Wochenende an der Mosel, mit Abstechern nach Luxemburg, Metz (Frankreich), Saarbrücken.

Endlich war wieder Zeit für eine winzige Wochenend - Städtereise. Das bedeutet, daß ich meine Freizeit mit der meiner Frau verbinden konnte, weil unsere Arbeitszeiten zufällig ein gemeinsames Wochenende erlaubten, was selten genug vorkommt. Dies muß daher, wenn möglich, immer genutzt werden. 

Wochen im Voraus hatten wir im kleinen Moselort Trittenheim ein Zimmer gebucht, um es als Ausgangspunkt für Fahrten nach Trier und Luxemburg zu nutzen. Auf der Hinfahrt hielten wir dazu in Koblenz und machten später von Luxemburg noch einen Abstecher nach Frankreich, weil die schöne Stadt Metz dann auch nicht mehr so weit weg lag. Und die Rückfahrt machten wir mit einem riesigen Umweg über Saarbrücken.

Geärgert hatte mich übrigens sehr, daß mein zuvor gebraucht erworbenes Sigma 105mm Macro OS zum Firmwareupdate bei Sigma weilte, weil der AF nicht mit Nikons neuestem Firmwareupdate an meiner D5500 kompatibel war. Makro ohne AF bei 105mm wollte ich mir nicht antun, weil ich die ganzen Tage auch mein Stativ nicht mitnehmen wollte, das bei Fluginsekten eh wenig bringt.
Und mein neu erworbenes Sigma 10-20mm f/3,5 hätte wunderbare Städteansichten beschert, war aber von Conrad noch nicht geliefert worden.

Ich nahm nur das Sigma 17-70mm und 18-200mm mit. Diese waren natürlich wunderbar, können aber weder wirklich Makro, noch wirklich Weitwinkel. Trotzdem war ich mit deren Ergebnissen den Umständen entsprechend zufrieden. Alle Fotos in Saarbrücken machte ich mit dem guten 18-200mm, den Rest mit dem 17-70mm Contemporary. Das 17-70mm habe ich dieser Tage übrigens trotz sehr guter Ergebnisse nun doch wieder durch ein lichtstärkeres und nochmals minimal schärferes Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM ersetzt.

Trier fiel fotografisch nahezu aus, weil das Wetter an diesem Tag nass und dunkel war und wir auf der Hinfahrt zu viel Zeit in Koblenz verbracht hatten. Das wiederholen wir evtl. später nochmal und bekommen dann vielleicht Fotos hin.

Hier zeige ich jetzt Teile der gemachten Fotos, teils ohne weitere größere Erklärungen. Ich lege dabei weit weniger Wert auf künstlerische als auf dokumentarische Zwecke. Deshalb ist die Auswahl entsprechend und passt nicht immer ganz zusammen. Ich bitte das zu entschuldigen, denn ich möchte nur meine Eindrücke wiedergeben. Alle Fotos diesmal ausschließlich von mir, weil sonst der Rahmen gesprengt würde.

Blumenwiesen auf der Hinfahrt:







Koblenz / Ehrenbreitstein:
















Paßt eher nicht vom Thema her und den Fotos zuvor, lief mir aber an der Uferpromenade in Koblenz über den Weg. Und ich denke es ist recht gelungen und zeigt die Möglichkeiten eines günstigen Sigma Standardzooms auf:


Luxemburg:















Metz:



































Saarbrücken (komplett mit dem Sigma 18-200mm Contemporary):























Ciao

 

Kommentare

  1. Trotz eingeschrankter Glas Auswahl ist es eine wunderbare Foto Reihe. Es muss nicht wirklich viel Glas für viel gute Fotos sein. Meist ist bei solchen Anforderungen auch die Kreativität gefordert und das macht danach die Fotos echter.
    Hatte auch in einer Woche Toskana bei 70% aller Bilder nur ein Objektiv (Sigma 24-35mm f2) drauf und war mit der Ausbeute mehr als Happy.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo

    Danke für die Rückmeldung und das Lob. Allgemein bin ich ja absoluter Zoomtyp. AF-S 24-85mm VR an FX und Sigma 17-50/17-70mm oder AF-S 16-85mm haben immer gut ausgereicht. Gerade aber auf Ehrenbreitstein hätte ich im Ziergartem sehnlichst das Makro gewünscht und in Metz und Saarbrücken mehr Weitwinkel.
    Ende August geht es nach Freiburg, Strassburg und Nancy. Da hoffe ich dann nur noch auf gutes Licht.

    Grüße, Henning Becker

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen