Drachenfels am Rhein

Hallo

Heute war relativ gutes Wetter und wir hatten beide frei, also auf und irgendwo hin fahren :-).

Eingepackt wurden von mir, neben Kaffee und belegten Broten, meine liebe D600, das AF-S 24-85mm f/3,5-4,5G ED VR, sowie das AF-P 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR. Letzteres kam bloß bei zwei Fotos einer Eidechse zum Zuge, weil ich auf Distanz damit dann doch relativ nahe fotografieren konnte. Fast alle anderen Fotos entstanden bei mittlerer Brennweite bis Weitwinkel, so daß ein Wechsel nicht mehr nötig war.

Gelandet sind wir beim Drachenfels am Rhein, zwischen Königswinter und Bad Honnef:

Drachenfels.

Drachenfels - Wikipedia.

Die meisten gelangen von der linken Seite auf Fels und Burg. Da gibt es den sogenannten Eselsweg von Königswinter aus, oder komfortabler die Drachenfelsbahn. Wir sind von Röhndorf aus, also von rechts, zu Fuß über recht schmale Pfade und Wanderwege (Rheinsteig) hinaufgekraxelt. Es ist teils recht steil, die Abhänge tief und die Wege felsig und teils von Geröll bedeckt. Also Obacht und genau schauen wohin man tritt. Feste Schuhe sind Pflicht.

Unterm Drachenfels wird Wein angebaut. Recht schnell ist man beim sogenannten Ulanendenkmal und hat einen ersten schönen Blick auf den Rhein:



Die Natur regeneriert sich gerade und mit Glück sieht man Eidechsen oder Insekten. Neben erblühender Natur aber auch jede Menge Totholz und im Sturm gefallene Bäume:












Die Mitte April immer noch erwachende Natur bietet schöne Details:





Wie erwähnt ist der Aufstieg für Ungeübte aber auch nicht ganz ohne und letztlich waren meine Frau und ich dann doch froh, daß es ein eher kühler Tag war. Denn trotzdem kamen wir teils ganz schön in's Schwitzen:





Oben angekommen bieten sich aber auch teils grandiose Blicke und alle Mühe hat sich gelohnt:








Auf dem Rückweg dann nochmal der Weinberg mit einer Villa:

Kamera und Gläser haben Freude bereitet und es hat mir fotografisch eher an Nichts gefehlt. Naja gut, ein Sigma 12-24mm II hätte vielleicht mehr Ausblick eingefangen, aber man sieht auch, daß der Blick oft durch Geäst und ähnliches eingeschränkt ist. Von daher würde man es evtl. umsonst mitschleppen (wenn man denn eines hätte).

Ciao
 


 

Kommentare