Baldeneysee - Essen, im Februar 2021. Nikon Z5, Nikkor Z 24-200mm f/4-6,3 VR.

Hallo

Kurzausflug heute, zum Baldeneysee bei Essen. Leider suboptimales Wetter, weil es schattig war und die Sonne meistens hinter Wolken verschwand.

Die Z5 habe ich bewußt und ausschließlich mit dem 24-200mm verwendet, obwohl ich auch das 24-70mm mitnahm. 

Kurz zur Performance des Glases: 

Der AF ist schnell und nicht hörbar (draußen jedenfalls). Der VR ist effektiv, aber unauffällig. Vignettierungen nahm ich eher schwach wahr (Vignettierungskorrektur eingeschaltet), CA gar nicht. Flare etc. entfielen schon wegen fehlender direkter Sonne. Die Verzeichnungskorrektur habe ich gleichfalls vorgewählt und kann wohl deswegen nichts negatives entdecken.

Zum Handling: 

Das Objektiv ist zwar relativ lang, aber angenehm leicht. Der Zoomring ist außerordentlich gut zu greifen und geht angenehm schwergängig, ich möchte das wertig nennen. Man merkt also, daß es innere Dichtringe zwischen den Tuben gibt. Und nichts wackelt oder klappert, der Zoom fährt nicht selbstständig heraus während die Kamera mit Schlaufe am Handgelenk baumelt. Das ist für ein Superzoom fast untypisch.

Hier die Fotos, größtenteils selbsterklärend und daher auch ohne Kommentar. Alle wurden offenblendig gemacht, da halt Sonne fehlte und es ja sowieso schon ein Dunkelzoom ist. Fotografiert wurde in JPEG/Fein, Standard Picture Control, Zeitautomatik, ISO Automatik (ISO100-12800), Matrix Belichtungsmessung (mittenbetonte Integralmessung hätte wohl manchmal besser gepasst).








Die Regattatribünen:





Portrait - Nahaufnahmen meiner lieben Frau mit sehr guter Schärfe, das letzte ist ein Ausschnitt des zweiten Fotos. Ich denke mal da gibt es nichts zu meckern, das ist für ein Superzoom ganz groß (ohne Augen AF übrigens):



Allerlei am Ufer:






Menschen am Ufer und auf dem See:





Schwäne und Stockenten:


Ausschnitt:


Meine Frau fotografiert mit ihrer geliebten Kombi Nikon D5500 / Sigma 18-300mm OS HSM Contemporary:




Ich denke mal, man kann sich schon mal ein recht gutes Bild der Leistung machen, jedenfalls gibt es keine größeren und augenfälligen Schwächen in dieser schwierigeren Lichtsituation. Sonntag, also gestern, war es noch wunderbar sonnig gewesen, aber da war ich mit dem Roller und mangels kleiner Kamera dann ganz ohne unterwegs. Ich hoffe ich kann demnächst nochmal was bei besserem Wetter herzeigen.

Ciao.


 

 


 

Kommentare