Z6 bestellt!

Hallo

Ja genau, richtig gelesen. Neu bestellt ist sie und kommt aber leider erst in ein paar Wochen. Trotzdem wollte ich es schon mitteilen, denn die Vorfreude ist natürlich riesig. 
Eigentlich wollte ich sie mir gebraucht zulegen, zu einem guten Preis. Die Neupreise fielen aber schneller als erwartet und Nikon startete bis einschl. 15.08.2019 seine Sommer - Rabattaktion:
 

"MEHR LICHT. MEHR DETAILS. MEHR FÜRS GELD.
JETZT AUF AUSGEWÄHLTE KAMERAS UND OBJEKTIVE SPAREN.


Sichern Sie sich bis zu 400€ Sofort-Rabatt beim Kauf eines Aktionsproduktes vom 15.05. bis zum 18.08.2019 und überzeugen Sie sich von der Qualität der neuen Z-Serie oder unserer DSLR-Top-Modelle wie der D850, D750 und der D7500 sowie ausgewählter NIKKOR-Objektive."

Naja, wer kann dazu schon Nein sagen? Ich nicht. Samt mir wichtigem FTZ Adapter und dem Z 24-70mm f/4 S spare ich immerhin 400,- Euro auf den aktuellen Neupreis. Günstiger wäre jetzt bloß noch ein Grauimport gewesen, oder Gebrauchtkauf, oder das Warten auf weiter fallende Preise.

Warum die Z6 und nicht die Z7, warum keine D850? 
Weil mir deren Pixel irgendwie zu viel und die Datenmengen der Z7 dadurch zu groß sind. Es ist einfach alles mehr als ich brauche und manchmal sollte man den Ball einfach mal flach halten. Ich sehe jetzt schon wieder jene die Augen verdrehen, welche immer das Beste vom Besten haben müssen, alles andere nicht ernst nehmen und auch nur allerbestes Profiglas akzeptieren. Macht ihr mal, die Firmen leben von Euch. Klar hat die Z7 grandios viele und über die ganze Fläche verteilte AF Sensoren, aber was bringt mir das, wenn ich in aller Regel und zu 99% bloß ein mittleres AF Feld verwende? Warum bin ich wohl immer wieder auf eine D600/610 zurückgekommen, trotz gehabter D750 und D800? Warum immer wieder eine D3300 bei DX, obwohl ich auch die D5500, 7100, 7200 und andere hatte? Weil diese Kameras mir einfach ausreichen. Mehr brauche ich nicht. Aber dann bitte auch nicht weniger. Es geht mir in erster Linie um einfach zu erreichende sehr gute Bildqualität, bei möglichst einfacher Bedienung. Beide bieten mir genau das und ich bin mir sicher, daß mir die Z6 auch genau das so abliefern wird. Ernsthafte deutsche Reviews sprechen dafür. 

G. Wegener

Lichtrebell

Früher mußten meine Kameras recht groß sein und bestenfalls auch einen Batteriegriff haben. Aber sie sind ja immer ergonomischer geworden und mit der Zeit habe ich keine Batteriegriffe mehr verwendet. Der MB-D14 der D600 z. B. steckt unbestückt in meiner Fototasche. Bloß für den Fall der Fälle, daß ich während der Verwendung des AF-P 70-300mm vielleicht doch mal den Wunsch danach verspüre. Eigentlich sollte ich ihn verkaufen.
Genau deswegen kommt mir auch keine auch noch so phantastische D850 in's Haus. Sie ist zu viel für mich, bietet viel zu viel von einfach allem. Zu viel Größe, zu viel Pixel, zu viel Gewicht, zu viel Technik die ich gar nicht nutzen würde. Also was in aller Welt sollte ich damit? 

Von der Z6 verspreche ich mir haptisch und Bildtechnisch das, was mir die eigentlich schönen Panasonic Lumix GX80 und GX8 nicht bieten konnten. Einen möglichst kompakten Body, der sehr gut verarbeitet ist, das auch ausstrahlt und vermittelt. Einen AF der mindestens auf dem mir ausreichenden Niveau der D600 liegt, auch bei schlechterem Licht (und wo meine Panasonics auf gut Deutsch gesagt regelmäßig abgekackt sind). Eine Bildqualität die mindestens auf dem Niveau der 24MP FX und DX DSLR Sensoren liegt. Und das schönste ist, man braucht sich nicht mal groß umgewöhnen. Die Bedienung ist so nahe an meinen DSLR wie sie nur sein kann. Dank FTZ Adapter kann ich alle meine FX Objektive verwenden, wobei ich beim 35mm Yonguo hoffen muß und das Tamron 90mm Macro evtl. zum Update weg muß. Beim AF-S 50mm 1,8 und dem AF-P FX 70-300mm sollte es keine Probleme geben. Das mir liebe AF-S 24-85mm VR wird an der Z6 natürlich mal ausprobiert, verbleibt dank des mitbestellten Z 24-70mm f/4 S danach aber an der D600, deren Kit - Glas es ja auch ist.
Den kompakteren meiner Blitzgeräte, den SB-700, sehe ich eher auf der Z6 und den deutlich größeren und schwereren SB-910 auf der größeren D600.
Die D5500 verkaufte ich bereits, weil irgendwie obsolet. Alltagskamera wird demnächst die D600 werden, die hat erst um die 4000 Auslösungen und kann mit alltäglichem gefüttert werden. Die Z6 sehe ich erstmal nur für die besseren Fotos, geplante Shootings und evtl. mit in den Urlaub (wobei es da auf das Wohin ankäme, denn der noch hohe Preis verlockt gewiß auch eher Diebe). Die D3300 nimmt meine Frau im nächsten Jahr als Urlaubskamera mit auf die Philippinen, um dort nicht ihre geliebte D5500 zu gefährden. Die 3300 wird ansonsten weiter als Immerdabei und Notkamera im Kofferraum meines Wagens dienen. So die weitere Planung.

Ich melde mich, sobald die Z6 da ist. Vorher geht es aber demnächst zum Kurzurlaub nach Freiburg, den ich allerdings noch mit der D600 absolvieren muß. Aber, die ist ja Garant für tolle Fotos.

Ciao

  

Kommentare