Mein derzeitiges Z - System, Übersicht.

Hallo

Sicherlich bei mir wieder einmal nur eine "Momentaufnahme", trotzdem wollte ich einmal herzeigen wie mein derzeitiges Equipment für das Z - System aussieht. 

Wichtig ist mir dabei, daß ich Brennweiten von immerhin 18 - 300mm zur Verfügung habe und diese dann vollumfänglich mit der Z6 funktionieren. Genau deshalb wurden das Yongnuo 35mm f/2 und das Tamron 90mm VC Macro aussortiert. Der AF war jeweils ein Glücksspiel und die Yongnuo zeigte mit diesem Sucherflackern ab und an, daß evtl. noch Anderes im Argen lag. 

Wichtig ist mir auch (und das war der Grund, daß ich wirklich niemals einen kompletten Systemwechsel auf eine andere Marke in Betracht gezogen habe), daß meine Blitzgeräte, Fernauslöser, Makro - Zwischenringe etc. weiter so funktionieren, als wenn ich noch das F - Bajonett als Hauptsystem hätte. 

Also Systemwechsel dann letztendlich auch gerne, aber bitte mit so wenig Umstellung und Umgewöhnung als nur irgend möglich. Und tatsächlich besteht die einzige Umgewöhnung nun darin, daß ich durch einen hochauflösenden EVF schaue, für meine AF-S - Linsen den FTZ Adapter benötige und die Z6 ansich natürlich ein wenig anders in ihrem Menü ausschaut. Das war es aber im Großen und Ganzen auch schon. Will sagen: Ich kann eigentlich wie gewohnt weitermachen, wo ich bei einem Wechsel zu Beispielsweise Sony ja eine völlig fremde Kamera mit fremder Bedienung und Menüstruktur hätte, komplett neue Linsen gebraucht hätte (die ich auch gar nicht kenne und mich erst hätte einlesen müssen) und komplett neues Zubehör verwenden müßte! Man versteht sicherlich, daß das Z - System so mit Sicherheit der beste Weg für mich war, langsam auf die Zukunft umzustellen. Denn, daß das F - Bajonett in zumindest fernerer Zukunft irgendwann gar keine Rolle mehr spielen wird, sollte auch dem letzten Fanboy klar sein. Neben FX und DX kann und wird sich Nikon dauerhaft kein drittes System leisten können und wollen.

Jetzt aber doch mal zum Thema. Mein Z - Equipment habe ich kürzlich schon einmal aufgezählt. Hier das Foto dazu.

Nikon Z6, 
2 x FTZ Adapter (an den Gläsern), 
Nikon Z 50mm f/1,8 S, 
Nikon AF-S 18-35 mm f/3,5-4,5G ED, 
Nikon Z 24-70mm 1:4 S, 
Nikon AF-P FX 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR,
Nikon SB-700.

An der Kamera hier nicht sichtbar angebracht ist der MENG'S L - Winkel und die Peak Design Cuff Handschlaufe in Grau. Nicht mitfotografiert sind die zwei Makro Zwischenringe von Kenko und Soligor, die alles mechanische und elektronische übertragen, sowie mein Fernauslöser Nikon MC-DC2. Das ist recht übersichtlich und wenn nötig ausbaufähig. Aber wie erwähnt, decke ich so erstmal alles von 18 - 300mm ab und bin soweit zufrieden. Gerne hätte ich dazu eine etwas weitwinkeligere Festbrennweite zw. 20 - 35mm und einen Ersatz für mein 90mm Macro. Ich weiß aber auch am Besten, daß ich nicht gerade der Typ für Festbrennweiten bin, sprich: Nur weil ich sie haben möchte, heißt das nicht, daß ich die Gläser auch oft genug verwenden würde.

Solch ein Fall ist eigentlich auch das sehr sehr schöne Nikon AF-S 18-35mm f/3,5-4,5G ED. Es ist ein sehr scharfes und relativ kompaktes und leichtes Glas, das irgendwie immer hinter Gläsern wie dem AF-S 16-35mm f/4 VR oder dem AF-S 17-35mm f/2,8 hinterherhinkte. Ersteres war halt minimal weiter und stabilisiert und zweiteres vor Allem deutlich lichtstärker. Aber, freistellen möchte ich mit solcher Linse eher nicht und reine Lichtstärke ist wg. der gnadenlos guten High ISO Performance der Z6 auch nicht unbedingt nötig. Und stabilisiert ist das 18-35'er jetzt ja durch die Kamera. Also konnte ich ruhigen Gewissens doch noch Geld sparen. 
Mein Exemplar ist äußerlich neuwertig (es reibt sich nämlich leider sehr gerne die goldene Beschriftung ab) und von den Funktionen und Gläsern her absolut top. Dazu komplett mit orignalen Deckeln, Geli und OVP. Und trotzdem konnte ich es für ganze 350,- erwerben, wobei gerne mindestens 50 und bis 100 - 150 mehr verlangt werden. Glück gehabt. Die zwei anderen genannten Gläser sind für das Geld nicht zu bekommen und selbst als abgenudelte Altgläser meistens noch teurer zu bezahlen.
Das AF-S 18-35mm G ist etwas größer und schwerer als sein altes D Pendant, aber auch deutlich besser was CA und Randschärfe angeht.

Hier das Glas samt FTZ Adapter an der Z6:



Das Ganze sieht wirklich deutlich wuchtiger aus als es sich dann real anfühlt, denn das Glas samt Adapter wiegt von mir nachgewogene 533 Gramm. Das ist zwar nicht Nichts, aber für ein Weitwinkelzoom jetzt auch nicht wirklich viel.

Der AF-S ist ausreichend schnell, für Landschaft allemal. Da Glas bietet sehr hohe Detailschärfe Hier offenblendig bei unbearbeiteten JPEG:




Hauptsächlich wird es für Landschaft verwendet werden, wo mir die 24mm des Kitglases mal zu wenig sind.



Ob der AF-S des Glases im Zusammenhang mit dem AF - Modul der Kamera für Street taugt, muß man sehen.

Ciao

Nachtrag vom 27.06.2019:
Habe mir gerade das Z 35mm f/1.8 S bestellt. Die Tester überschlagen sich quasi, bis auf die Vignettierung offen. Bin mal gespannt.

Ciao

Kommentare