VR Objektive an der Z6, Frage an Nikon.

Hallo Zusammen

Als ich mein Sigma 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Macro an der Z6 ausprobierte bemerkte ich, daß der OS sich nie abschaltet. Der ist gerade an diesem Sigma nämlich nicht ganz leise. Er geht ständig und schaltet sich nicht, wie an DSLR, nach wenigen Sekunden wieder ab. Es sei denn man schaltet ihn aus oder die Kamera geht irgendwann auf Standby. 
Daraufhin habe ich die VR Objektive 24-120mm f/3,5-5,6 und 28-300mm f/3,5-5,6 dahingehend überprüft und genau das Gleiche festgestellt. Ist der VR eingeschaltet, surrt er die ganze Zeit vor sich hin. Ich schrieb den Nikon Support dahingehend an und man verstand meine Frage zwar so, als ob mich das Surren stören würde (mir ging es allerdings um den Stromverbrauch), beantwortete letztlich aber doch meine Frage:

Anfrage #: 03452415
Betreff: AF-S Gläser mit VR an der Z6
Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Nikon Kundensupport.

Ich bedauere es, dass Sie das Surren des VR bei Ihren Objektiven so stört, wenn sie mit der Z 6 benutzt werden.

Es ist so vorgesehen, dass der VR bei diesen Objektiven anbleibt, da er mit für ein ruhigeres Bild sorgt. Der Stromverbrauch dabei sollte Sie nicht beunruhigen, denn das Ein- und Ausschalten des VR in den DSLRs verbraucht mehr Strom als die continuierliche Anwendung des VR. Selbstverständlich können Sie den VR zwischenzeitlich ausschalten, wenn Ihnen das wegen des Surrens lieber ist, aber Strom sparen Sie dadurch nicht.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf mich zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen

M....... J........
Kundenberaterin
Nikon-Kundensupport



Naja. Also wenn das so stromsparend sein soll, hätte das ja auch allen DSLR gut zu Gesicht gestanden. Vor allem den kleinen D3XXX und D5XXX mit ihren schwächeren EN-EL14 Akkus, wobei die mangels Schulterdisplay immer die Displayinfo anhaben. Dort scheint es Nikon also egal, daß sich der VR bei jedem Antippen des Auslösers aktiviert, einschwingt und so laut Nikon mehr Strom verbraucht? Und sicher sorgt der VR für ein ruhiges Sucherbild. So ja auch in DSLR, sobald er durch den Auslöser etc. aktiviert wird. Das war mir nicht neu.

Ich nehme das einfach mal als Aussage hin, auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Ob das Ganze bei Sigmas OS oder Tamrons VC auch so geht, ist natürlich eine andere Frage. 
Die VR Objektive werde ich in Zukunft dann wohl erstmal mit eingeschaltetem Stabi betreiben, welcher sich ja wie bei neueren Olympus und Panasonics mit dem Kamerainternen Stabi ergänzen soll. Vielleicht liest man irgendwann einmal irgendwo etwas genaueres dazu.

Ciao







Kommentare