Zwischenfazit Z6

Hallo

Die Z6 ist toll, mehr kann man kaum sagen. Sie ist letztlich jetzt nicht soooo viel kompakter als meine D610 (meine große und schwere D810 ist ja der Maße wegen schon wieder Geschichte). Und das ist auch relativ, denn das Standardzoom Z 24-70mm f/4 S ist halt auch ähnlich leicht und kompakt wie das AF-S 24-85mm VR geraten. Mit dem Z 24-70mm f/2,8 S sähe es deutlich anders aus und auch mit vielen der von Nikon für die Zukunft geplanten Gläser und dann kommt man fast zu einem Gleichstand was Größe und Gewicht angeht. Es fehlen gegenüber einer DSLR halt der Spiegelkasten und das Prismengehäuse, sowie der Motor für die alten AF Objektive mit Stangenantrieb und das Alles macht eine Kamera dann schon einiges leichter. Das sehr wohl vorhandene Suchergehäuse für den EVF ist bloß ein wenig kleiner als ein übliches Prismengehäuse. Der reine Body ist nicht so viel kleiner als eine ja auch schon kompakte Vollformat DSLR D600/610. Aber, wenn man mal nach Panasonic schaut, geht es ja auch nochmals deutlichst größer (Z6 - S1). Und selbst die Canon EOS R ist etwas größer als die (bisherige) Z Reihe. Ich denke mal da kommt noch etwas unterhalb der Z6 und etwas weit oberhalb der Z7. Die professionell genannte 7 ist bei weitem ja nicht professionell genug. Die wirklichen Profis, die sinnvoll eine einstellige D4 oder D5 verwenden, wollen zwei Kartenslots haben, einen BG, oder ähnlich den einstelligen D einen integrierten Batteriegriff und und und. Und superschnellen AF. Will Nikon sich bei den Spiegellosen behaupten, muß das Repertoire kurzfristig breiter werden und die Kamera beim AF deutlich zulegen. Aber das Repertoire halt nicht nur nach oben, sondern auch nach unten erweitern. Vielen ist eine der beiden jetzigen Z schlicht zu teuer. Eine Z aus Kunststoff, etwa ähnlich der D7500, mit Schwenkdisplay und Motivprogrammen, würde gewiß auch etliche Käufer locken. Wenn der Preis stimmt.

Egal, ich mag meine Z6 sehr. Sie ist leise und schnell. Apropos "leise", ich verwende immer öfter und gezielt den elektronischen Verschluß. Wenn man nicht Blitzen möchte und ohne Kunstlicht (was zu Streifen führen kann), bietet sich hier neben äußerst leiser Auslösung die Möglichkeit, den mechanischen Verschluß zu schonen und die Auslösezahl niedrig zu halten. Richtig mögen tue ich das allerdings immer noch nicht, diese Geräuschlose und damit Ereignisarme Auslösung, ich bin halt doch vom Spiegel geprägt.
Der Sucher ist ganz toll, wirklich fast real. Von mir mit Gleitsichtbrille absolut überschaubar. Kaum Verzögerung, superfeine Auflösung. DAS ist ein EVF, wie man ihn sich gewünscht hat. 
Der JPEG Output ist wunderschön. Wirklich viel besser als aus meiner ja schon superguten D610 will ich bei gutem Licht nicht mal sagen, eher anders und eigen. Besser ist er in jedem Fall bei High ISO. Ab wann genau, kann ich aber noch nicht festmachen.

Hier ein paar Fotos aus letzter Zeit. Die meisten sollten mit dem wunderbaren Z 24-70mm f/4 S gemacht worden sein. Das ist so gut, daß kaum ein Wechselwunsch aufkommt.

Köln und Bonn in Schwarz Weiß. Der Dom und zwei Fotos darunter der Platz vor dem Museum wurden mit dem AF-S 18-35mm am FTZ aufgenommen. Das gab ich aber wieder weg, weil mir die Brennweiten weder Fisch noch Fleisch waren, aber AF-S Objektive funktionieren wirklich astrein am FTZ-adepter:

















Die Farben sind schön und natürlich. Die Kirschen sind ausgeschnitten, sonst komplett unbearbeitet:


Die Pflanzen wuchsen neben dem Rhein und fotografierte ich am gleichen Tag wie oben die SW Fotos:



Szenen aus Köln. Bis auf Beschnitt unbearbeitete JPEG:





Den unbekannten Mann hatte ich im Sitzen aus der Hüfte geschossen, man beachte die Schärfe des 24-70mm f/4 im Detail:



Meine liebe Frau, abends am Laptop, eben mal als Testfoto mit dem Z 50mm f/1,8 S gemacht:


Gleichfalls Testfotos, aber mit dem 35'er Z. Mit dem bin ich noch nicht warm geworden, muß unbedingt mal raus damit. Am Besten als alleiniges Objektiv an der Kamera, um sich als Zoom Liebhaber selbst zu zwingen.






Hier meine (mittlerweile verstorbene) Mutter, aufgenommen mit dem grandiosen Z 24-70mm f/4 S:


Was will man denn noch mehr? Naja gut, das 14-30mm f/4 ist für mich irgendwann noch Pflicht, 24mm sind untenrum nicht immer weit genug. Aber etwa auf ein Z 24-70mm f/2,8 S müßte ich noch lange warten. Wenn man bedenkt wie lange das klassische AF-S 24-70mm selbst ohne VR sehr hoch gehandelt wurde. Jetzt fallen allmählich die Preise, weil doch einige auf das Z System wechseln und ihre AF und AF-S Gläser drangeben. Um 600 Euro kann man jetzt mit der unstabilisierten Version glücklich werden, denn der Body stabilisiert es ja. Mal schauen was demnächst geht, wer weiß schon wie die Preise dafür noch fallen?

Ciao.


 

Kommentare