Magallanes / Philippinen 2020

Hallo

Krankheitsbedingt kann ich leider selbst seit längerem eher keine Fotos machen. Meine Frau war aber in ihrer Heimat auf den Philippinen und hat teils sehr schöne Fotos mitgebracht. Ihr Dorf liegt an der Nordküste Mindanaos, der zweitgrößten philippinischen Insel. Direkt am Flußdelta des Agusan River.

Magallanes Agusan del Norte.

So kann ich wenigstens demonstrieren, was für eine tolle Kamera die kleine und leichte Nikon D3300 auch für den Urlaub ist. 
Normalerweise fotografiert sie mit ihrer Nikon D5500 und einem Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary. Aber die Reise ist lang und beschwerlich, im Innland dann mit Jeepney und "Taxi" auch sehr holprig, so daß die gute D5500 zuhause blieb und die Ersatzkamera mitkam, die dadurch wieder einmal ihr Dasein legitimisierte. Sie hatte mein älteres Sigma 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM (kein kompaktes Contemporary, sondern den etwas größeren Vorgänger) als einziges Glas mit, dazu einen alten Metz Mecablitz 50 AF-1.
Die Kamera blieb nach dem Urlaub auf den Philippinen, bei ihrer Familie. Eine Nichte und ihr Mann hatten großes Interesse angemeldet. Diese einfachen Leute waren sehr angetan, was für ein Output aus dem kleinen Gespann kommt. Kameras sind dort überaus teuer, selbst kleinste und einfachste Digicams kosten ein Heidengeld. Eine DSLR kann sich auf dem Dorf niemand jemals leisten, bestenfalls besser verdienende Städter aus Cebu oder Manila.

Meine Frau ist typische Point and Shoot Fotografin und es kommt ihr nur auf das Bild an und darauf, den Augenblick zu demonstrieren. Von der Technik will sie überhaupt nichts wissen und das ist ok so. Alle Fotos sind deswegen in Programmautomatik oder sogar Vollautomatik entstanden. Die meisten erklären sich von selbst.








Raus aus dem Wassertaxi:

Verwandschaft:

Pediküre:



Spielende Kinder und enge Dorfgasse:


Bananenblätter werden mit süßem Klebreis gefüllt:







Typische "Küche" in Dörfern auf Mindanao und Barbecue im Freien:









Kinder säubern Reis von Steinchen und anderem Unrat:


Tierhaltung:





Philippinische Taxis (und Fahrer):




Truck, im fast typischen Zustand:





Am Flußdelta des Agusan River:







Allerlei Eindrücke aus dem Dorf und vom Markt:



















Eine Verwandte der Durian (Stinkfrucht):

Eine Art großer Holzwurm gilt, mit Essig zubereitet, manchem als Delikatesse. 
Hier werden sie aus dem Stamm geholt, man beachte die großen Löcher und langen Gänge:


Das war's. Ich denke mal man sieht, daß die D3300 eine kleine, leichte, aber auch super geeignete Reportage und Reisekamera ist. Bei gutem Licht sowieso und bei weniger Licht hat sie trotz der Auflösung von 24 Megapixeln sehr hohe Reserven. Selbst mit dem Sigma 18-300mm macht meine Frau sehr schöne Fotos, die man bisher immer gebrauchen konnte. Und manches mal bin ich sogar etwas neidisch auf ihre Ausbeute, wenn sie wieder einmal etwas sah das mir entging.

Ciao

Kommentare