Herbst. Nikon Z fc, FTZ-Adapter, Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM.

Hallo

Meine Frau hatte frei, ich hatte frei. Als wir durch unser Dorf fuhren, bewunderten wir die schönen Straßenbäume, bzw. deren buntes Herbstlaub. Also umgedreht und die Kamera mitgenommen. 

Meine Frau mit der bei ihr so sehr bewährten Kombi Nikon D5500 und Sigma 18-300mm DC OS HSM Contemporary. Und ich schon wieder mit der zierlichen Z fc. Und auch wieder mal nicht mit dem Z 16-50'er Kit, sondern dem geliebten Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM. Das Sigma ist schwerer und länger und braucht den FTZ-Adapter, ja. Es ist aber auch weit offener, bringt damit Bokeh und ist in der Handhabung weniger fummelig als das kleine Kitglas, sondern gewohnt und solide. 

Beim Thema Glas dann mal ganz kurz: 

Ich bin extrem gespannt auf das neue Z 18-140mm 1:3,5-6,3 VR. Das wird taugen, da bin ich mir sicher. Trotz Plastikbajonett wird es an der Z fc einmal mein Standardzoom werden. Nicht für Herbstspaziergänge, auch nicht für Orte mit weniger Licht. Aber für alles Andere. Urlaub z. B. und da kommt das Sigma trotzdem in die Tasche, um für dunklere Orte gerüstet zu sein und dort vor Allem die ISO so gering wie möglich zu halten. Dazu der kleine SB-400 Blitz für alle Fälle, das war es dann. 2,8 reichen allermeistens, daher brauche ich keine zusätzliche Festbrennweite mitnehmen. Die Z fc hat brachial gute Bildqualität, so brauche ich auch die geliebte Z 5 nicht mit in Urlaub nehmen. 

Hier die Ausbeute vom herbstlichen Wald und Wiesenspaziergang. Da DxO PhotoLab 4 meine Kamera noch immer nicht unterstützt also weiterhin in zugegebenermaßen natürlich klasse JPEC OOC. Kamera auf Picture Control - Standard, Zeitautomatik, ISO Automatik.












































Ich bin der Meinung, daß Kamera und Glas hier einfach abliefern. 

Demnächst geht es aber auch nochmal mit der schönen Z 5 raus, evtl. einmal nur mit dem Z 24-200mm. Hoffe bloß, daß es demncächst nochmal so schönes Wetter gibt.

Ciao.






Kommentare