Vabanquespiel: D810 erworben - D610 behalten?

Hallo

Ja richtig gelesen. Bin in einem Forum über eine angebotene D810 gestolpert. Aus 12.2018 und angeblich 20 Auslösungen, das Ganze zu 1000,- Euro? Ja richtig gelesen. Über 1000,- Euro bezahlt man momentan eigentlich für Exemplare aus 2014 oder 2015 mit zigtausenden Auslösungen und nicht für ein ein halbes Jahr altes exemplar mit fast keinen Auslösungen. Wo liegt der Haken? Naja, sie wurde bei guterkauf.com erworben. Ein Grauimporteur, der nur eine gewisse Hausgarantie bietet, weil grau importierte Nikon nicht den europäischen Garantieschein haben und daher hier keine Garantiereparaur bekommen. Grau importiert heißt immer, nicht über den offiziellen Nikon Importeur für Europa/Deutschland. Dafür hat der Erstkäufer in meinem Fall aber auch keine 1600 Euro dafür bezahlt, nagelneu. Regulär kostet sie bei Nikon unangenehme 3.399 Euro und bei Amazon derzeit 2.299 aus Deutschland, was immerhin noch 700 Euro mehr als der Grauimport ist. So etwas verlockt natürlich manchen.
Aber außer einer Rechnung ist folgerichtig auch nichts an wichtigen Dokumenten dabei. Läßt man sich auf so etwas ein, sollte eine der ersten Fragen sein, ob die Menueführung auf Deutsch eingestellt werden kann. Selbst das ist manchem nicht wichtig, mir aber schon und oft ist es so, daß die Geräte etwa bloß auf Englisch und asiatische Sprachen einstellbar sind, weil sie für den asiatischen Markt bestimmt waren. Das läßt sich auch nicht nachträglich korrigieren, also Obacht. 

An dem Angebot kam ich aber nicht vorbei, also schlug ich zu. Die Vorgängerin D800 war mir als sehr lautes, großes und schweres Fotografiergerät in Erinnerung geblieben, aber ich wußte aus Berichten ja schon, daß die D810 sehr viel leiser ist. Gut, Gewicht und Größe bringt sie trotzdem mit, aber man bedenke, daß sie sehr viel Technik aus der D4/s mitbringt, unter dem eher semiprofessionellen Körper also teils hochprofessionelle Spitzentechnik steckt. Ob ich die jemals brauche, weiß ich nicht einmal, aber der Preis hat gelockt. Also gekauft das Ganze und fertig.

Als sie ankam, war mit das Erste für mich natürlich ein Foto zu schießen und über den ExifViewer die Auslösungen auszulesen. Und was soll ich sagen, der Verkäufer hat mich glatt angelogen.... Sie hat sogar erst 15 Auslösungen gehabt und mein Testfoto war das 16'te!!! Ist das zu glauben? In einem halben Jahr ganze 15 Fotos damit geschossen. Ich habe gar nicht weiter gefragt und mich lieber über diesen Schnapper gefreut. Wichtig hierbei natürlich auch, daß alle EN-EL15 Akkus der D600 und Z6 ja auch hier passen.

Die D810 ist schon recht ähnlich der 800, aber doch auch ein starkes Update. Der eh schon sehr gute Griff der 800 wurde nochmals deutlich verbessert und ich muß sagen, daß sie fast ähnlich gut wie die Z6 in der Hand liegt. Tolle Sache. Dann hat sie für mich an einer DSLR neue Features, wie etwa, daß man Fokuspunkte gruppieren kann. Ob und wozu ich das brauche, bzw. ob ich dadurch einen Vorteil bei meiner Art der Fotografie hätte, muß ich natürlich erst noch sehen. Der AF scheint ansich schon schneller zu reagieren als in der 600/610, obwohl ich mit dem immer zufrieden war und nicht kritisieren würde. Es ist halt so, daß er für mich gut ist und in der 810 jetzt nochmals besser erscheint. Was aber schlagartig wieder in's Gedächtnis kam ist das Gewicht. Vor allem mit dem angeflanschten AF-S 28-300mm würde ich doch einiges mit mir herumschleppen. 1831 Gramm bringt das Ganze auf meiner Waage, inkl. Akku, SD und CF Karte, sowie Handschlaufe! Mein lieber Scholli, das muß man erstmal händeln können und wollen. Immerhin 1485 Gramm sind es noch mit dem 24-85mm VR und dem Verzicht auf Brennweite von 86 - 300mm, aber das steht schon in den Ebay Kleinanzeigen und im DSLR Forum zum Verkauf. Batteriegriffe habe ich mir aus Gewichtsgründen schon abgewöhnt und das ginge hier ja mal gar nicht, ich käme locker über zwei Kilogramm!! No way!




