Half Case für die Z6.

Hallo zusammen.

Eigentlich habe ich sehr gerne meinen Mengs L-Winkel, also vielmehr dessen langen Schenkel als Grundplatte, an der Z6. Das hat zwei Vorteile. Er ist erstens Bodyverlängerung und damit Griffverlängerung nach unten und zweitens hat man so auch immer eine Arca Swiss kompatible Grundplatte und kann die Kamera ohne jede weitere Schnellwechselplatte an das Stativ klemmen.

Allerdings verwende ich leider kaum einmal mein sehr schönes und wirklich sehr gutes Velbon Sherpa Plus-530 Stativ mit meinem neuen und mangels Verwendung noch nicht hergezeigten "Andoer TB-81X" Kugelkopf. Somit bin ich nicht zwingend auf eine solche ständig vorhandene Anschlußmöglichkeit angewiesen. Zweitens wollte ich die schöne Kamera nochmals besser vor Kratzern oder anderen Beschädigungen schützen.  Also schaute ich mich nach einem sogenannten Half Case um, möglichst in echtem Leder. 

Ein Half Case wird so genannt, weil es im Grunde der eine Teil einer früher so genannten Kamera "Bereitschaftstasche" ist. Also eine in aller Regel lederne oder kunstlederne Tasche, die oft unten am Stativgewinde der Kamera verschraubt wird und so schon mal den Boden und größtenteils den unteren Teil einer Kamera schützt. Meistens durch Druckknöpfe wird dann der zweite und voluminösere Teil angebracht, der dann den gesamten oberen Teil der Kamera smat einem Standardobjektiv schützt. 
Half Case also, weil es der einzeln zu erwerbende untere Teil einer imaginären Bereitschaftstasche ist. Imaginär, weil es den oberen Teil so oft gar nicht gibt. Die gute Firma Gariz verfährt genau so und stellt meines Wissens bloß Unterteile her. Chinesische Pendants aus Kunstleder kann man dagegen sehr oft gleich als komplette Bereitschaftstasche, oder halt bloß deren unteren Teil kaufen.

Mir gefiel hier letztlich weder das eine, noch das andere. Gariz ist wohl wirklich sehr gut, aber halt auch sehr teuer. Hier zum Beispiel fast genau dreimal so teuer als wie das Teil, das ich mir letztlich erworben habe! Muß ja evtl. nicht so sein, wenn das deutlich günstiger Erworbene auch sehr gut ist. Die Kunstlederdinger sind zwar anfangs oft sehr gut, passen klasse und man kommt an alle wichtigen Dinge wie Akku, Karte und Anschlüsse. Aber Kunstleder neigt nach einiger Zeit halt auch zu Rissen und Brüchen, wenn sich die Weichmacher darin verflüchtigt haben. Klar, die Kunstlederdinger sind so günstig, daß sich mancher halt direkt das Gleiche nochmal neu holt. Aber Nachhaltig ist anders und es ist Plastik, mit den ganzen Chemiewerken in China dahinter und mit Pech stinken sie nachhaltig nach wer weiß was für Chemikalien. Alles schon so gehabt.

Ich wollte also Leder, aber nicht so viel ausgeben wie für die Gariz Teile. Ich wurde schließlich auf Amazon fündig:

Amazon - Z6 Half Case Echtleder

Der Einfachheit halber auch hier meine Amazon Rezension:


Das Teil scheint gut verarbeitet zu sein und ist wirklich passgenau. Es ist aber wohl wichtig zu wissen, daß der Griff dadurch sehr verdickt wird. Das mag nicht jedem passen oder angenehm sein. Mein kleiner und Ringfinger liegen auf der Hülle, der Mittelfinger auf dem hervorschauenden Stück Originalgriff darüber und der Zeigefinger auf dem Auslöser
Wichtig war mir persönlich bei dieser Hülle, daß Akku und Kartenslot zugänglich sind, was beides gewährleistet ist. Das Display läßt sich außerdem uneingeschränkt ausklappen und auch die Abdeckklappen der Schnittstellen sind frei und ungehindert zugänglich. Siehe Fotos. Am Unterboden ist eine stabile Knebelschraube zur Befestigung, in die man auch das Stativ schrauben kann. Der einzige Unterschied zum dreimal so teuren Gariz ist evtl. die Materialqualität und die hier fehlende Metallplatte am Boden. Auf letztere kann ich verzichten. Die Materialqualität werde ich wahrscheinlich erst nach längerem Gebrauch wirklich beurteilen können. Beim Leder bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es Vollmaterial ist, oder eine dünne Lederschicht über anderem Material. Und die Klappe rastet beim Zuklappen leicht ein. Ob das in ein paar Monaten noch so geht wird sich zeigen.

Der Versand aus China hat ganze 11 Tage gedauert, das ist eine relativ kurze Zeit. Die Hülle kommt in einem schönen Stoffsäckchen mit Zugschlaufe, die Knebelschraube steckt separat in einem Tütchen. Mit einem freundlichen Gruß hat der Hersteller auch noch eine kleine Handschlaufe aus Leder als Geschenk mitgesandt, die ich aber lieber an meiner D5500 verwenden werde, denn mit dem Z 24-70mm f/2,8 S erscheint mir die Z6 zu schwer dafür zu sein. Da ich nicht weiß ob sie immer dabeiliegt, kommt sie nicht in die Wertung und wird als Geschenk betrachtet.

Am heutigen Tag der Lieferung bin ich erstmal sehr zufrieden. Ob das so bleibt wird sich zeigen und negative Entwicklungen werde ich hier aufzeigen und werden zu Sternabzug führen.

Soviel erstmal dazu, denn nachdem ich die Hülle hatte, bekam ich kaum Gelegenheit die Z6 zu verwenden. Hier noch die Fotos aus meiner Rezension. Alle mit der Nikon D5500 und dem Sigma 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM Contemporary (ohne Blitz) aus der Hand und am Küchentisch gemacht, um auch nochmal deren Qualität zu verdeutlichen.

Man sieht was ich in der Rezension zur Lage meiner Finger am Griff sagte. Unten passen mein Klein- und Ringfinger, darüber am Griff der Mittelfinger und darüber am Kameragehäuse/Auslöser der Zeigefinger:


Bei den unteren der rückwärtigen Taster wird es bei dickeren Daumen etwas knapp, da hätte der Rand der Hülle gerne nochmals einen guten Millimeter nach unten wandern können:


Man sieht aber schon die wirklich hervorragende Verarbeitung des (hoffentlich) Voll Rindleders und die wirklich astreine Passform. Das Display läßt sich immer noch tadellos ausklappen, da stört nichts, auch wenn es von hinten zunächst so aussieht:


 
Wie oben erwähnt, kommt man an alle Fächer und Anschlüsse sehr gut heran, das ist hervorragend gelöst:






Da schleift auch nichts über das Leder oder so, die Toleranzen sind so groß wie nötig und so klein wie möglich.
Auch die nicht zu dicke und nicht zu dünne Knebelschraube ist hier genau richtig dimensioniert und die Befestigung etwa einer Stativplatte kein Problem und das Ablösen des Half Case mittels Drehung des Knebels absolut praxistauglich und problemlos:



Gute Sache, oder? Um die 50,- Euro kostet das Ganze, inkl. Versand aus China, der bei mir wie erwähnt ab Bestellung ganze 11 Tage dauerte. Wenn man bedenkt, daß man bei Cinakäufen über Ebay manchmal Monate wartet, ist das eine wirklich tolle Lieferzeit.

Am Knebel würde ich eines nicht oder nur unter starken Vorbehalten und ständiger Kontrolle machen, nämlich einen Gurt befestigen wie man es heute gerne mit diesen Sniper, HuGu und anderen gerne macht. Eine Knebelschraube hat die Funktion sich herein oder herausschrauben zu lassen und erstmal nichts anderes. Ob man daran einen Gurt befestigen sollte, der die Kamera evtl. baumeln läßt, sollte sich jeder sehr sehr gut überlegen. Fällt sie hin, sind Kamera und/oder Glas womöglich komplett hinüber. Im Falle einer Z6 inkl. Z 24-70mm f/2,8 S wären das momentan fast 4000,- Euro Neupreis. Daran will ich nicht einmal ansatzweise denken müssen.

Das individuelle Anfassgefühl ist bei mir jedesmal kurz gewöhnungsbedürftig, weil der Griff zu einem großen Teil verdickt wird. Leder hat nun einmal eine gewiße Dicke nötig um je nach Zweck verwendbar und lange haltbar zu sein. Mit meinen Händen kann ich das Ganze aber gut und sicher halten und weiß, daß ein Großteil der Unterseite geschützt ist, sowie bis auf die Kartenklappe auch ein Großteil des Griffes und der Griffseite der Kamera. Da es im DSLR Forum leider Fälle gab, wo von Blasen und Ablösungen der obersten Schicht der Gummierung an Griff und Griffseite sowie Kartenklappe der Z6 berichtet wurde, ist der Schutz da vielleicht nicht ganz unerheblich. Auch wenn ich Derlei bei meiner Kamera trotz um die jetzt 5000 Auslösungen noch nicht beobachten konnte.

Ciao


 

Kommentare