Tübingen mit der D600 und dem 24-120mm f/4.

Hallo

Im letzten Post über das Kloster/Schloß Bebenhausen hatte ich schon geschrieben, daß danach die Fotos aus Tübingen folgen.
Das Wetter war sehr wechselhaft, schon richtiges Aprilwetter. Neben kurzen Phasen des Sonnenscheins erwischte uns auch der eine oder andere Regenschauer und einmal sogar ein kleiner Schneeschauer. Dazwischen war es meistens trübe. Ich war einerseits froh, die abgedichtete D600 mit dem gleichfalls abgedichteten AF-S 24-120mm f/4 mitgenommen zu haben. Andererseits hat das Wetter der D5500 meiner Frau mitsamt dem Sigma 18-300mm aber auch nicht geschadet und meine Kombination wurde mir im Laufe des Tages immer schwerer.
Das 24-120mm f/4 ist ein sehr gutes Universalzoom, keine Frage. Auffällig alleine die Verzeichnungen im Weitwinkel, die ich mit PtLens in Photoshop Elements jeweils mit einem Klick korrigiere. Ansonsten schöne Farben, hohe Kontraste, angenehme Schärfe. All das (bis auf die 120mm) bietet mir aber auch mein AF-S 24-85mm f/3,5-4,5G ED VR bei weit kleineren Ausmaßen und deutlich geringerem Gewicht. So habe ich mich entchlossen, daß die Fotos aus Bebenhausen und Tübingen meine letzten mit diesem Objektiv sind und stelle es zum Verkauf.

Hier aber die Ausbeute. Die Lichtstimmung war gerade wegen des wechselhaften Wetters und dessen teils dunstiger Luft mitunter sehr schön und manches am Neckarufer gemachte Foto wirkt wie ein Gemälde alter Meister.

Auf dem Weg vom Hotel zur Altstadt in einer Unterführung:


Danach im leichten Regenschauer das erste mal das Neckarufer:

Die Altstadt hat auf uns ein wenig wie die gleichfalls hoch gelegene Altstadt in Marburg gewirkt. Ähnlich enge Gassen, prächtige, schmale und hohe Bürgerhäuser und Kopfsteinpflaster:












Wieder unten präsentiert sich das Neckarufer im abendlichen Sonnenschein und schenkt uns schöne Farben. Gewiß das meist fotografierte Motiv auf den hier erhältlichen Ansichtskarten, aber halt auch ein wunderschöner Blick:







Gegenüber liegt die Platatanallee, von der aus man genau den vorher fotografierten wunderschönen Blick hat:



Sicher nicht so viel Ausbeute, aber wir hatten auch bloß knapp 4 Stunden bis Sonnenuntergang. Evtl. fahren wir nochmals hin und nehmen dann mehr Zeit mit.

Ciao

Kommentare