone ist. Daher meine Entscheidung für diesen Blitz hier. Mein schwarzer SB-300 ist zurzeit verliehen und wird demnächst verkauft. Vielleicht mache ich aber vorher noch ein paar Vergleichsfotos

Im Zulauf für die 1 V1 sind immer noch ein Metall - Haltegriff aus den USA, ein GGS Schutzglas aus China, sowie ein silberfarbenes 1 Nikkor 10mm f/2,8 aus dem DSLR Forum. Das soll es dann aber auch an Zubehör für diese Kamera gewesen sein. Ein 10-100mm VR wäre sehr schön, ist aber wegen utopischer Preise selbst gebraucht kein Thema für mich.

Ciao

Kommentare