Schloßgarten - Bad Berleburg.

Hallo

Das Schloß Berleburg derer zu Sayn-Wittgenstein liegt nicht allzu weit von uns entfernt, so daß man noch eben mal mit dem Auto rüberfahren kann:

Schloß Berleburg

Es ist ein doch großes Gebäude, oder eher ein Gebäudekomplex, in mehreren Baustilen erbaut. Die Gebäude interessierten uns heute weniger, sondern eher der recht schöne Schloßgarten, oder besser Schloßpark. Er bietet mehre kleinere und größere Teiche mit allerlei Getier und je nach Jahreszeit natürlich Pflanzen und Blüten in recht großer Zahl. Er ist sehr angenehm zu erlaufen und auch beliebt, denn Schloß Berleburg liegt fast mitten im alten Ortszentrum der Stadt Bad Berleburg:

Bad Berleburg

Ich nahm meine Z6, sowie die Z 50mm f/1,8 S und Z 24-70mm f/4 S, sowie das AF-P FX Zoom Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR mit. Das Tamron SP AF 90mm f/2,8 Di USD VC Macro wäre schön gewesen. Aber wie man es macht, macht man es halt verkehrt und mehr als drei Linsen möchte ich ja eigentlich nie mitschleppen.

Hier Aufnahmen vom Gebäudekomplex:











Im Park erfreuen die Flora und Fauna: 





 



 



 







 



 



Alles ungeordnet und vor allem eben mal so fotografiert, also ohne Planung usw., also bitte nicht zu ernst nehmen. 
Die Kamera hat dabei aber viel Freude bereitet. Der AF war mit allen Objektiven schnell und zu 99% akkurat. Letzteres evtl. auch bloß nicht zu 100%, weil sich manche Pflanze im leichten Wind bewegte. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Im direkten Vergleich etwas erschreckend war jedesmal der Moment, wenn ich durch den Sucher der D5500 meiner Frau blickte. Der Unterschied ist weit größer als ein Vergleich der Sucher der D5500 und 600. Auch das Display hat mir früher immer weit ausgereicht, wird von dem der Z6 aber doch übertroffen.

Ciao

Kommentare

  1. Alles in allem hübsche Fotos und schöne Ausflüge. Allerdings wünsche ich mir bei den Reviews manchmal etwas mehr Objektivität und weniger Emotionen. So wie das hin und her mit der D810 und der D600;)

    Und ein Tipp: Setze dein Hauptmotiv nicht immer in die Bildmitte :) zum Beispiel die schönen Blumen oben, würden besser zur Geltung kommen, wenn du sie in das linke oder rechte Drittel des Fotos setzt und der Rest ausgefüllt wird durch schöne Unschärfe :)

    Ist aber nicht böse gemeint, jeder hat seine eigene Art zu fotografieren. Ist vielleicht nur mal etwas zum ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Danke für die Anmerkungen und "Kritik". Allerdings darf man meine Gedanken zu Fotogerät bitte niemals als Review verstehen. Bitte bedenken, daß ich weder in RAW fotografiere, noch AF-C verwende, noch Serienbilder oder HDR, noch den Videomodus nutze und so wieter und so fort. Ich bin daher komplett außerstande einen irgendwie sinnvollen Review zu schreiben. Bitte also das Motto meines Blogs immer im Hinterkopf haben ("Alles was ich über Fotografie und Fotoapparate mitbekomme, denke, ausprobiere. Digital und analog."), denn mehr ist es einfach auch nicht, als ein Festhalten meiner Gedanken und Erfahrungen zu einigen Kameramodellen, Objektiven, Blitzgeräten usw.. Noch öfters als die D600/610 habe ich die D3300 besessen, wieder verkauft, wieder besessen usw. Es ist halt ein Blog und mehr nicht. Ein unregelmäßig gefürtes Tagebuch über meine Aktivitäten im Bereich Fotografie. Emotional wird es daher immer sein. Ich bin jetzt lange Nikonianer und genauso wie ich mich über eine für mich topp gelungene Z6 freue, ärgere ich mich aber auch wenn mir eine D810 letztlich doch wieder zu schwer geraten ist. Trotzdem werde ich wahrscheinlich irgendwann auch einmal eine D850 in die Hand nehmen und meine Gedanken dazu aufschreiben. Weil ich es will, falls es finanziell möglich ist. Ich betreibe das hier jetzt schon ein paar Jahre, habe aber noch keine 100.000 Klicks. Das liegt wahrscheinlich daran, daß man mich mit meiner fehlenden Kontinuität gar nicht ernst nehmen kann. Das heißt aber auch, daß ich absolut nichts irgendwie umsonst bekomme, alles ersparen muß und manches sogar finanziert habe. Letztlich bin ich aber froh darüber, denn wäre es umgekehrt, müßte ich wirklich Reviews schreiben um solch teuren Geschenken oder leihweise überlassenem Gerät gerecht zu werden. Ich fürchte also es wird sich nichts am Stil ändern. Andererseits kann man dann aber auch davon ausgehen, daß ich alles eher neutral beschreibe, keinen Zwang habe irgendeinem zum Wohle zu schreiben. Ich finde ja das ist auch etwas. Und ich verdiene auch nichts durch den Blog, denn ich habe ja nicht einmal Werbung plaziert, obwohl Google als Bloggerplattform sich das sicherlich wünscht und in den Einstellungen auch das Plazieren von Werbung anbietet.

      Bei nden Fotos gebe ich Ihnen natürlich recht, wobei es aber auch genau so gewollt war. Was ich hier poste ist immer so gewollt. Entweder gleich bei der Aufnahme oder später durch Beschnitt. Hier speziell liegt es daran, daß ich die Pflanzen zeigen wollte. Also nicht ein Bild mit Blüte etc. irgendwo, sondern genu das was da wächst und blüht. Im Shooting mit meiner Stieftochter etwa, sieht man bei einigen Fotos, daß ich durchaus das Gesicht in die rechte oder linke Hälfte oder das rechte oder linke Drittel setze. Etwa bei Foto 13, 18 und 23. Gerade bei Portraitaufnahmen kommen immer wieder meine Vorlieben dort zum Ausdruck. Ich liebe es, das Gesicht fast formatfüllend abzulichten, mag Ganzkörperaufnahmen dagegen deutlich weniger. Ich habe immer den Eindruck, daß bei Ganzkörperaufnahmen zu wenig vom schönen oder interessanten Gesicht zu sehen ist. Portraitfotografen schlagen bei solch einer Aussage gewiß die Hände über dem Kopf zusammen. Aber ich habe halt meine Vorlieben und fotografiere auch nicht im Auftrag. Daher ist das immer subjektiv und vor allem kaum reproduzierbar.

      Grüße, Henning Becker.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen