Metz Mecablitz 26 AF-2 für Sony (Multiinterface Anschluß)

Hallo

Der Wunsch nach einem kleinen Blitzgerät zur kompakten Sony a6000 kam recht schnell auf. Zuerst dachte ich an den Nissin i40, den ich für Nikon zunächst so begeistert aufnahm. Der ist mir aber zu kostspielig und hat die im Review genannten wenigen Nachteile. Also rechechierte ich und besorgte mir erstmal einen neuen MeiKe MK320 für Sony. Der ging dann nach Erprobung aber schneller weg als ich ihn beschreiben konnte, denn er belichtete nicht immer richtig. Er produzierte direkt geblitzt sehr viele starke Überbelichtungen bei näheren Motiven, funktionierte komischerweise bloß beim indirekten Blitzen sehr gut. Schade, denn Verarbeitung, Preis und Größe passten sonst hervorragend. Da ich aber schonmal mit MeiKe, Yongnuo und anderen chinesischen Blitzgeräten negativere Erfahrungen machte, ging er gleich wieder weg.
Dann stieß ich auf den Metz 26 AF den es in den Versionen 1 und 2 gibt. Die Unterschiede habe ich auf die Schnelle leider nicht herausfinden können, entschied mich aber für die zweite und neuere Variante weil ich über Ebay ein Vorführgerät von Saturn zum weit günstigeren Preis ergattern konnte. Zu ganzen 88,- Euro kam also der Metz Mecablitz 26 AF-2 in's Haus.

Geliefert bekommt man von Metz dann das. Ein sehr zierliches und gut verarbeitetes Blitzgerätchen in einfacher Verpackung. Aber mit Telereflektor, Standfuß und stabilem Stoffeutel:




Das Gerät ist sehr kompakt und absolut Hosentaschentauglich:



Wie bei vielen großen Blitzen kann man unterhalb des eigentlichen Reflektors eine Weitwinkel Streuscheibe hervorziehen:





Das winzige Batteriefach muß man erstmal suchen und nimmt dann zwei AAA Batterien oder Akkus auf:




Auf dem Blitzschuh steckt ein Plastikschutz, der bei den sehr feinen Kontakten auch nötig ist:




Im Sonyfuß stecken zwei winzige Riegel, welche das Blitzgerät im Zubehörschuh fixieren sollen. Am Metz befindet sich hinten ein Drucktaster mit dem man diese zum Auf und Abnehmen des Gerätes entriegeln kann:




Vorne befindet sich eine LED Leuchte die recht stark leuchtet und nicht nur für Video genuztzt werden kann:




Hinten sind die wenigen und selbsterklärenden Bedienelemente samt farbigen LED zur Zustandsanzeige:



Da das Gerät bei der geringen Größe keinen Zoomreflektor hat, kann man für Teleaufnahmen ab 85mm eine Streuscheibe aufklipsen:




Das Gerät ist leicht und kompakt, man merkt es kaum auf der Kamera, was das Gewicht betrifft. Es sieht auch recht gut aus und passt optisch meiner Meinung nach hervorragend zur Sony a6000:




Das Gerät lässt sich übrigens für indirektes Blitzen bis 90° nach oben schwenken und für Makro ganz waagerecht nach vorne klappen:




So, mehr weiß ich noch nicht zum Gerät. Ich hoffe es funktioniert gut. Erste Tests fielen sehr positiv aus. Evtl. melde ich mich hier nochmals, dann mit Beispielfotos.

Ciao

Kommentare