Griffe für Nikon Z fc, SmallRig L-Shape Grip und JJC HG-ZFC.

Hallo zusammen

Den Smallrig Griff verwende ich ja jetzt schon einige Zeit. Und ja, er ist hilfreich. Aber er ist und bleibt eine Griffhilfe, ein Griffwulst, statt eines echten Griffes. Deswegen gleich vorweg: Wer an der Z fc die Griffigkeit einer Z6/7 möchte ist komplett fehl am Platze und sollte sich als Z DX Kamera dann lieber die Z 50 holen. Sicher hat die Z fc den nochmals besseren AF und ist wohl auch etwas rauschärmer, aber sie ist auch wirklich zierlich und vor allem sehr flach geraten. Das muß nicht jedem gefallen.

Den teuren Nikon Griff werde ich mir nicht zulegen, es sei denn es täte sich einmal ein Gebrauchter auf. Aber 129,- für einen reinen Griff, ohne jegliche andere Funktion, das ist mir einfach mal zu viel. 

Testweise habe ich mir aber jetzt einen Griff von JJC zugelegt. Einfach um zu schauen ob er evtl. besser als der Smallrig ist. Ist er nicht, um das gleich vorweg zu nehmen. Er ist schmaler und kürzer und somit noch mehr eine kleine Griffwulst als ein echter Griff. 

Den Smallrig bekam ich über AliExpress zu rund 35,- Euro, der JJC war über Ebay mit 26,- Euro dann deutlich günstiger. Bei solchen Preisen kann man schon mal Experimente machen.

Das ist es was man bekommt. Bloß ein dünner Karton und in Blasenfolie darin der Griff ohne weiteres Zubehör:


JJCtypisch ist alles eigentlich supergut verarbeitet.



Aber, irgendwie ist die Belederung entweder nicht richtig verklebt, oder es störte beim Hersteller niemanden, daß man an den Rändern die hellen Fäden etc. der Rückseite der Belederung sieht. Ich finde das geht deutlich besser.


Die Hälfte der Unterplatte wird innen von einem relativ weichen Gummi oder Silikonkissen belegt. Links der schwarze Dorn geht in eine Ausparung des Kamerabodens, damit sich das Ganze nicht verdrehen kann.
Im Prinzip ist das beim Smallrig alles sehr ähnlich, es sieht bloß alles etwas anders aus und die Bodenplatte ist halt Silber eloxiert, statt schwarz. Man sieht auch, daß der Smallrig linksseitig etwas schmaler gebaut ist, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Auffallen tut es allerdings erst im direkten Vergleich und zugegebenermaßen habe ich es da überhaupt erst entdeckt.

Negativ fällt beim JJC auf, daß sein Drehknebel zur Befestigung deutlich kleiner ausfällt, was das Ganze wirklich fummeliger macht.

Das Griffstück ist beim Smallrig auch breiter und dicker.

Von hinten sind die Unterschiede bis auf die Farbe sehr gering und man sieht aber, daß der Smallrig links hinten schmaler ist. Warum auch immer.

Der JJC ist nicht nur breiter und dicker, vor Allem auch höher als der JJC.




Auf der linken Seite dann kaum Auffälligkeiten und eher Gleichstand. Der Smallrig ist dort halt um einiges schmaler.

Von Unten dann Unterschiede hauptsächlich durch die Farbe und der Smallrig ist zerklüfteter. Linksseitig, also im Foto rechts, hat er unten so eine Art Zubehörschuh. Vielleicht irgendwie interessant für Videofilmer?

An Akku und Karte kommt man bei beiden tadellos. Der kleinere Knebel des JJC ist wie erwähnt fummeliger und kann so auch nicht so kräftig angezogen werden wie beim Smallrig.


Man sieht von oben, daß der Griff des Smallrig wirklich hilfreicher ausfällt als der des JJC.

Der Smallrig ist nicht nur entscheidend griffiger, sondern auch für meinen Geschmack gefälliger designt, was gewiß auch mit der passenden silbrigen Farbgebung zusammenhängt. Der Gesamteindruck ist stimmiger.

Zurücksenden nach China ist natürlich keine Option. Also verkaufe ich den JJC entweder oder behalte ihn als Ersatz, denn ich habe auch schon erwähnt, daß man nicht weiß wie lange der Silikongriff des Smallrig halten wird.

Ciao

 




 

Kommentare