Wuppertal (Shooting) 2021.

Hallo

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Shooting mit meiner ehemaligen Stieftochter. Leider aber gibt es diesmal vergleichsweise wenig Ausbeute davon, denn wir mußten uns des schlechten Wetters wegen auf ihre Wohnung konzentrieren und haben deswegen sogar ein zweites Treffen im August vereinbart.

Mitgenommen hatte ich diesmal natürlich meine Nikon Z5, die Nikkore Z 50mm f/1,8 S und Z 24-70mm f/2,8 S und meinen Blitz Nikon SB-900, sonst nichts. Der Blitz wurde nicht verwendet. Evtl. hätte ich auch mal das Yongnuo 35mm f/2n am FTZ Adapter testen sollen.

Es war mein drittes Z - Shooting und das erste mit der Z5. Ich muß sagen, es war etwas anstrengender als mit der Z6. Der AF ist anders als noch an der Z6. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber er ist anders. Gefühlt deutlich weniger treffsicher. Am Fenster stehend, sprang der Augen AF z. B. ständig auf das hellere Auge, statt auf das nähere. Das nervte total. Klar geht es auch konventionell und mittigem AF Punkt und Verschieben desselben oder Verschwenken der Kamera, aber gerade den Augen AF hatte ich mit der Z6 kennen und lieben gelernt. Im schummrigen Licht nervte auch der Sucher etwas, denn er grisselt deutlicher in schlechtem Licht, sehr viel deutlicher als noch an der Z6. Ich muß gestehen, daß ich es mittlerweile etwas bereue, mich von der superguten Z6 getrennt und auf die Z5 gewechselt zu haben. Gut, es sind "bloß" zwei Dinge die stören. Aber die waren vorher eben nicht da und ich weiß nicht warum das jetzt an der Z5 so sein muß. Vielleicht habe ich AF mäßig immer noch etwas falsch eingestellt, aber das weiß ich noch nicht. Ich würde nämlich eher vermuten, daß ich die gleichen Einstellungen wie an der 6 gemacht habe.

Die Fotos waren dann letztlich doch deutlich besser als noch am Display vermutet, aber trotzdem bleibt ein Beigeschmack.

Ich bin noch am Sichten und Bearbeiten und in loser Reihenfolge kann man hier nach und nach mehr Fotos sehen.

Z 24-70mm 2,8 S:

Z 50mm 1,8 S:


Das Gleiche in SW:

Und nochmal das grandiose 50mm:


Bin gestern erst zurück und hatte noch keine Zeit mehr anzuschauen, es kommt wie erwähnt noch Nachschub den ich hier anhänge.

Variation des letzten Bildes oben:




Variation des jeweils gleichen Fotos:

Nochmal etwas in Schwarzweiß:

Und einn paar letzte:



Kommentare