Arbeitnehmer Demo bei Thyssen Krupp Steel in Duisburg

Hallo zusammen.

Nochmal die Z6, nochmal in Schwarzweiß. Wirkt einfach besser, dramatisiert wirklich intensiver, wenn die Farbe fehlt. Manchem fehlt gewiß das intensive Rot der IG Metall Fahnen und Transparente, aber dokumentierter Arbeiterkampf gefällt mir optisch so halt deutlich besser.

Die Z6 hatte ich ausschließlich mit dem recht universellen Z 24-70mm f/2,8 S und dem Batteriepack MB-N10 mitgenommen. Die Ausrüstung ist teuer und auf Demos wird es manchmal eng. Auch auf solch friedlichen und durchorganisierten. Deshalb hatte ich mich auf das Nötigste beschränkt. Ich muß zugeben, daß mir ein adäquates 24-120mm besser gefallen hätte, die 70mm waren manchmal zu kurz und ich mußte später öfter croppen als mir lieb war. Die Auflösung des Glases ist zwar enorm, man wird dabei aber etwas durch die 24MP der Z6 limitiert und irgendwann ist Schluß mit Ausschneiden. Damit stellte sich für mich heraus, daß die Situation etwas für eine Nikon Z7 mit ihrer immensen Auflösung und ein 24-120mm Objektiv gewesen wäre, ein 70-200/300 hätte öfteren Wechsel auf Weitwinkeliges bedeutet.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Das Glas löst wie erwähnt super auf, ist offenblendig schon grandios scharf und hat einen sehr sehr schnellen AF. Der Stabi der Kamera und der sensationell gute Sensor tun ihr Übriges.
Nachbearbeitet habe ich mit PhotpScape 3.7 (croppen, geraderichten) und Photoshop Elements 2019 mit dem Plugin Nik Silver Efex Pro 2, um damit in Schwarzweiß zu konvertieren. Wer einmal solch ein Tool hatte (und ich benutze es seit Jahren), der bemerkt erstmal wieviele Möglichkeiten es auch in Schwarzweiß gibt. Von flach und kontrastarm bis detailstark und hochdramatisch ist alles möglich, plus weitere Möglichkeiten wie Sepia, Grau, wirkliches Schwarzweiß, Blau oder Grüntöne, Filtersimulation, usw....

Den MB-N10 lasse ich ständig an der Z6, denn das Anbringen und Abmachen ist mir erstens zu kompliziert (die Batterieklappe muß jedesmal ab oder drangemacht werden) und gerade mit dem dicken Z 24-70mm f/2,8 S hat man das Ganze doch weit besser im Griff. Vor allem wenn man wie heute Stunden unterwegs ist. Ist zwar noch schwerer damit, aber deutlich besser händelbar. Und man hat immer mindestens den zweiten Akku in direkter Reserve, ohne diesen wechseln zu müssen.
Einen kleinen Test machte ich vorsätzlich damit. Der Akku in Fach A war fast leer. Er wurde aber vorher nicht gewechselt, weil ich wissen wollte ob der automatische Wechsel auf Akku B störungsfrei gelingt, denn im DSLR Forum hatte jemand über Probleme dabei berichtet. Bei mir ging es so gut, daß ich den Wechsel auf B überhaupt nicht mitbekam. Super. Kann bei einem professionellen Shooting oder Videoaufnahmen sehr sehr viel bedeuten. 






Vor der Konzernzentrale in Duisburg:




Zwischen Zentrale und riesigen Werkshallen lag das Demonstrationsgebiet:








Insgesamt sollen rund 6000 Arbeitnehmer und Gewerkschafter anwesend gewesen sein:















Ich dachte zuerst kurz an die Z50 mit dem Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM als leichtes Gepäck und das Sigma ist ja stabilisiert (wenn schon nicht die Kamera). Aber ich habe immer noch bloß einen einzigen Akku zur Kamera und keine Ahnung wann die zwei Anderen endlich eintreffen.

Ciao

Kommentare