Imo Kameragurt von Klickklickzoom

Mit Kameragurten tat ich mich immer sehr schwer. Die Originalen habe ich selten bis gar nicht verwendet, höchstens einmal im Urlaub. Die meisten sind mir unangenehm um den Hals zu tragen. Solche Gurte wie Sun Sniper und ähnliche haben andere Nachteile (z. B. Kameraabrieb), die von deren unbestreitbaren Vorteilen nicht für jeden aufgewogen werden.
Wohl oder Übel habe ich mich also nochmals nach einem Halsgurt umgeschaut und dabei die schönen Gurte von iMO entdeckt. Diese werden in China hergestellt und u. a. von Klickklickzoom vertrieben:

Klickklickzoom

Ich habe mich zunächst für einen Gurt zur von mir am häufigsten verwendeten D5500 entschieden und werde mir bei nachhaltigem Gefallen einen zweiten für die D7100 holen. Ich bestellte mir den dezenten Kamera Gurt Elephant Night. Grundfarbe schwarz mit weißen Elephantmotiven. Das Besondere an den Gurten, neben den Schnellverschlüssen, ist die Materialpaarung und deren sehr gute Verarbeitung. Obermaterial ist strapazierfähiges Polyester, darunter dickes und weiches Neopren. Die Enden zeigen jeweils verstärkende Applikationen aus Echtleder an denen die Schlaufen vernäht sind. Diese Schlaufen sind durch Klick-Schnellverschlüsse geteilt, sodaß man den Gurt bis auf die Schlaufen jederzeit entfernen kann. Die verbliebenen Schlaufen kann man zusammenklicken und das Ganze als kurzes Trageband verwenden. Natürlich bieten das auch manch andere Hersteller, aber es sei halt erwähnt.

Die Teile sind etwa 140cm lang, wobei der eigentliche Gurt etwa 75cm lang ist und der Rest auf die Schlaufen entfällt. Die Breite beträgt 4cm. Durch die Materialpaarung sind die Gurte etwas steifer als etwa die normalen Modelle aus dem jeweiligen Originalzubehör. Meiner lässt sich angenehm weich tragen, wobei ein Langzeittest ja noch aussteht. Demnächst soll es in den Tierpark gehen, ich werde sehen wie er sich verhält.

Hier ein paar Bilder vom Gurt.

Ich finde, er ist weder zu breit, noch zu schmal und er paßt von der Größe her auch sehr gut zur zierlichen D5500:



Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, die Materialien selbst machen auch einen sehr guten Eindruck. Hier die robuste und schöne Oberfläche aus Polyesterstoff:



Den gleich guten Eindruck vermittelt die weiche Unterseite aus Neopren:



Auch die Lederenden machen einen tollen Eindruck und sind stark vernäht:



Die Schnellverschlüsse schließen auf Dauer hoffentlich so stark wie sie aussehen. Schließlich möchte ich evtl. auch die etwas schwerere Nikon D7100 an einen solchen Gurt hängen:





Wie erwähnt, kann man die Schlaufen nach Abnahme des Gurtes auch zusammengesteckt als Trageband verwenden:



Ich hoffe, der Gurt hält den zunächst sehr positiven Eindruck. Wenn alles klappt, sind wir Sonntag in einem Tierpark und er erfährt seine erste Bewährungsprobe. Ich berichte dann kurz über die gewonnenen Erkenntnisse.

Ciao

Kommentare