Mein aktuelles Foto Equipment. Nicht nur DX.

Hallo zusammen

Neulich schrieb ich, daß ich meine aktuelle DX Ausrüstung herzeigen möchte. Das mache ich nun einmal im Groben. Obwohl sie nicht vollständig ist, denn zumindest ein Superweitwinkel Zoom  fehlt mir noch und auch mit dem AF-P 70-300mm (FX Version) liebäugle ich, wegen der superschnellen Fokussierung. 

Zur DX Ausrüstung gesellt sich eine kleine Olympus Pen E-PL7, samt Pancake 14-42mm EZ. Da mag mancher den Kopf schütteln, weil ich auf dem winterlichen Weihnachtsmarkt noch bewies, daß Mft von der Bildqualität her keinen Schnitt gegen DX macht. Fakt ist aber leider auch, daß Nikon nichts Kleines im Repertoire hat. Das 1'er System ist relativ teuer und kaum kompatibel zu DX und FX (Blitzanschlüsse, Bajonett) und das Sensorformat wenig prickelnd. Schade, denn meine 1 V1 war damals schon mit dem einfachen 10-30mm sehr sehr schnell. 
Die ansich wunderbare Coolpix A hat eine fest eingebaute Festbrennweite. Die Coolpix P7800 hat zwar ein fantastisches Superzoom, aber nochmals kleineren Sensor und ist grottenlangsam.
Da ich aber wenigstens für Schönwetteraufnahmen eine ganz kleine Immerdabei haben wollte, legte ich mir (in Erinnerung an die sehr schöne E-PL8) eine günstige E-PL7 zu. Die ist bis auf das Gehäuse eher baugleich mit der 8, hat ein anderes Styling und scheint mir nicht ganz so wertig anzumuten. Sollte mit dem flachen Pancake 14-42mm EZ aber ein kleines und leichtes Equipment für das Auto sein. Gedacht dafür, etwas dabei zu haben, wenn man die Nikon gezielt zuhause lies und sich dann doch unvermutet Situationen und Motive ergeben. Dafür wäre sie schnell genug, bis ISO800 gut abbildend und mit dem 14-42mm (Kleinbild: 28-84mm) auch recht universell einsetzbar.

Genug zu Mft alleine, hier mein derzeitiges gesamtes Equipment:



An Kameras wären da: 

Die Nikon D7200 samt Batteriegriff MB-D15.
Die Nikon D7100.
Die Olympus Pen E-PL7 samt VF-4 Sucher.

Blitzgeräte:

Nikon Speedlight SB-910.
Metz Mecablitz 50 AF-1.

FX Objektive:

Yongnuo YN 35mm f/2 Nikon.
Nikon AF 50mm f/1,4n.

DX Objektive:

Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM.
Sigma 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM Contemporary.
Sigma 18-300mm f/3,5-6,6 DC OS HSM Contemporary.

Mft Objektiv:

Olympus M.Zuiko digital ED 14-42mm f/3,5-5,6 EZ Pancake.

Das ist überschaubar und manchem auch gewiß nicht hochwertig genug. 
Aber: Weder D7500 noch D500 brauche ich, weil ich in aller Regel nichts aufnehme, das eine schnellste Fokussierung benötigen würde. Noch hat mich irgendein AF jemals in dunklerer Umgebung gänzlich im Stich gelassen (die Panasonic GX8 allerdings schon). Nicht einmal die selige D3300. Sicher braucht man manchmal ein paar Anläufe. Aber sehr viel mehr Geld ausgeben um auch dann sofort und schnell fokussieren zu können ist Sache für Profis und nicht meins.
Freistellung ist nicht alles. Sicher ist das Sigma 18-35mm f/1,8 ein ganz ganz tolles Glas und stellt außerordentlich gut frei für ein Zoom:



Aber es war mir damals auch groß, schwer und im Brennweitenspektrum arg beschränkt. Ich bin wechselfaul, beschränke mich lieber auf ein gutes Standardzoom und habe daher das Sigma 17-50mm f/2,8 für die D7200 und das Sigma 17-70mm f/2,8-4 an der D7100 für die Alltagsfotos. Beide scharf genug und eine 2,8'er Freistellung hat früher auch gereicht. Gerade das 17-50mm ist sehr günstig und sehr gut und weit besser als die verschiedenen Tamron 17-50 Versionen die ich an diversen Nikons hatte. 

