Z6 und Objektive, eine Geschichte für sich.

Hallo

Im Moment bin ich mir noch nicht schlüssig, welche nicht nativen Objektive, genauer AF-S Nikkore und Fremdobjektive, ich an der Z6, bzw. dem FTZ Adapter verwenden kann und möchte. Das Yongnuo 35mm f/2 hat sich leider als zu untauglich erwiesen, ich möchte nicht manuell fokussieren müssen. Also ist es bereits für kleines Geld verkauft. Ein ähnliches Schicksal steht jeweils dem AF-S 24-85mm VR und dem Tamron 90mm VC bevor. Das 24-85mm ist schlicht obsolet. Grund ist mit das "zu" gute AF-S 28-300mm, welches ich an beiden Kameras einsetzen kann, während ich an der Z ja schon das sehr gute Z 24-70mm S habe und kein zweites Standardzoom brauche. Das Tamron nervt leider an der Z6. Mal geht es sofort akkurat, mal hat es sehr nervösen bis zappeligen AF. Das ist nicht konsistent und unzuverlässig. Schade, denn so lange habe ich es noch nicht. Warum ich nicht einfach mal alles für die D600 behalte? Weil es dann zwei Vollformatsysteme bei mir gäbe. Ich will aber konsequent sein und die Z6 soll mein einziges Hauptsystem und die D600 bloß mit dem 28-300mm bestückt sein. Ich habe mir einen zweiten FTZ Adapter besorgt, um AF-S Objektive dann wie die nativen Objektive wechseln zu können, ohne auch jedesmal den Adapter umwechseln zu müssen. Der eine bleibt so immer an dem AF-P FX 70-300mm VR und den anderen habe ich für ein AF-S 18-35 mm f/3,5-4,5G ED besorgt, an dem er dann auch verbleiben wird. Das 18-35mm G ist ein relativ leichtes und sehr scharfes Weitwinkelzoom. Deutlich besser (CA und Randschärfe) als sein D - Vorgänger, mit dem ich bis auf CA damals schon sehr zufrieden war.
Das AF-S 50mm f/1,8G wird aus dem gleichen Grund gehen müssen wie das 24-85mm VR, es ist einfach überflüssig. Ob ich jemals ein AF-S 105mm 2,8 Micro als Ersatz für das Tamron 90mm gebraucht erwerben werde, steht noch in den Sternen, denn eigentlich verwende ich diese Macroobjektive auch viel zu selten und das Nikkor kostet gebraucht mindestens 450,- Euro. 

Im Moment sieht mein vorerst geplantes Equipment daher so aus:

Nikon Z6, 
2 x FTZ Adapter, 
Nikon Z 50mm f/1,8 S, 
Nikon AF-S 18-35 mm f/3,5-4,5G ED, 
Nikon Z 24-70mm 1:4 S, 
Nikon AF-P FX 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR,
Nikon SB-700.

Nikon D600, 

Nikon MB-D14,
Nikon AF-S 28-300mm f/3,5-5,6G ED VR, 
Nikon SB-910.

Nikon D3300, 

Sigma 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM, 
Sigma 18-250mm f/3,5-6,3 DC OS Macro HSM.

Da es im Moment noch keine Fremdobjektive für das Z - Bajonett gibt und sich F - Fremdobjektive am FTZ Adapter eher schwer tun (außer einige teure Neugläser), ist deren Verwendung bisher nicht geplant oder sogar ausgeschlossen. Ich hoffe zumindest Sigma und Tamron werden sich erbarmen und in näherer Zukunft einmal etwas für das Z - Bajonett anbieten.

Ciao

Kommentare