Nikon Z5

Hallo zusammen,

nach langer Zeit nochmal eine Meldung von mir. Aber wir sanieren ein Haus und sind gleichzeitig schon im Umzugsstress, weswegen ich mich kurz fasse und auch erst wenige Fotos habe.


Die Z5 reizt mich, weil die Z50 als Ersatzkamera weniger geeignet ist als gedacht. Nein nein, sie ist schon eine tolle Kamera. Aber sie kann nicht die Akkus der Z6 verwenden, deren Objektive bloß im Cropmodus und unstabilisierte Gläser bleiben an der 50 unstabilisiert. Das heißt z. B. man kann nicht wohin fahren, mit zwei Kameras und genügend Akkus und Gläser dafür. Nein, man braucht für jede Kamera die passenden Akkus und die passenden Gläser. Das nervt auf Dauer. Klar, das war schon bei den DSLR so, wenn ich z. B. die D610 und D5500 mitnahm. Trotzdem nervt es.

Es war an der Zeit das zu ändern. Ich habe mir eine Z5 bestellt, als einfachere Variante zur Z6 und gegebenenfalls später zur in zwei Wochen erscheinenden Nikon Z6II. Ob ich mir diese aber zulegen werde, liegt an vielen Faktoren und hauptsächlich muß sich mich aber ansprechen, mir gefallen. Ich hoffe sie bekommt ein anderes Styling als die ersten 6 und 7. Die sind zwar wunderschön in meinen Augen, aber ich finde immer wichtig, daß sich neue Kameras auch optisch von alten unterscheiden. Daneben sollte die Z6II auch technisch ein ganz ganz deutliches Update sein, sonst lohnt sich die teure Ausgabe ja nicht, denn schließlich sind die aktuellen Z6 ganz hervorragende Kameras und für mich immer noch die beste Nikon die ich bisher verwendet habe.

Zurück zur Z5. Diese unterscheidet sich neben der Bezeichnung optisch von der Z6 eigentlich bloß, weil das Schulterdisplay wegfiel und das Modusrad auf dessen Seite wechselte, wo auch erheblich mehr Platz dafür ist. Mir macht das nichts aus, denn ein Schulterdisplay war mir noch nie wichtig. Alles Relevante sehe ich auf dem Monitor oder im Sucher. Alles was irgendwie weggespart wurde verwende ich sowieso nicht, also auch Alles was irgendwie mit Video zu tun hat.

Interessant und mitbestellt ist auch das neue Nikkor Z 24-50mm f/4-6,3. Interessant aber wohl nur, weil es besonders leicht ist und für den Transport verkleinert werden kann. Die f/6,3 bei 50mm finde ich schon deutlich schlechter als die f/4 beim 24-70mm, welches ja schon kein Lichtwunder ist. Aber egal, man kann das 24-50mm zur Not ja verkaufen, es gibt viele die auf ein solches "Pancake" gewartet haben. Ausgefahren ist es übrigens sehr viel kürzer als das eingefahrene Z 24-70mm f/4 S, wie man unten bei den Fotos sehen kann. Also man bekommt schon deutlich weniger Packmaß.

Umzugsbedingt sind meine Z50 und Panasonic GX80 leider verpackt und irgendwo auf dem Speicher, so daß ich die letzten beiden Fotos sogar mit dem Smartphone machen mußte. Ich liefere bessere Abbildungen nach, wenn ich mich eingehender mit der Kamera befassen kann, aber das kann wieder dauern, denn das Haus fordert mich doch sehr.

Hier die ersten Fotos von gestern. Karton und Beilagen unterscheiden sich kaum von der Z6. Man bekommt ein kostenloses Video Tutorial und den Code für die 5jahresgarantie des Objektives:


Die Kamera sieht aus wie eine Mischung aus Z6 und Z50 in der Größe der Z6. Mir kommt sie leichter vor als die 6, das muß ich aber mal nachmessen, da kann ich mich täuschen. Haptik und Bedienung sind gleichermaßen klasse wie bei der Z6:


Etwas kurios, hat die "günstigere" Z5 entgegen der Z6 jetzt zwei Speicherkartenplätze, nach denen oft geschrien wurde. Allerdings für SD Karten. Man vermutet, daß die Z6/7II mit doppelten Kartenslots für XQD Karten kommen werden. Man wird sehen:


Das Glas macht haptisch einen sehr guten Eindruck. Es ist zwar federleicht, aber sehr gut verarbeitet. Der Zoomring geht smooth und ist sehr gut gummiert:


Ausgefahren ist es dann natürlich ähnlich lang wie das 16-50mm an der Z50:

Hier noch zwei Fotos vom Smartphone zum Vergleich. Man sieht die sehr große Ähnlichkeit der Kameras und die Dimensionen der beiden Kitgläser:


Ausgefahren ist das 24-50 noch kürzer als das eingefahrene 24-70mm.

Mehr später, aber das kann leider dauern.

Ciao



 


 



 

 


Kommentare