Kloster und Schloß Bebenhausen in Baden Würtemberg.

Hallo

In späterem Post werde ich Fotos unseres zweitägigen Aufenthaltes in Tübingen herzeigen. Auf der Fahrt dorthin fiel uns ein anscheinend weitläufiger und hochinteressanter Gebäudekomplex auf, der sich nach Internetrecherche u. a. als Zisterzienserkloster, ehemaliges Jagdschloß, Klosterschule und Verwaltungsgebäude entpuppte. Eine Gebäudeansammlung mit langer und wechselhafter Geschichte also:

Bebenhausen - Wikipedia 

Bebenhausen Internetauftritt 

Wir beschlossen, es auf der Rückfahrt von Tübingen kurz zu besuchen, denn schon von weitem sah man, daß es äußerst fotogen ist. Nachdem es in Tübingen sehr sehr wechselhaftes Wetter gab, hatten wir am nächsten Tag leider sogar ganz trübes Wetter. Mit ein Grund, weshalb ich meine fotografische Ausbeute in SW konvertierte. Die gute alte Nikon D600 war zwar gerade an einem solchen Tag dazu prädestiniert, mit ihrer sehr hohen Ausgabedynamik und den immer noch aktuellen 24 Megapixeln trotzdem klare, detailreiche und kontrastreiche Fotos abzuliefern. Farben gab es bei dem Wetter aber eher weniger. 
Das Nikon AF-S Zoom Nikkor 24-120mm f/4G ED VR tat sein Bestes, wird aber trotzdem demnächst zugunsten des weit kompakteren und leichteren AF-S Zoom Nikkor 24-85mm f/3,5-4,5G ED VR aussortiert. Es ist als Standardzoom im Urlaub einfach zu schwer und zu groß und nach Erhalt freute ich mich gestern sehr über das weit kompaktere 24-85mm VR, welches trotzdem gleichfalls scharf und sauber abbildet.

Hier ohne weitere Erklärungen meine Fotos dieses historischen Komplexes:




































Eine kostenpflichtige Innenbesichtigung ersparten wir uns, denn erstens befanden wir uns ja auf der langen Rückfahrt über Landstraßen und zweitens gab es schon von außen dermaßen viel zu sehen, daß es uns nach kurzer Beratung eher entbehrlich vorkam. 
Ich bin letztendlich froh, daß ich die D600 dabei hatte, denn ich bin mir nicht sicher, ob die D5500 bei diesem trüben Wetter so viel Dynamik geboten hätte (ganz zu schweigen von der Lumix GX80). Die Fotos aus Tübingen vom Vortage habe ich noch nicht gänzlich gesichtet, weshalb diese evtl. erst morgen gepostet werden.

Ciao

Kommentare