Großdemo beim Hambacher Forst, mit Nikon D7200 und Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary.

Hallo

Als Mitglied der Bündnis90/GRÜNEN nahm ich an der für mich wichtigen Großdemo am Hambacher Forst teil. Ich denke mal von den Geschehnissen um den Forst hat jeder schon einmal gehört oder gelesen. 
In den Forst selbst ging unsere Gruppe nicht. Auch um die Polizei nicht unnötig zu provozieren, welche nach der Demo übrigens eine äußerst friedliche und für sie angenehme Veranstaltung bescheinigte. Ich selbst erlebte das genauso und kann das aus meiner Sicht auch der Polizei selbst attestieren.

Selbstverständlich nahm ich dorthin meine etwas bessere und robustere Kamera, die Nikon D7200 mit und um nicht wechseln zu müssen ein Superzoom von Sigma, das 18-300mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary. Ein weiser Entschluss wie sich zeigte, denn nicht nur auf dem Demogelände, sondern schon auf dem 6km Fußmarsch dahin war es sehr trocken und auf den Feldwegen sehr staubig. Ein Objektivwechsel wäre mit Risiken verbunden gewesen. Auch, daß die 7200 staubgeschützt ist, war sicherlich kein Nachteil, denn die Kamera war währenddessen und hinterher mit feinem Staub bedeckt.

Das Sigma ist optisch genau so gut wie sein kleiner Bruder, das von mir immer gelobte 18-200mm f/3,56,3 in allen stabilisierten Versionen. Es ist deutlich größer und schwerer als das 18-200mm. Aber wenn man es etwa mit dem Nikon 28-300mm vergleicht, ist es immer noch unglaublich kompakt und leicht. Es fokussiert ausreichend schnell, stabilisiert sehr gut und hat als meiner Meinung nach einzigen Nachteil eine sichtbare Vignettierung in fast allen Brennweitenbereichen, vor allem im Weitwinkel. Da ich sehr oft ausschneide ist das eher kein Nachteil und mit Softwares läßt es sich auch korrigieren. Die genannten Vorteile überwiegen. Das Sigma ist ein klasse Reportage-Objektiv, denn natürlich ist der Brennweitenbereich enorm. Das Tamron 18-400mm ist zwar nochmals länger, aber derzeit preislich noch nicht auf meinem Schirm.

Wie erwähnt war es trocken, sehr staubig und warm. Allerdings auch sehr hell, so daß die eingeschränkte Lichtstärke am langen Ende keinerlei Nachteile bezüglich zu langer Zeiten etc. bedeutete. Die Großdemo war sehr friedlich und ich hatte alle Zeit um mich auf Motive konzentrieren zu können. Hier eine Auswahl.

Ankunft ca. 6km vor dem Hambacher Forst.





 Aus Zeitgründen leider bloß wenige Fotos aus dem Ort Manheim. Der Ort ist größtenteils verlassen, die Menschen umgesiedelt. Braunkohle Tagebau frisst nicht nur Wälder, Wiesen und Felder, sondern bereits sehr viele Dörfer und Weiler. 

Manheim








Kein eigentlicher Demonstrationszug, sondern der Marsch zum Demonstrationsgelände, der anschwoll je länger man unterwegs war. Wie vorher erwähnt, sehr staubig und trocken.











 Auf und neben dem Demogelände:



































Das Sigma macht einen sehr guten Job. Man bedenke hier bitte, daß ich die Vignettierung nicht softwaremäßig beseitigte, weshalb sie teils heftig zu sehen ist. Insgesamt kann ich das Glas sehr empfehlen. Die Unterschiede zw. 200 und 300mm Brennweite sind allerdings so gering, daß man getrost auch zu einem älteren gebrauchten 18-200mm OS oder dessen neueren Contemporary Modell greifen kann. Dort sind solche Vignettierungen weit weniger ausgeprägt. Daneben gibt es noch die 18-250'er Variante, die gleichfalls gut abbilden soll.

Ciao


Kommentare