Noch'n Sigma.....

Jupp, schon klar. Eigentlich spare ich für das Tamron SP AF 10-24mm DiII, aber es gab mal wieder eine Gelegenheit. 
Im DSLR Forum bot jemand ein Glas an, das ich genau so schon mal an der seligen Sony a700 hatte. 

Das Sigma AF 105mm f/2,8 EX DG Macro. Bei Amazon ist aber die ältere Version abgebildet, meines wird anders aussehen.

Es ist superscharf schon offenblendig, liefert wunderbare Farben und Kontraste, hat ein traumhaftes Bokeh, ist sehr gut verarbeitet und trotzdem leicht und es ist auch vollformattauglich, was ja kein Nachteil ist.
Wie auch das kleine Nikkor 40mm Micro, ist es nicht bloß als sehr sehr gutes Makroobjektiv zu gebrauchen, sondern auch ein ganz wunderbares Tele für Portrait und ähnliches. Wobei es für Portrait fast schon wieder zu scharf und am Crop recht lang ist.
Jedenfalls wurde das wunderbare Teil für ganze Euro 235,- inkl. Versand angeboten und da überlegt man nicht lange, denn das ist ein Tarif den man beim evtl. Wiederverkauf dann doch in jedem Falle überbieten wird.
Das Sigma hat die typisch dunkelgraue und raue Oberfläche und den Goldring der teureren EX Gläser, die von der Qualität her die bessere Linie sind und von daher etwa den Tamron SP (Super Performance) ähneln. An der a700 habe ich es als quasi spielfreies und leichtlaufendes Glas in Erinnerung, mit den genannten optischen Qualitäten. 
Natürlich ist es aber auch ein typisches Makroobjektiv, mit den dann für andere Bereiche eher hinderlichen Eigenschaften. Der Tubus fährt vorne ellenlang und unschön heraus und der AF ist langsam, weil er einen sehr sehr weiten Bereich in der Nahdistanz abfahren muß. Man hat zwar einen Limitschalter, mit dem man diesen Bereich gefühlt halbieren kann, aber es dauert trotzdem länger als bei anderen Objektiven, denn das Ganze ist wahrscheinlich auch anders übersetzt um auch manuell allerfeinst fokussieren zu können. Was bei Makroaufnahmen von Vorteil ist, wird bei anderen Einsatzzwecken also auch mal fast zur Plage. 
Weiter ist man mit einem 105mm Glas natürlich auch Brennweitenmäßig stark eingeschränkt und es ist gewiß kein Immerdrauf. Zumal man an Cropkameras wie meiner D7100 ja noch mit 1,5 malnehmen muß und so auf einen Bildbereich eines 158mm kommt!! Trotzdem lohnt ein solches Objektiv zu so einem Preis alleine für die paar Aufnahmen die man damit machen wird, das weiß ich aus meiner Erfahrung mit der Sony a700, die den gleichen Sensor wie die Nikon D5000/90/300 hatte..
Das Objektiv bekomme ich am Monatsende und berichte dann hier.

Ciao

Kommentare