Nikon Z fc, schon eingetroffen :-O

Hallo

Tja, keine Ahnung. Zunächst hieß es bei Otto.de man würde erst in 4 Wochen liefern können, dann kommt sie urplötzlich innerhalb von zwei Tagen. Auch nicht schlecht.

Wie im Vorpost erwähnt, hatte ich mich zum Kit mit dem Z 16-50mm VR umentschieden und das kam dann auch im neu designten, grauen Karton. Nach dem üblichen Papierkram habe ich erstmal Akku (der fast komplett leer war) und Objektiv ausgepackt:



Und dann die wirklich wunderschöne Kamera:





Das 16-50mm VR habe ich gleich angesetzt, Noname-Geli ist bestellt:



Die Bedienungselemente auf der Oberseite sind sowohl logisch, als auch ästhetisch angeordnet. Will sagen, man findet Alles und es ist auch noch stylisch dabei. Der Auslöser sieht toll aus und funktioniert hervorragend, auch wenn sich mancher das Gewinde für einen Drahtauslöser gewünscht hätte. Die Drehknöpfe sind sämtlich aus Aluminium hergestellt und rasten sehr gut. Der Kneblering zum Anschalten ist fast wie bei meinen ehemaligen, analogen EL2 und FE2:

Ich denke mal auf beiden Seiten ist alles eher selbsterklärend. In "A", also Zeitautomatik, ist voreingestellt, daß ich wie an der Z5 mit dem vorderen Drehrad die Blende verstelle. Super, wie gewohnt. Hat man wie ich jetzt das Zeitenrad auf "1/3STEP" gestellt, kann man die Zeiten wie an anderen, digitalen Nikon am hinteren oder vorderen Rad einstellen, je nachdem wie man es konfiguriert. Rechts ist hinter/unter dem Zeitenrad der Hebel für die Displayverstellung Foto/Film etwas versteckt. Das Minidisplay für die Blende (oder noch zu entdeckende andere Funktionen?) hätte man sich einerseits sparen können, andererseits erinnert es so an das frühere Bildzählwerk:


Ich habe eine einzige ausgewiesene FN Taste entdeckt (man möge mich berichtigen):

Das vordere Drehrad, darüber der wunderschöne, klassische Drehknebelschalter zum Ein/Ausschalten:

Der Objektiv-Entriegelungsknopf:

Das Hilfslicht zur Fokussierung.

Die Dioptrienverstellung:

Auch die rückwärtigen Bedienelemente geben keine Rätsel auf, zumindest wenn man Nikon gewohnt ist.


Das Akkufach für den EN-EL25 und davor das Speicherkartenfach für SD-Karten.

Ich habe einmal verschiedene meiner Gläser angebracht, teils mit Adaptern, um zu demonstrieren wie die Größenverhältnisse sich darstellen. Ich zeige nur Gläser die ich evtl. verwenden werde, also natürlich nicht das große und schwere Z 24-70mm f/2,8 S. Und Entschuldigung, aber die komische Bloggersoftware sortiert die Bilder oft eigenständig, also mal zuerst das erste, dann wieder zuerst das eigentlich letzte Foto. Ich kann das auch nicht ändern.

Das Z 24-200mm VR:


Das Z 50mm f/1,8 S. Mit und ohne Geli:



Das Leica Summicron-R 50mm f/2 an einem Billigadapter:


 



Das Viltrox AF 85mm f/1,8 Z:


Das Yongnuo YN 35mm f/2N am Nikon FTZ-Adapter:



Gleichfalls am FTZ, das bisherige Lieblings-DX-Glas, das Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM:


Und zum Vergleich einmal das Z 16-50mm VR:


Auch den größenmäßig wohl passendsten meiner Blitze habe ich angesteckt, den alten Nikon SB-400:

Also, die Kamera fasst sich toll an, ist zierlich und leicht. Der Sucher ist ganz toll, der Sensor für die automatische Umstellung Display/Monitor ist jetzt unterhalb des Okulares angebracht und hat daher vielleicht nicht mehr diese Blackouts, daß der Monitor wegen einem Fussel vor'm Sensor nicht angeht. Ob sich der fehlende Griff stärker bemerkbar macht, wird die Zeit zeigen. Ich hätte das Modell deutlich lieber in Schwarz gehabt, denn z. B. die silberfarbene Unterseite wird wohl irgendwann zerkratzen und dann sehr unschön aussehen. 

Wie gut und schnell der Af ist muß ich sehen, der Akku lädt derzeit noch. Zu Videofunktionen werde ich keinerlei Aussagen machen, ich filme nie (oder halt nur kurz mit dem Smartphone). Den FTZ Adapter mußte ich updaten, wie mir die Kamera gerade erzählte, danach funktioniert er top.

Demnächst mehr.

Ciao

Update:

Bin doch mal schnell nach Draußen und habe vor dem regen schnell ein paar Testfotos nur mit dem Z 16-50mm VR machen können. NEF werden von DxO PhotoLab 4.3.1 nicht unterstützt, daher komplett unbearbeitete JPEG, die Picture Control der Kamera war auf Standard gestellt, JPEG Fine, Matrixmessung, Zeitautomatik, ISO Automatik von ISO 100 - 6400 eingestellt:










Ciao

 


 


 

 

Kommentare