Kunstturnen mit dem Superzoom fotografiert.

Hallo zusammen

Neulich hatte ich eine komplett neue Erfahrung. Der Freund meiner Stieftochter turnt in der ersten Bundesliga und meine Stieftochter hatte mit ihrer einfachen D3200 und dem auch eher ungeeigneten Tamron SP 17-50mm f/2,8 Di II USD VC einige gelungene Fotos gemacht. Das wollte ich ausprobieren und kam beim nächsten Wettkampf mit D750 und AF-S 28-300mm f/3,5-5,6G ED VR vorbei.

Was soll ich sagen? Es gelingt, aber auch bloß leidlich. Immer Einzel AF mit mittlerem AF Punkt gewohnt, mußte ich mich erst einfinden und nutzte dafür das Einturnen. Limitiert durch das lichtschwache Superzoom, landete ich nach einigen Versuchen bei AF-C und 3D tracking. Wenn ich das bei dessen erster Verwendung richtig verstand, visiert man das gewünschte Objekt an und drückt den Auslöser halb. Solange man diesen gedrückt lässt, bleibt der AF (mit Glück) an dem Objekt haften. Das war jedenfalls mein erster Eindruck. Manchmal irrte der AF zwar kurz umher, etwa bei Saltos am Reck. Dann läßt man aber nur kurz los und fängt das Objekt wie vorher beschrieben wieder ein.

Neu war auch die Entscheidung wie belichtet werden soll, denn eigentlich bin ich bloß Zeitautomatik bei ISO Automatik gewohnt. Um keine zu langsamen Zeiten zu bekommen, entschloß ich mich für den größten Teil der Fotos für Blendenautomatik bei festen 1/500Sek. in Verbindung mit ISO Automatik bis ISO6400. Das führte natürlich zur nicht überraschenden Erkenntnis, daß für diese Art der Fotografie ein schnelles 2,8'er 70-200mm Zoom von Nikon, Tamron oder Sigma wohl die beste Entscheidung wäre. Das schließt sich für mich aber fast gänzlich aus, nämlich zu teuer, zu schwer und dafür dann wahrscheinlich auch noch zu selten im Gebrauch.

Naja, für das erste Mal bin ich soweit zufrieden. Die D750 ansich ist natürlich sehr geeignet, wurde aber genau so klar durch das dunkle Superzoom limitiert. Den AF-S des 28-300mm muß man dabei aber nicht unterschätzen, der kann mehr als man meint.

Hier einige Ergebnisse. Geturnt hatte übrigens die momentan in der Bundesliga führende, heimische Siegerländer Kunstturn Vereinigung mit ihrem kürzlich engagierten, cubanischen Weltklasseturner Manrique Larduet, gegen den TV Wetzgau.










Mein Schwiegersohn in spe am Pferd:









Der Freund meiner Stieftochter, Daniel Uhlig, führt übrigens einen Videoblog auf Youtube: 





































Die JPEG wurden nicht großartig bearbeitet, wie man sieht. Bloß manchmal beschnitten und immer für Facebook und hier verkleinert.


Ciao

Kommentare