Nichts Neues....

Hallo

Es tut mir sehr leid, aber ich habe weder neues oder anderes Equipment, noch hat sich sonst fotografisch irgendetwas getan. Im Gegenteil habe ich mein Elternhaus übernommen und jede Menge Arbeit damit und wirklich keine Zeit für mein wundervolles Hobby Fotografie. Das wird auch noch Monate so bleiben, denn die Arbeit am Haus ist doch immens und ich immer noch nicht so richtig leistungsfähig.

Bloß kurz etwas zur Nikon Z5. Ich finde sie wirklich toll, wenn auch etwas inkonsequent. Inkonsequent, weil sie nicht einfach genug ist. Das Magnesiumgehäuse hätte ich eingespart und auf Kunststoff gesetzt. Ich will damit erklären, daß sie mir nicht weit genug unterhalb der Z6 angesiedelt ist und genau das hält beim jetzigen Preis viele vom Kauf ab. Viele schreiben: Wieso soll ich die Z5 kaufen, wenn ich für wenig mehr Geld die bessere Z6 bekomme? Ja, warum eigentlich? Naja gut, so viel besser ist diese nicht und die Z5 hat den "Vorteil" der zwei SD - Kartenschächte. Und es werden Neuerscheinungspreise mit Jahre alten Straßenpreisen verglichen. Trotzdem ist der Preisunterschied momentan halt zu gering, auch wenn er sich bald relativieren wird wenn die Z5 endlich erhältlich ist und dann irgendwann einmal Straßenpreise verlangt werden. Ich hätte aber konsequenter auf eine ähnlich einfache Kamera mit Kunststoffbody gesetzt, die nochmals günstiger hätte sein sollen. So ist mir der Schritt zur 6 zu gering, nicht nur preislich. Die zwei Kartenschächte kommen wenigstens Hochzeitsfotografen zupass, die das Fehlen bei den Z6 und 7 von Anfang an bemängelten und gewiß noch Mengen an SD karten haben.

Wichtig wäre für Nikon jetzt aber auch mal ein Schritt nach oben. Eine Über-Z fehlt, ein Pendant zu den Einstelligen D5/6. Die Sony A9 ll ist noch unerreicht und auch Canon scharrt zur Zeit mächtig mit den Hufen. Und Nikon sollte sich bemühen bei einem Z Flaggschiff dann preislich leicht unterhalb von Sonys und Canons Top Modellen zu bleiben. Wichtig wären dabei höchste Auflösung, evtl. zwei Modelle mit verschiedener Auflösung. Evtl. wie bei diversen DSLR die Wahlmöglichkeit welcher Kartentyp intus soll. Integrierter Batteriegriff ist bei Sportfotografen mit ihren ellenlangen und schweren Teles Pflicht. Also wirklich ein spiegelloses Pendant zu den einstelligen Profi DSLR. Später als I-Tüpfelchen könnte ich mir eine Z8 vorstellen, mit Features der Profi Z, aber dem Body der Z5/6/7, als Pendant zur 800'er Serie bei den DSLR. 

Vor allem muß einmal Glas kommen, meine Güte. Ein mittleres Standardzoom 24-105/120mm fehlt vielen extrem, die 24-70 Modelle sind vielen zu kurz. Das ja sehr gute 24-200mm gibt es immer noch nicht, oder nur mit viel Glück. Und so weiter und so fort. Viele schreien auch nach 1,4 oder 1,2'er Festbrennweiten, die Canon sauteuer liefert. Nikon sollte sich endlich sputen, die Markentreue ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Warum das so sein muß weiß ich nicht, ich bin mit der Z6 noch immer glücklich, benötige keinen Nachfolger. In letzter Zeit muß es aber wohl immer schneller das immer bessere sein. Das verstehe ich wirklich nicht.


Ciao

Kommentare