Shooting, Wuppertal, mit Z6.

Hallo

Ein Besuch bei meiner Stieftochter aus zweiter Ehe geht nie ohne ein "privates" Shooting vonstatten. Das liegt an meiner allgemeinen Fotoleidenschaft und der Tatsache, daß sie nebenher u. a. auch als Fotomodell und Messehostess arbeitet. Ich nahm also gleich meine wunderbare Z6 mit, dazu das mir als Knallerglas bekannte Z 50mm f/1,8 S und erstmals das Z 85mm f/1,8 S und Z 24-70mm f/2,8 S. Gleich vorweg, in kleiner Einliegerwohnung kann man das 85mm fast vergessen und insgesamt ist es mir fast zu speziell. Ein 85'er zu speziell? Jawohl, es ist innen eigentlich für Nahaufnahmen geeignet, hat da aber mit 80cm Naheinstellgrenze einen gewissen Nachteil. Schon die 40cm am Z 50mm f/1,8 S empfindet man je nach Situation als behindernd. Dazu kommt, daß das 50mm kaum schlechter ist. Pixelpeeper werden sofort Unterschiede feststellen, aber das Groß würde bei gleichem Ausschnitt wohl kaum Unterschiede ausmachen können. 

Fantastisch abbilden tut das 85mm natürlich:

Aber auch das 24-70mm f/2,8 ist richtig klasse und in einer kleinen Einliegerwohnung von der Handhabung und den Möglichkeiten (bis auf Freistellung und evtl. High ISO) sogar klar im Vorteil:


Das 50'er Z liefert wie gewohnt und verbindet sogar ein wenig die Vorteile der Vorgenannten (das erste Foto ist umgedreht, also oben ist eigentlich unten. Ich fand das interessanter.). 
Beim unteren Foto liegt der Fokus leider nicht auf den Augen, aber ich finde das Foto trotzdem schön.:



In loser Reihenfolge kommen hier noch mehr Fotos, ich muß noch sichten und bearbeiten.

Noch kurz der Hinweis, daß ich wie immer ausschließlich in JPEG fotografiere. Ich fand JPEG für mich schon immer ausreichend und vorher die Nikon D3300/5500/7200/600/610/750 und im Besonderen jetzt die Z Reihe, bieten JPEG, die allenfalls Profis noch nach mehr verlangen lassen. 
Ich war aber nie der Typ der Abgedunkeltes (Abgesoffenes) nachträglich aufhellen möchte oder muß und finde das dann wirklich sehr oft so unnatürlich, daß es fast schon wie HDR Aufnahmen oder dergleichen wirkt. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen und reine Geschmackssache. 
Meine Bearbeitung beschränkt sich allermeistens auf Beschnitt und Kontrastanhebung in PhotoScape 3.7, wobei ich immer öfters dort auch einen feinen Rahmen einfüge. In Schwarz-Weiß konvertiere ich eigentlich immer mittels Nik Silver Efex Pro 4, als Plugin bei PhotoShop Elements 14. Selten verbessere ich Portraits stärker mittels Portrait Professional 19. 
 Das "richtige" PhotoShop und Lightroom haben mich nie interesiert. Ich war immer mehr Fotograf als Bearbeiter und denke das bleibt auch so.

Ciao

23.05.2020 Nachschub:






Kleiner Nachschlag am 03.06.2020:





Das nächste hier gefällt mir besonders, nicht bloß weil ich die Farben stark reduzierte:


Ich habe es mit dem Nikkor Z 24-70mm f/2,8 S gemacht, das bezüglich Schärfe und Auflösung kaum hinter dem Z 50 und 85mm 1,8 steht. Bei diesem Shooting hat mir das 24-70mm außerordentlich gut gefallen. 
Das 85mm habe ich übrigens wieder gut verkauft. Kaum merklich besser als das 50'er, aber mit längerer Naheinstellgrenze und wegen der recht langen Brennweite deutlich spezieller, vermochte es mich nicht zu überzeugen. Das 50'er kann das fast alles genau so und auch das 24-70mm 2,8 hinkt ja kaum hinterher. Und um nicht immer bloß ein Auge scharf zu bekommen, muß man sowohl das 50'er, als auch das 85'er doch öfters auf 2,5 oder 2,8 abblenden.

Ciao



Kommentare