Smallrig - Griff für die Nikon Z fc.

Hallo

Eigentlich hatte ich mir ja den originalen Nikon GR-1 Griff bei Calumet vorbestellt. Das schwarze Teil kostet allerdings 129,- Euro und ist zudem halt in Schwarz an einer silbernen Kamera. Da die Firma Smallrig einen Silber-Schwarzen Griff ankündigte und ähnliche Lieferzeiten versprach, stornierte ich den GR-1 wieder und bestellte zu ganzen 34,- Euro inkl. Versand aus China den Smallrig.

34,- Euro sind fast nur ein Viertel der Kosten des teuren Originales, da muß die Qualität dann schon stimmen um nicht doch enttäuscht zu werden (wer billig kauft - kauft zwei mal). Die Firma Smallrig hat allerdings einen sehr guten Ruf und verkauft jetzt seit Jahren L-Winkel etc. für diverse Kameras fast aller bekannteren Hersteller und wird immer wieder in Foren genannt. Ähnlich wie bei den chinesischen Herstellern/Marken MeiKe oder Godox kann man auch hier kaum etwas falsch machen.

Die Lieferung dauerte wie versprochen bis Mitte September, wobei der reine Versand dann die wenigste Zeit ausmachte. Egal wie, kam das Paket heute und ich bin wirklich sehr zufrieden. Das doch etwas ungute, weil unsichere Gefühl, die Kamera mitsamt FTZ - Adapter und dem recht schweren Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM zu halten, hat nun ein Ende.

Im kleinen Karton kam das sehr gut verarbeitete Stück an. Die Bodenplatte silberfarben, der Griff Schwarz, sehr schön. Die gesamte Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Beim Griffmaterial, das wohl Silikon sein soll, muß man mal abwarten wie die Qualität sich nach Monaten oder gar Jahren zeigt. Dann kann man immer noch auf einen alternativen Dritthersteller wechseln oder sogar das Original kaufen. Andere Firmen wie Fotga etwa, haben mittlerweile schwarze und nochmals günstigere Griffe für die Z fc im Programm, aber ich wollte halt auch Silber an die silberfarbene Kamera bekommen.

Hier mal das schöne Teil alleine abgebildet:






Wichtig war mir hierbei besonders, daß man an Karte und Akku kommt, ohne den Griff jeweils erst abnehmen zu müssen. Das habe ich so einmal beim Originalgriff für eine Panasonic erlebt.


Das an der zierlichen Kamera recht große Sigma 17-50mm am FTZ lässt sich gleich deutlich besser händeln, der FTZ steht unten etwas heraus. Grob nachgemessen so rund 8mm. Egal aus welchem Blickwinkel, gefällt mir das gesamte Ganze und es steht auch Nichts unangenehm über oder Dergleichen:










Auch mit dem ja deutlich kürzeren und natürlich ohne FTZ - Adapter auskommenden 16-50mm VR SE sieht das Ganze doch wirklich gut aus, wenngleich ich bei dem leichten Glas den Griff nicht wirklich nötig hätte. Aber auf Dauer lässt sich die Kamera nun mit jedem Glas deutlich besser, sicherer und damit auch länger an der Hand halten.

Wie das am Stativ aussieht und gehändelt wird, muß jeder bitte selber sehen, die Z fc verwende ich nicht mit Stativ. Ich bin im Moment sehr zufrieden mit meinem Kauf. Alles richtig gemacht und gut.

Ciao
 


 

Kommentare