Zeche Zollverein, Essen. Mit Nikon Z fc und Z 5.

Hallo

Die Tage ging es endlich nochmal hinaus und es lohnte sich die Kameras mitzunehmen. Als Ziel hatten wir uns die Zeche Zollverein bei Essen ausgeguckt, denn dort gibt es Industriekultur und dazwischen wuchernde Natur zu fotografieren.

Natürlich wollte ich hierbei meine neue Nikon Z fc mitnehmen und tat das zusammen mit dem wunderbaren Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM am FTZ-Adapter. Was soll ich sagen? Ansich harmonisiert das Glas absolut super mit der Kamera, führt total fort, was es an diversen Nikon wie D3300, 5500 und vor Allem der D7200 brachte. Nämlich Bildqualität pur, bei schnellem AF und sehr gutem Stabilisator. Aber das Handling ist etwas schwierig. Nicht mal beim Fotografieren selbst, da stützt man das Objektiv automatisch am Glas, am Zoomring. Das geht komplett entspannt und war mit den DSLR Kameras nicht anders. Kritisch wird es aber dann, wenn man z. B. die Fotos am Display anschauen möchte. Die Kamera ist ja sehr flach und hat (Grip GR-1 ist vorbestellt) ja nun überhaupt keinen Griff. Und auch hinten keinerlei Daumenpad oder Mulde oder irgend etwas anderes in der Art, was irgendwie helfen könnte. DAS ist etwas, was sich der Interessierte unbedingt vorher anschauen, bzw. in die Hand nehmen muß. Im DSLR Forum habe ich mal gezeigt wie Nikon das hätte elegant lösen können, nämlich früher gab es an den Nikon FA und FG einen an und abschraubbaren, kleinen Handgriff, der überaus hilfreich war. Man konnte dort quasi die Fingerkuppen einhaken und fasste die Kameras damit deutlich besser als die Grifflosen Modelle. Ich habe den Griffwulst einmal auf die Z fc gelegt und gezeigt wie gut das gegangen wäre:



Hatte sogar kurz überlegt das kleine Ding (von einer Nikon FA) mit doppelseitigem Klebeband dran zu kleben, es dann aber doch lieber sein gelassen. Aber diese Lösung, plus einem darüber montierbaren GR-1 Griff, der die Kamera ja auch etwas nach unten verlängert, das wäre es gewesen. Puristen hätten ihn abgeschraut lassen können, Ästheten den Kleinen dranschrauben können und Praktiker wären mit dem GR-1 darüber glücklich geworden.

So aber, war es mir irgendwann wirklich etwas zu viel und ich steckte die Z fc in die Kameratasche und entnahm dieser meine gewohnte Z 5 mit dem Z 24-200mm f/4-6,3 VR und bei manchen Fotos auch das saugute Z 24-70mm f/2,8 S. Es sind insgesamt einige geworden und ich mochte nicht wirklich auseinanderklamüsern welches Foto ich mit welchem Glas machte, auch wenn ich hier bloß wenige aus der Z 5 zeige. Aber natürlich unterteile ich grob in Z fc (mit der ich die weit meisten Bilder machte) und der Z 5.

Die Bildqualität der Z fc ist nicht nur für Dx atemberaubend, man sollte eher keine Unterschiede zur Z 5 ausmachen können.

Hier Fotos aus der Z fc und dem Sigma 17-50mm am FTZ-Adapter:


















































Also wer da noch Kritik hat... 

Wie erwähnt ging mir das Handling ohne Griff aber irgendwann etwas auf den Geist und die letzten paar Fotos machte ich mit meiner geliebten Z 5 und den zwei genannten Gläsern 24-70 2,8 und 24-200mm.
















Passend zur Industriekultur dann noch einige in SW konvertierte Fotos, Konvertiert wie immer mit Nik Silver Efex Pro 3:






























  



Das war's mal wieder. Ich warte wirklich dringend auf den GR-1 und auch auf den vorbestellten Zweitakku. Denn eines ist sicher, die Z fc ist eine geile Kamera und die andere Art mit ihr zu fotografieren macht Spaß. 

Interessant ist dabei übrigens, daß es keinerlei Ersatzakkus von Drittherstellern für den sehr teuren EN-EL25 Originalakku gibt. Soweit ich weiß, gibt es auch noch immer keine Griffverlängerung für die Z 50 . 

Ciao









Kommentare