Altes Sigma AF 28mm f/1,8 Asph. High-Speed Wide in zwei Versionen.

Heute nochmal kurz eine alte analoge Linse, die aber durchaus digital mithalten kann und die ich in der zweiten Version sogar gerne an der Nikon D610 nutzte.

Es handelt sich um das Sigma AF 28mm f/1,8 Asph. High-Speed Wide. Ein Kleinbild Weitwinkelobjektiv mit schöner Offenblende. Als ich es in Version II an der D610 verwendete fielen mir zwei Dinge auf. Es ist schon offen sehr scharf und läuft bei 2,5 zur Hochform auf. Dabei gibt es kaum Verzeichnungen und vor allem fast keine CA, was für ein älteres analoges Glas schon allerhand ist. 

Bis kürzlich wußte ich nicht einmal, daß es zwei Versionen gibt. Und ich weiß auch nicht die genauen Unterschiede, bis auf die äußerlich erkennbaren. Feststellen konnte ich aber, daß die zweite Version einen schnelleren Stangen AF besitzt. Das fiel mir sofort auf. Die erste Version ist gemächlicher, aber lange nicht so langsam und laut wie etwa das noch ältere Sigma AF 24mm f/2,8 Super Wide II. Im Gegenteil ist beider AF von der eher leiseren Sorte, soweit man das beim alten Antrieb sagen kann. Und bei Version II fand ich den Hinweiß auf "D", was bedeutet, daß es die Entfernung an die Kamera und damit speziell an die 3D Color - Matrix - Belichtungsmessung meldet.

Die äußeren Unterschiede zeige ich gleich wie immer anhand von ein paar Fotos. 
Was beide leider gemeinsam haben ist diese mit der Zeit leicht klebrig gewordene Gummilackierung am Body. Nikon hatte das mal so ähnlich an Kameras (F90/90x z. B.) und Sigma halt an einigen Objektiven. Die ist zunächst sehr griffig, fängt später aber leider an zu kleben. Es geht zwar, aber es ist ein etwas unangenehmes Gefühl. Wenn die Objektive kalt sind und beschlagen, fällt es um so mehr auf.

Der erste Unterschied zwischen den Versionen besteht schonmal bei der Verpackung. Links die hellere mit weniger Beschriftung ist die ältere:


Beide Gläser sind komplett, mit OVP halt und den originalen Gegenlichtblenden. Die erste Version links, ist etwas kürzer und hat ein Fenster, unter dem sich die Fokusskala befindet. Bei der zweiten Version befindet sich diese auf dem Fokussierring. Beide haben zudem eine Schärfentiefenskala, die man heutzutage leider immer weniger findet. Bis über den Blendenring sind beide gleich, darüber hat die Version II den längeren Body. Vielleicht besitzt es ja eine andere Linsenrechnung oder ein Zusatzelement. Die jeweilige Gegenlichtblende hat bei beiden die gleiche Form und Abmessung, bloß verschiedene Oberflächen. Sie sind gegenseitig kompatibel:



Die Vorderseiten haben bis auf die Beschriftung große Ähnlichkeit. Wenn man durch das Glas bis zur Blende schaut, scheinen sie identisch zu sein, auch der Filterdurchmesser beträgt jeweils 58mm. Wahrscheinlich sind sie verschieden vergütet, denn das Licht spiegelt sich auf der Frontlinse in verchiedenen Farben: 


Die Rückseiten sind auf den ersten Blick gleichfalls gleich, aber die Rücklinse der Version II ist knapp 2mm breiter. Evtl. bestätigt das die Vermutung einer anderen Linsenrechnung?


Ich muß mit Zeit einmal danach googeln. Was ich sagen kann ist, daß zumindest die Version II an meiner D610 wirklich toll war. Schnell fokussierend, offen, scharf und mit schönen Farben und eher keinen Verzeichnungen gesegnet. Unten ein paar Beispielfotos. 
Ich weiß nicht genau ob man es auf den hier leider nur recht klein möglichen Fotos sieht, aber ich finde, daß die Linse diesen gewissen 3D Effekt eines Vollformatsensors richtiggehend unterstützt. Und auch das Bokeh ist mehr als gelungen, da gibt es deutlich schlimmeres bei Altlinsen:






Auch offen zeigte Version II was sie kann:




Nicht schlecht für relativ günstiges Altglas und wie gesagt fast ganz ohne CA.

Wer sich dafür interessiert muß auf Ebay oder Foren Glück haben, denn da sie hoch offen sind, haben sie immer noch einen höheren Preis als einfachere Gläser. Version zwei bekommt man für 80 - 120,- Euro, Version I evtl. günstiger.

Version I werde ich verkaufen, da ich lieber den schnelleren AF des zweiten Modelles möchte und bei diesem Glas auch schon weiß was ich habe. Ich bin gespannt wie es sich an DX machen wird. 

Ciao 

Nachtrag vom 16.12.2015:

An DX noch nicht verwendet, gibt es noch zwei aktuelle Beispiele von Version II im Gebrauch mit der D610. Die Schärfe ist an den Fokuspukten brillant, das Bokeh sehr angenehm:



Version II nehme ich übrigens bevorzugt wegen dem etwas schnelleren AF.

Ciao

Kommentare