Der Nikon MB-N10 "Battery Pack" für die Nikon Z6 und Z7.

Hallo zusammen,

heute kam von Foto Mundus pünktlich wie versprochen mein Batteriepack zur Z6. Gerade war ich wieder versucht Batteriegriff zu schreiben, aber das ist er ja nicht und soll er offensichtlich auch nicht sein. Warum? Dazu später.

Der Griff ist haptisch und von der Verarbeitung her einfach nur toll. Erinnert mich spontan an diese handschmeichlerisch gute Verarbeitung einer alten Canon T80 oder meines damaligen Leica R Motorhandgriffes, wobei da die Erinnerung täuschen mag. Er liegt mir super in der Hand, wirkt schwerer als er aussieht und ist fast komplett aus einer Magnesiumlegierung gefertigt. Das sieht man und das fühlt man. Er gefällt mir im Moment weit besser, als ich von den wenigen Abbildungen davor vermutet hätte.

Da es nicht allzu viel zu erklären gibt, bzw. ich ihn vorhin erst auspackte und mich kaum damit beschäftigte, gleich mal die Fotos von dem schönen Teil.

Die Box ist wie bisher alles vom Z - System (bis auf rein weiße Kitkartons) in Schwarz - Gelb gehalten. Darunter gleich der Inhalt:





Links und rechts LED's zu denen ich auch später komme und ein USB-C Anschluß zum Anschließen eines externen Ladegerätes "EH-7P". Weiß noch nicht ob man so bloß die neuen, grauen EN-EL15b, oder auch ältere, schwarze EN-EL15 und EN-EL15a damit laden könnte. Strom abgeben ansich tun die ja in der neuen Kamera:




Wie an alten Kameras, u. a. etwa den D80/90/200, muß man die Batteriefachklappe etwa 45° abwinkeln, schräg abziehen und im Akku - Dummy verwahren:




Ungewöhnlich, aber die Akkus werden nicht wie früher hinten, sondern seitlich, auf beiden Seiten eingeschoben. Auf den Button drücken und gleichzeitig aufschieben geht recht leicht:


Weder auf dem Monitor, noch im Schulterdisplay werden zwei Akkus gezeigt! Und auch im Menue wird bloß der Zustand eines Akkus angezeigt, weshalb ich vermute, daß das der jeweils verwendete ist (es werden wohl nicht beide gleichzeitig laufen). 
Damit komme ich zu den LED hinten. Drückt man die CHECK Taste, leuchten diese je nach Ladezustand:




Gefällt mir persönlich von jeder Seite her. Jemand fragte auf Facebook, wie das mit dem FTZ aussehe. Ja, den kann man dann wohl kaum auf ein Stativ montieren. Aber der stabile Griff hat ja ein Stativgewinde und jedes wirklich große und schwere Glas kommt eigentlich mit einer eigenen Stativschelle daher. Für mich kein Problem. Man sieht auch, daß Nikon ihn konsequent als Batteriepack gebaut hat und nicht als Batteriegriff, denn es gibt, außer rechts an der Griffverlängerung, keinerlei Belederung am Batteriegehäuse:















Im DSLR Forum wurde nach dem Gesamtgewicht samt Akkus gefragt, welches mitsamt eingelegter Batteriefachklappe dann genau 443 Gramm beträgt:

Soviel erstmal zum Batteriepack, jetzt muß ich das demnächst mal verwenden können, denn erstmal bin ich noch mit der Z50 beschäftigt.

Ciao.


Kommentare