KMZ Revolversucher. / Universal - Aufstecksucher

Da die Coolpix A bekanntlich keinen Realsucher hat, suchte ich schon vor ihrem Erwerb nach einem adäquaten Aufstecksucher. Des günstigen Preises wegen, kaufte ich über Ebay aus Bulgarien den bekannten KMZ Turret Viewer / Universal Viewer, des KMZ Werkes Krasnogorsk. Dieser wurde für die vielen Contax Kopien hergestellt und steckte gewiß auch auf mancher Leica Kopie aus Russland. Der Sucher selbst ist ja auch eine Kopie des Carl Zeiss Universalsuchers, den es in verschiedenen Varianten gab und als links- oder rechtsseitige Ausführung. Hier kann man auf Deutsch und Englisch ein wenig darüber nachlesen:

Eric Fiss - KMZ Revolversucher

Nick Spur - KMZ Universal Viewer

Erwartet hatte ich ein Teil in ähnlich lässig - robuster (russischer) Verarbeitung wie meine ehemalige Fed 3. Doch das erwies sich als haltloses Vorurteil, der Sucher ist absolut klasse verarbeitet und in super Erhaltung. Er ist absolut gut verwendbar, weil präzise gefertigt, mit sahnig laufendem und exakt rastendem Objektivrevolver. Der Sucherdurchblick ist klein und heutzutage vergleichsweise dunkel, aber sehr sehr klar, scharf und damals gewiß auch ausreichend hell. Es gibt einen Rahmen, einen wohl eingefrästen dunkelgrauen Rand. Bestehend aus einer Anzahl eng gesetzer und sehr feinen Linien, die das Bildfeld anzeigen. 
Ganz toll ist ein keineswegs störendes, weil sehr feines Fadenkreuz bei jeder Brennweite. Damit kann man sein Motiv exakt anvisieren, die Parallaxe wird bei etwa 2m Abstand aufgehoben, wie ich bemerkte. Geboten werden die damals wie heute an 24-36mm gebräuchlichen Brennweiten von 28, 35, 50, 85 und 135mm. 
Nicht vergessen darf man, daß man damals aber zusätzlich immer noch die Entfernung abschätzen oder sogar abmessen mußte, wenn man keine Messucherkamera benutzte.

Damals wird der KMZ ein absolut brauchbares und wertvolles Tool gewesen sein, heute sieht er an den meisten Kameras wohl zu groß und auch etwas wichtigtuerisch aus. Zudem hat meine Coolpix A auch bloß 18,5mm Objektiv, das Kleinbildäquivalent etwa wie ein 28mm abbildet. Im Vergleich mit meinem kleinen Ricoh GV-2 Sucher für 28mm hat der KMZ leider wenig Chancen, man müßte schon sehr stark auf Retro stehen. Er ist zu groß mit an der Coolpix unnötigen Brennweiten, dunkler mit kleinerem Einblick und läßt das Blitzgerät gerade so herauskommen. Sicher kann man deswegen den KMZ auch in rechtsseitiger Ausführung kaufen, oder das entsprechende Original von Zeiss, aber dann bleiben die anderen Nachteile. 
An einer großen sucherlosen Fuji aber, etwa an einer X-M1, sieht das gewiß anders aus, aber die hat ja auch einen elektronischen sucher. ich will den KMZ aber nicht schlecht reden, er ist wunderbar verarbeitet und ganz gewiß sehr sehr brauchbar wenn man eine entsprechende Kamera hat. An der A ist mir der Ricoh aber lieber, weil er klein, leicht und mit vergleichsweise riesigem Durchblick bestückt ist. Dazu ist er heller und hat einen wirklichen Leuchtrahmen.

Jetzt zeige ich das wunderschöne Teil aber mal. Es ist komplett erhalten und in wunderbarem Zustand. Verpackt ist es in einer zeitgenössischen Bakelitdose, in die das Gerät nur auf eine Art und Weise passt, sodaß man sich nicht vertun kann:




Das Teil ist rundum sehr gut verarbeitet und wird dem Original von Zeiss kaum nachstehen:









Die Brennweiten rasten exakt, aber sahnig ein. Das Ganze macht wirklich Freude bei der Bedienung. Die Brennweiten werden noch in cm angegeben statt in mm:


Durch den kleinen Suchereinblick sehr sehr schwierig zu fotografieren war das Fadenkreuz, ich bitte die schlechte Aufnahme zu entschuldigen:


Der Größenunterschied zum Ricoh GV-2 ist beträchtlich:


Suchereinblick und Leuchtrahmen sprechen neben anderem klar für den Ricoh:


Der Sucher ist zu groß, oder die Kamera zu klein. Wie man es nimmt, es paßt einfach nicht:




Der Blitz klappt so nicht mehr ganz aus, beleuchtet aber erstaunlicherweise ohne Abschattungen:


Der Ricoh ist wie gemacht für die kleine Kamera, da geht kein Weg dran vorbei:


Den KMZ werde ich also wieder verkaufen, an der Coolpix A macht das keinen Sinn.

Ciao


Kommentare