Ausflug zur Marksburg am Rhein

Hallo zusammen

Es ging bei uns mal wieder zu einem Tagestrip. Diesmal zur Marksburg am Rhein in der Nähe von Koblenz. Diese fiel uns kürzlich auf einer Rückfahrt auf, als sie, hell getüncht, über dem Rheintal leuchtend, unübersehbar auf ihrem Hügel thronte. Damals war keine Zeit mehr und so schaute ich später nach was es mit ihr auf sich hat. 

Marksburg - Wikipedia. 

Zwar gibt es nur geführte Touren (7,- Euro für Erwachsene) durch das Museeum und den Rest der Burg kann man weder von Innen noch von Außen erkunden, aber die Burg reizte uns trotzdem. Und vor allem ist das Fotografieren auch im Museum ausdrücklich erlaubt, selbst mit Blitz wäre es erlaubt. Das war auf Burg Eltz leider ganz anders. Bevor ich es vergesse, die Führung war ganz toll. Die Dame war sehr nett, freundlich, erklärungsfreudig und hat die Führung sehr kurzweilig rübergebracht. Vielen Dank.

Da man sich auf das Museum beschränken muß, dachte ich an das Nikkor Z 35mm f/1,8 S als allererste Wahl und es kam so zum ersten, bewußten und geplanten Einsatz. Erstens bekommt man in Innenräumen damit viel mehr drauf als mit dem 50mm f/1,8 und und es hat die weit bessere Nahgrenze. Zweitens ist es lichtstärker als das Z 24-70mm f/4 S, welches ich aber trotzdem auch noch mitnahm. Da bei uns auch immer der Weg selbst das Ziel ist, nahm ich vorsichthalber auch mal das AF-S 24-120mm f/3,5-5,6G ED VR IF mit. Von dem stammen dann auch gleich die ersten zwei Bilder unten. Allerdings habe ich die nach unserer Besichtigung gemacht, als wir noch kurz am Rhein spazierten und man vom Ufer die Burg sehen konnte. Das Z 24-70mm f/4 wäre hier natürlich schärfer gewesen, aber deutlich zu kurz.



Aufgang zur Burg zwischen uralten Mauern und über Steinpflaster oder roh gehauene Stufen:







Mittelalterliche Burgschmiede:



Essen und Trinken. Und raus muß es auch:







Waffen und Rüstungen fehlen in keinem Burgmuseeum:








Uraltes, aufwendiges Türschloß und über 800 Jahre alte Zimmerdecke mit den Originalbalken aus steinalter Eiche:



Danach am Rheinufer. Distel mit dem Z 24-70mm f/4 S fotografiert und verdorrende Trauben mit dem AF-S 24-120mm f/3,5-5,6G ED VR IF:




Man sieht schon, daß das 24-120mm jetzt nicht so schlecht wie sein internationaler Ruf ist (Ken Rockwell), aber der Z6 wird es dann auch nicht ganz gerecht. Es ist durchaus brauchbar, aber ich weiß nicht ob es bleibt.

Die Z6 hat sich mit Licht und Schatten geschlagen. Sie macht bei wenig Licht vom Rauschen her sensationell gute Bilder. Man sehe sich die alte Schmiede an oder Fotos aus dem Museum. Die Szene mit dem Tisch und zwei Bänken am Fenster war total dunkel und wurde stark aufgehellt. Fast alle Innenfotos sind bei ISO 3200 - 6400 entstanden. Die Dynamik selbt der JPEG ist schon umwerfend, wer weiß was man aus NEF/RAW alles noch herausholen könnte?
Die AF Leistung bei wenig Licht entspricht etwa einer D610. Es gab wenige Situationen, wo man etwas kontrastreicheres suchen mußte, damit der Af zupackt. Wirklich wenige Situationen, aber die können natürlich beim Profi, etwa bei Hochzeiten in dunkler Kirche, durchaus entscheidend sein. Mich ärgert daher auch, daß etwa die Z7 oft als Profikamera bezeichnet wird. Das ist sie definitiv nicht, in keinster Weise. Die Z7 ist eine hochauflösende, halbprofessionelle, spiegellose Systemkamera. Mehr aber nicht und auch nicht weniger. Die Z6 ist das normal auflösende Pendant dazu und hat sogar Vorteile im High ISO Bereich, ist aber genau so wenig Profikamera. Von saugutem AF, über zweiten Kartenslot bis zum eingebauten Batteriegriff und einigem anderem fehlt wirklich einiges, um irgendwie mit einer aktuellen D5 mithalten und wirklich professionelle Ansprüche befriedigen zu können.

Das ficht mich als Normalo natürlich nicht an, für mich ist die Z6 fast perfekt. Das macht aber schon fast wieder gespannt auf deren Nachfolger, denn man vergesse nicht, daß es sich um allererste Modelle im spiegellosen Z - Format von Nikon handelt. Da sollte noch einiges folgen. Wie schon woanders erwähnt erwarte ich demnächst sowohl einfachere / günstigere Modelle, als auch Profikameras mit Z - Bajonett.

Ciao

Kommentare