Herbstmorgen, feuchter Garten, mit Nikon Z fc und Sigma 17-50mm 1:2,8.

Hallo

Weder waren wir nochmals irgendwo weiter weg, noch gab es neues zum Equipment zu vermelden. Auf meinen lange bezahlten, originalen Akku EN-EL25 warte ich jetzt seit Monaten und ich überlege bereits, ob ich nicht die nach und nach aufgetretenen Nachbauten von Patona oder Bundlestar bestelle sollte. Die versprechen sogar mehr Power als das Original. Allerdings sind auch die noch nicht lieferbar und zudem könnte es sein, daß sie beim nächsten Firmwareupdate der Kamera schon nicht mehr erkannt, oder vielmehr als Nachbauten erkannt werden. Nikon Kameras verweigern dann gerne mal die Arbeit mit solch einem Akku und dann ist das Geld quasi futsch, oder man muß versuchen auf vorherige Firmware der Kamera zurückzurüsten, wenn man die im Netz findet. Wobei man dann aber evtl. auf nachgerüstete Features der Kamera oder verbesserten AF etc. verzichten müßte. Nicht so prickelnd. Also lieber noch warten, denn mehr als einen Ersatzakku brauche ich für diese Kamera im Grunde ja auch nicht.

Auch warte ich derzeit auf einen nochmals anderen Kameragriff, diesmal von JJC, der ganz in Schwarz daherkommt aber vielleicht nochmals griffiger ist. Günstiger war er auch noch.

Wie dem auch sei, war heute ganz wunderbares Wetter nach recht kalter Nacht und resultierend daraus lag üppig Tau über der Wiese und dem Garten. Das Motiv konnten meine seligen Nikon D3300, 5500 und vor Allem die 7200 schon supergut mit dem Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM. Also habe ich mir statt der geliebten Z 5 nochmal die kleine Z fc mitsamt FTZ Adapter und dem Sigma geschnappt und raus ging es. Die Ergebnisse sind mal wieder top und räumen hoffentlich allen Zweiflern letzte Vorbehalte aus, ein solches Objektiv an der zierlichen Kamera zu verwenden. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen jetzt mein Z 16-50mm Kit Glas anzuflanschen, das ist für ganz anderes gedacht. Hier mußte es nicht leicht sein, sondern hoch offenblendig und scharf. 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alles wieder mal in JPEG, weil sich mein DxO PhotoLab 4 immer noch nicht mit den NEF der Z fc verwenden lässt. Kamera in zeit und ISO Automatik (von 100 - 6400 eingestellt) verwendet. PictureControl auf Standard, JPEG Fine:







Zwischendurch bemerkt:

Ich liebe die Blendenflecke (Unschärfekreise) des Sigma, die muß ein Standardzoom so erstmal schaffen. Und ich liebe es auch, daß es sogenannte Zwiebelringe sind und keine flächigen Punkte. Bei anderen sind sie oft Oval bis Mandelförmig oder bei sehr wenig Blendenlamellen dann sogar eckig. Das Sigma liebe ich wirklich auch dafür, seit Jahren.







Das nächste Motiv ist ein Ballschutzzaun, der die empfindlichen Büsche vor den Fußbällen der Nachbarskinder schützt. Die Blüden der noch jungen Büsche habe ich danach fotografiert:
 





Und feuchtnasser Löwenzahn oder vielmehr Pusteblume lohnt ja wirklich auch immer wieder. Übrigens exakt das letzte auf der Wiese verbliebene Exemplar, das nach dem letzten Mähen doch nochmals kam:



Die letzten Fotos entstanden bloß, weil ich den Dunst über dem Brunnen wabern sah und beim Versuch die darin befindlichen Goldfische zu fotografieren, war ich gegen den Himmel natürlich deutlich besser erkennbar als irgendwelche Fische.



Es lohnt also meiner Meinung nach, sich nicht nur mit dem Kitglas zu begnügen und verbissen auf ein offeneres DX Glas zu warten. Auf der Liste steht bei Nikon nichts dergleichen, ich rechne maximal mit einem etwas offeneren und trotzdem längeren Standardzoom, aber ich glaube an kein hochoffenes 2,8'er Zoom.

Das Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM bekommt man gebraucht, aber neuwertig ab etwa 175,- Euro. Das auch sehr gute und etwas kompaktere Sigma 17-70mm 2,8-4 DC OS HSM Contemporary so ab 200,- Euro. Und das kann man sogar mit dem Dock selber updaten, wogegen man das 17-50mm noch zum Firmwareupdate an Sigma senden muß. 

Beide müssen natürlich mit dem FTZ Adapter verwendet werden, was mir überhaupt nichts ausmacht.

Ciao





 

Kommentare