Die Belederung ist anders gestaltet als an der D800 und gerade an der wichtigen Daumenauflage auch großflächiger. Vor Allem ist die Kartenklappe gleichfalls beledert, was bei der D800 nicht so war. Das wirkt wirklich nochmals hochwertiger:


Immer wieder schön, der Okularveschluß, der nebenher auch noch das Okulargummi samt Glas am Herausdrehen hindert. Möchte man es herausdrehen, muß man den Okularverschluß schließen. An der D700 bin ich damals daran fast verzweifelt, bis ich es dann doch einmal im Handbuch nachlaß:


Deutlich besser gestaltet (wie schon an der 800) ist das Rändelrad zum Einstellen der Aufnahmemodi, also Einzelaufnahme, Serienbild langsam oder schnell, Quietmodus, Spiegelvorauslösung etc.. An den D300/s/700 war es ein schmales Rad unerhalb des Multischalters auf der linken Schulter. An der 810 ist es wie ein hoher Kragen und zudem merklich gerastert, wo man vorher eher gefühllos fummeln mußte. Mir ging das jedenfalls so. Der Multischalter ist anders belegt. Wo dort an der 800 noch ein Braketingtaster (BKT) war, hat die 810 den Taster für die Art der Belichtungsmessung. Braketing schaltet man über eine separate Taste unterhalb der Taste zum Ausklappen des Blitzes, was hier nicht sichtbar ist, man aber oben im zweiten Foto sehen kann:


Wie erwähnt, deutsche Menueführung des sehr umfangreichen Menues. Deutsch ist beim Grauimport nicht unbedingt vorauszusetzen und sollte auf jeden Fall erfragt werden, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden:


Insgesamt wirkt sie dann doch deutlich moderner als die D800, designerisch und auch technisch. Ja, die selige D600 steht schon wie das 24-85mm VR zum Verkauf. Aber noch muß sich zeigen, ob mir die Kamera (gerade mit dem 28-300mm) nicht doch wieder zu groß und schwer ist. Andererseits macht die Z6 um so mehr Spaß, wenn man vorher diese Grande Dame in der Hand hatte. Sie werden es hier erfahren.

Ciao. 

Nachtrag vom 25.06.2019:

Seit dem 19.06. steht meine D600 in zwei Anzeigen. Zu 550,- inkl. originalem MB-D14, Zusatzakku, Hama Funkauslöser und inkl. DHL Paket. Es kam bisher nicht eine einzige Nachfrage, obwohl sie frei vom Ölproblem ist (der Verschluß wurde zweimal gewechselt) und seit dem letzten Vesrchlußwechsel erst ein paar Hundert Auslösungen hatte. Ziehe ich alles Zubehör ab, bin ich bei rund 400,- Euro, die niemand für eine tadellose Vollformatkamera mit hervorragender Bildqualität zahlen möchte? Solch einen Preisverfall mache ich natürlich nicht mit, das geht gar nicht und ist komplett unbegründet. Ich lasse sie noch ein, zwei Wochen in den Anzeigen. Wenn sie dann nicht zum aufgerufenen Preis geht, verkaufe ich ganz ehrlich lieber wieder die D810 und behalte die gutmütigere und leichter zu händelnde D600, denn für die 810 sollte ich mehr bekommen als ich selbst bezahlt hatte.

Ciao 

Nachtrag vom 30.06.2019:

So, das war's. Ich behalte die D600, die anscheinend niemand haben will und verkaufe die D810, die mir eh wieder zu groß wird. Vorteil der 600 ist auch, daß sie die gleiche Auflösung wie die Z6 hat und ich so keine Umgewöhnung damit habe. Auch vom Bedienkonzept her ist die Z6 zwar anders, aber näher an der 600 als an der 810. Die 810 war eine blöde Idee, ein Schnäppchen halt. Die geht wieder weg und gut ist.
Aber schlimm ist wirklich der Preisverfall bei den D600 und 610. Die D750 wird so viel höher gehandelt, teils deutlich höher als eine D800. Das ist nicht nachvollziehbar, bloß wegen Klappdisplay und etwas besserem AF als an den 600/610? Ich mache das nicht mit, die 600 ist einfach zu gut um sie zu verschleudern. Sie wird einfach verkannt und weit unter Wert gehandelt. Die D610 ist immerhin noch aktuell und im Portfolio von Nikon, genau wie die 750. Zusammen mit den noch vorhandenen AF-S 50mm 1,8 und AF-S 28-300mm ist sie eine tolle Ersatzkamera für die Z6 oder sogar erste Wahl, wenn ich im Urlaub in eine Metropole mit vielen Taschendieben möchte. Unter Wert geht das sehr gute Stück jedenfalls nicht weg.

Ciao 

Nachtrag vom 15.07.2019:

Bitte nicht für blöde halten. Die D600 ging doch noch für gutes Geld weg, aber Tage später bereute ich es schon, denn das 28-300mm ist an der Z6 doch wuchtig und ich hatte keine Vollformat Urlaubskamera mehr. Und wofür dann mal das 70-300mm mitnehmen, wenn man im Zoo oder Urlaub mit einem 28-300mm viel vielseitiger und kaum schlechter unterwegs ist? Was soll ich sagen, ich bekam zu fast gleichem Geld eine D610 mit rund 5000 Auslösungen. Die bleibt jetzt definitiv für das 28-300mm.

Ciao 

Kommentare