Hier schöne Beispiele für das Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM an der Nikon D7200. Ich denke mal, da gibt es recht wenig zu meckern:






Sicher wäre das Bokeh nochmals besser möglich, evtl. hätte ein FX Sensor irgendeinen kleinen Vorteil gebracht. Aber brauche ich das wirklich? Ich lebe nicht von meinen Fotos, habe keinerlei Grund für viel Geld auch noch das letzte herauszuholen. Fast jede Kamera die herauskommt gilt als Maß aller Dinge, zumindest in ihrer jeweiligen Klasse. Aber das macht zumindest die direkten Vorgänger doch nicht zu schlechten Kameras, die ein zwei Jahre zuvor noch gleichfalls das Maß aller Dinge waren. Früher, Anfang der 2000er Jahre noch, da gab es wirkliche Sprünge in Technik und Bildqualität. Das ist lange vorbei. Bei DX wird immer noch der 24MP Sensor verkauft, der mit der D3300 debütierte. Bessere Ergebnisse als in dieser wunderbaren Kamera wurden nur erzielt, weil die kamerainternen Prozessoren in den D5500 und 7200 verbessert wurden und die Signale daher anders und besser aufbereitet werden. In den D500 und 7500 wurden zuletzt sogar Pixel reduziert, um A. schnellere Bildfolgen realisieren zu können und B. nochmals rauschfreier abbilden zu können. Mit um 50MP im Kleinbildformat gibt es momentan bei Canon und Nikon wieder einen Pixelwahn, das Wettrüsten geht dort weiter. Aber auch hier arbeitet das Nikon Topmodell D5 mit reduzierter Pixelanzahl von rund 20MP, um schnellste Bildfolgen mit bester Rauschfreiheit kombinieren zu können. Man scheint also aktuell mit der gegenwärtigen Technologie an Grenzen zu stoßen und sich dem Zenit der Entwicklung zu nähern.

Wie dem auch sei, bin ich mit DX im Moment sehr zufrieden. Die D7200 ist ausreichend schnell und bildet sehr gut ab, die D7100 ist ein Quentchen hinterher, ohne wirklich schlechter zu sein. Wer sich mit etwas langsamerem AF und weniger Einstellmöglichkeiten begnügt, ist auch mit der D5500/5600 sehr sehr gut bedient und freut sich vielleicht sogar an deren Klappdisplay und Touchscreen. Und selbst die D3300/3400 ist Bildtechnisch immer noch absolut up to date.

Ciao

Kommentare

  1. Ist absolut in Ordnung und eine schöne und gute Ausrüstung für einen Hobbiefotografen.
    Ich fotografiere seit über 40 Jahren mit mehreren analogen Canon Eos und noch einer Nikon, jetzt habe ich noch 2 Filme , dann werden die analogen Kameras erstmal eingemottet.
    Digital fotografiere ich seit 2014 mit einer Canon EOS 1200, also das damals einfachste Modell und nutze daran überwiegend ein Tamron Reisezoom, daneben habe ich noch mehrere Vollformatobjektive, überwiegend aus analogen Zeiten, ein neues 1,8/50. Daneben nutze ich eine kleine Nikon Coolpix und neuerdings auch mein Smartphone, wenn keine andere Kamera zur Hand ist. Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge Fotos für das Fotoalbum und auch für ein paar Bücher gemacht und bin zufrieden damit

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Im Grunde würde mir ja auch die D3300 oder 5500 immer noch ausreichen. Aber es zieht mich auch immer wieder zu größeren Bodies und ein Pentaprisma statt Spiegel, mit deutlich größerem Sucher, ist auch was feines. Schulterdisplay und vorderes Einstellrad werden von vielen dazu genannt, aber beides brauche ich nicht wirklich. Wäre ich bei Canon, würde ich die 6D verwenden. Eine einfache, aber sehr sehr schöne Kamera. Dazu eine der EOS M.

    Grüße, Henning Becker.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, eine EOS 6D, jetzt Mark II ist schon eine gute Kamera, auch wenn sie von manchen "Fotografen" auf anderen Fotoblogs, ich schaue manchmal in solche Blogs hinein und bin so zufällig auch auf Ihre Seite gekommen, verrissen wird, wenn ich eine Vollformat bräuchte, habe ich auch schon daran gedacht, aber das ist zur Zeit und wohl auch weiterhin nicht notwendig.Ich habe hier die anonyme variante gewählt, da es am einfachsten für mich ist,einen Kommentar zu schreiben ohne Passwort etc. Ich heiße Michael Moos und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude am Fotografieren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen