Nikon Z50, schon vorbestellt.

Hallo

Nikon macht also weiter Ernst mit seinem Umbruch und bringt jetzt als nächstes (etwa Mitte November) tatsächlich eine DX (APS-C) Kamera für das große Z Bajonett heraus. 

 Nikon Z50

Hier die Vorstellung eines Vorserienmodelles und man ist teils richtig begeistert:

 Z50, vorgestellt von KROLOP&GERST
 

Mit diesem Modell hätte ich zur Zeit ehrlich nicht gerechnet, denn eher hätte ich eine professionellere, oder halt eine günstigere (Kunststoffbody?) Einsteiger Z im Vollformat erwartet. Aber es ist wie es ist und irgendwie ist mir das auch trotzdem ziemlich sympathisch. Das genau deshalb, weil ich ja sowieso schon ewig zu meinen Vollformatern auch immer wieder eine kleine DX Nikon hatte. Meistens die D3300 oder halt die D5500. Im Moment ja sogar beide, weil die olle D3300 noch im Kofferaum auf Noteinsätze wartet (und schon bekam). Grund war immer beste Bildqualität bei minimalsten Abmessungen und stark reduziertem Gewicht. Bedeutete bei der Z6 bisher aber auch zwei Systeme, nämlich Z am Vollformat und Nikon F bei den kleinen DX. Bedeutete auch, daß ich die Vorteile einer DSLM im Kleinen nicht nutzen konnte, also z. B. wenigstens erkennbares Bild auch im fast Dunklen, sichtbares Bild nahezu identisch mit später aufgenommenem Bild, Wegfall von Front und Backfokus durch Fokussierung auf Sensorebene usw.

Das hat demnächst ein Ende, denn logische Folgerung ist, daß ich eine kleine Z haben muß (oder eher möchte). Dazu kommt die Ähnlichkeit der Kleinen zur Großen, also in Form, Haptik und Bedienung. Den 20MP Sensor halte ich dabei für Vernünftig, denn der DX Sensor ist deutlich kleiner und viele Sensoren auf kleinem Raum bedeuten hohe Pixeldichte und etwas frühzeitigeres Rauschen (bekanntes Manko bei Micro Four Thirds). Im Grunde kann man jetzt bei etwas weniger Pixeln auf etwas kleinerem Sensor der Z50 also mit ähnlicher Bildqualität bei hohen ISO rechnen wie bei der größeren Z6. 

Die Kamera ist auch anderweitig gegenüber der Z6 abgespeckt. Der Sucher ist kleiner und weniger hoch aufgelöst, sollte so aber trotzdem immer noch zu den besseren elektronischen Suchern gehören und ist jetzt halt dem Format entsprechend. Schließlich waren DX Sucher bei DSLR auch immer kleiner als Vollformat DSLR Sucher. Schmerzlicher ist für mich der Wegfall des Kamerainternen Stabilisators, weswegen beide mit der Kamera vorgestellten Kitgläser wieder einen eingebauten VR haben. 
Aber, wenn ich überlege waren DSLR Festbrennweiten bei Nikon eh nie stabilisiert und haben trotzdem abgeliefert, also sollten auch meine zwei Z Festbrennweiten an der Z50 funktionieren. Sensorgrößenbereinigt (x 1,5) mutiert das Z50mm f/1,8 S dabei natürlich quasi zu einem leichten 75mm Tele/Portraitobjektiv und das 35'er zu einem 52,5mm Normalobjektiv. Wie vorher an den DSLR gehabt halt. 
Die Z50 hat auch keine Touchauslösung, weniger Bedienelemente, kein Schulterdisplay, aber wieder einen internen Klappblitz. Na immerhin. Aber im Ernst. Auch die kleinsten DX DSLR waren doch immer mehr (3000'er) oder weniger (5000'er) stark reduziert in ihren Möglichkeiten. So verfährt Nikon schon ewig und daher ist das Ganze jetzt wenig überraschend. 

Ich möchte aber nicht vorgreifen, meine Kamera wird erst im November geliefert und dann hier wieder ausführlich hergezeigt. Den Preis der Kamera moderat zu nennen wage ich zunächst nicht ganz. ABER sie hat einen Magnesiumbody mit Abdichtungen, ist also eben kein Einsteigermodell sondern schon eher zur Mitte der imaginären Z DX - Modellpalette hin angeordnet. Die Preise muß man also eher mit den ehemaligen UVP einer D7200/7500 vergleichen und dann wird es doch wieder moderat für ein nagelneues Modell. 
Der reine Body liegt bei knapp unter 1000,- Euro. Das Kit mit dem neuen 16-50mm VR bei 1099. Die Preise sind bei allen bisher ergoogelten Händlern identisch zum Nikon Shop. Vorbestellt habe ich aber bei Foto Mundus, weil dort eine 64GB SanDisk Extreme SD Karte mitgeschenkt wird, die nicht zu den günstigsten Karten gehört. SD Karte? Jawohl richtig, die Z50 bleibt beim bewährten Kartenformat, statt auch auf XQD Karten zu setzen. Ob das Vor oder Nachteil ist, oder einfach einen kleineren Body wegen des deutlich kleineren Kartenslots ermöglichte, sei hier einmal dahingestellt. Das sehr große Bajonett begrenzt ja doch stark die Möglichkeiten eines gewollten Zwergenwuchses. 
Wie auch immer hatte ich gerade das Kit Z 50/16-50mm/64GB SD Karte vorbestellt, als ich nach der Bestellbestätigung eine nächste Mail von Mundus bekam. Man habe soeben erfahren, daß ich z. B. bei Bestellung des gleichen Kits mitsamt eines FTZ Adapters einen 100 Euro Nikon Sofortrabatt bekäme und man mir das Ganze (immer noch mit der SD Karte) dann zu 1149,- Euro anbieten könne. Das bedeutet real einen FTZ Adapter zu ganzen 50,- Euro (wenn man den Kartenpreis abzieht sogar fast geschenkt) und wurde von mir natürlich bejaht, denn so kann ich zumindest das Sigma 17-70mm Contemporary oder aber das Nikon AF-S 18-300mm 3,5-6,3 VR dauernd mit einem FTZ bestückt mitführen, ohne die FTZ der Vollformatlinsen dafür ummontierenen zu müssen. Kommt jetzt also genau so zu genau diesem Preis und ich bin sehr sehr gespannt. Warum Nikon bei zwei Kits schon am Tage der Vorstellung Rabattaktionen einführt weiß ich nicht, ich bin aber auch nicht ärgerlich deswegen. Rabattiert sind aktuell das genannte Kit Z50/16-50/FTZ sowie das Kit Z50/16-50/50-250mm VR, bei dem man sogar 200 Euro spart und "bloß" 1189,- Euro bezahlt. Warum ich mir das nicht vorbestellte? Weil ich dann zum AF-P 70-300mm FX ein weiteres und ähnliches Telezoom hätte und das AF-P 70-300mm als FX Glas an beiden Sensorformaten uneingeschränkt funktioniert, während das 50-250mm ja ein reines DX Glas ist.

Bin, wie geschrieben, sehr gespannt auf die Kamera und das Pancakehafte (jedenfalls eingefahren) 16-50mm VR. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn es etwa wie das hervorragende AF-P DX 18-55mm VR abbilden würde. Das, gepaart mit fehlendem Front und Backfokus dank Fokussierung auf Sensorebene, wäre wirklich super und ich hätte die vielleicht perfekte kleine Immerdabei und Street - Kamera die ich immer wollte. Der AF soll nämlich sehr schnell sein und funktioniert übrigens bis zu - 4LW, was schon recht beeindruckend ist.

Ciao.

Kommentare