Yongnuo YN 50mm f/1,8 für Nikon

Bei Blitzgeräten hat sich Yonguo einen gewissen Namen als Hersteller einfacherer bis durchaus gut ausgestatteter Blitzgeräte gemacht. Ich erfuhr dann kürzlich, daß man nun auch Objektive herstellt. Es handelt sich um zwei Brennweiten von 50 und 35mm für Canon, sowie um ein 50mm f/1,8 für Nikon. Da ich bei Canon nicht bewandert bin, kann ich dazu überhaupt nichts sagen. Das 50mm für Nikon allerdings entpuppt sich auf den ersten Blick als recht dreiste Kopie. Mit dreist meine ich, daß da optisch zu etwa 90% kopiert wurde und auf den ersten Blick bloß Feinheiten unterscheiden. Um mir das näher anschauen zu können bestellte ich ein Exemplar und verglich es ein wenig mit meinem eigenen Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1,8G SWM.

Das Glas hat mich 89,- Euro inkl. Versand gekostet. Mein gebrauchtes, aber neuwertiges Nikkor, bekam ich dagegen für 120,- Euro. Der Neupreis bei Amazon liegt momentan bei 219,- Euro:

Amazon - AF-S 50mm.

Das Yonguo bestellte ich über Ebay und bekam es aus Deutschland geliefert, wohl aus einem Lager bei Gummersbach. Wie von chinesischen Händlern fast üblich, kam es leider in einem Blasenumschlag, statt in ordentlichem Karton:


Ohne weitere Umverpackung lag darin der eigentliche Karton und wie zu erwarten hatte er eine  leicht eingedrückte Ecke:




Auch wenn die schwarz goldene Aufmachung des Kartons an alte Nikon Verpackungen erinnert. kann sie keineswegs mit dem großen, dickwandigen Nikon Karton mithalten, in dem dann das Glas nochmal sicher in einem Plastikteil geschützt steckt. Alleine der Größenunterschied spricht Bände:



Innen liegt dann ein Pappdeckel lose auf und das Glas fliegt eher haltlos herum. Es steckt wenigstens noch in einem Plastikbeutel samt Hydrobeutel:





Zwei Papiere auf Chinesisch gibt es auch noch:



Das Objektiv ist von der Form bis zu den Deckeln sofort als Kopie des AF-S Nikkor 50mm f/1,8G SWM erkennbar:




Vorder und Rücklinse sind mit Plastikfolie geschützt. Die hintere geht sehr leicht ab, die vordere wegen des tiefen Tubus eher fummelig. Man muß sie mit dem Fingernagel anheben, was wegen der Vergütung vielleicht schon grenzwertig sein kann:




Hat man sie ab, schaut man durch klare Gläser und auf eine geschlossene Blende:






Um die Ähnlichkeit mal zu verdeutlichen, hier Vergleichsfotos. Sogar die Noname Ersatz - Gegenlichtblende des Nikkores passt wie dafür gemacht, was ja kein Zufall sein kann. Man sieht aber auch, daß dem Glas die abdichtende Gummilippe am Bajonett fehlt:







Es gibt noch mehr Unterschiede. Die Schalter für manuelles und automatisches Fokussieren sind zwar sehr ähnlich. Aber sie sind anders belegt. Beim Nikkor schaltet man nach hinten auf M, beim Yonguo schiebt man den Schalter dafür nach vorne. Zudem deutet schon die Bezeichnung darauf hin, daß man beim Yonguo keine Rutschkupplung erwarten kann, denn beim Nikkor heißt es M/A (Manuell/Automatisch) statt MF (Manuelles Fokussieren) wie beim Yongnuo:



Der AF geht wohl so akkurat wie beim Nikkor, was ich aber nicht ausgiebig testete. Es gibt aber einiges, was das Glas dann doch in die günstige Ecke rückt aus der es kommt:

Schaltet man auf Manuell und dreht am Ring, dreht sich die Skala jeweils genau anders herum. Also etwa nach rechts, wenn man den Ring nach links dreht. Beim Nikkor dreht sich die Skala in gleicher Richtung wie der Fokussring.

Nach kurzem Fokusweg kommt beim Yongnuo in beiden Richtungen ein sehr harter Anschlag, wo man beim Nikkor aber dank Rutschkupplung weiterdrehen kann. 

Schaltet man auf Autofokus, ist der Fokusring komplett lose und leicht klapprig, sowie komplett funktionslos, während man beim Nikkor immer händisch eingreifen und so den Fokus korrigieren kann. Der ist nie lose und dreht sich manuell mit gleich angenehmem Widerstand wie in AF.

Der AF ist deutlich lauter und hat ein mir unangenehm knarrendes Geräusch. Um das zu dokumentieren habe ich ein kurzes Vdeo mit dem Smartphone gemacht:

Youtube, Geräusche Yongnuo - Nikkor.

Ist wohl nicht wirklich dramatisch, mindert aber deutlich mein Vertrauen in die Haltbarkeit der Linse. Diese fühlt sich ja auch wegen dem losen Fokussierring eher etwas klappriger an als das Original. Bedenken kamen mir auch, weil ich gerade erst ein Sigma zum Firmwareupdate weg hatte. Was, wenn das Yongnuo irgendwelche Inkompatibilitäten zeigt? Nach China senden?

Gedanklich hatte ich mich von dem Glas deswegen schon verabschiedet, machte aber noch ein paar wenige Vergleichsfotos. Wie immer keine Testcharts, sondern etwas, was ich in DX auch in der Realität fotografieren würde.

JPEG OOC, Fine, 24MP, ISO 100, komplett unbearbeitet. Ohne Stativ mit AF-C. Jeweils erst das Yonguo. 

Bei 1,8:




Bei 2,8:




Bei 4,0:




Man sieht nicht sehr viel, aber wenigstens so viel, daß es wohl nur auf Pixelebene wirkliche Unterschiede geben wird. CA sind übrigens bei beiden vorhanden und sich sehr ähnlich, wenn auch beim Yongnuo nochmals ausgeprägter. Offenblende 1,8:





Mangels Sonnenschein ließ sich kein Flare provozieren, aber ich sah in anderen Vorstellungen das Glases (Canon Pendant) sehr starke Flare. Bei diesen Gegenlichtaufnahmen gab es dagegen keine Auffälligkeiten. Die sehen fast identisch aus:



Den ganzen anderen Kram teste ich nicht mehr, also Verzeichnung, Flare, Randunschärfen, Bokeh bei versch. Blenden, AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit usw.. Am interessantesten wäre natürlich ein richtger Vergleich am Kleinbild gewesen, zwecks Test der Ränder und möglicher Verzeichnugen über die gesamte Sensorfläche.

Das Glas ist mir wegen der Geräusche und leichten Klapprigkeit alleine schon irgendwie unsympathisch und auch weil Service bloß über einen chinesischen Importeur ginge. Ich wollte bloß sehen wie es sich macht. Mein eigenes Fazit sieht so aus, daß mir mein neuwertiges, gebrauchtes Nikkor weit lieber ist. Da weiß man einfach was man hat. Wen das alles nicht anficht, bekommt ein soweit wohl ordentlich abbildenes und neu sehr günstiges Glas. Aber der Aufpreis für das gebrauchte Original ist wirklich nicht hoch. Und das Nikkor bietet schon einiges an Vorteilen (Dichtung, Kupplung, Verarbeitung, Service).

Ciao











Kommentare