Geli HB-101 für Z DX 18-140mm ist da. Kleinen Bug der Z fc an Nikon gemeldet.

Hallo zusammen.

Wetterbedingt hat sich sehr wenig getan, aber im Alltag hat sich die Zfc wirklich sehr bewährt. Nahezu alle kleineren und eher unwichtigeren Fotos mache ich mittlerweile mit der Zfc, auch um die teurere Z5 zu schonen und nicht unnötig mit Auslösungen zu belasten. Das soll allerdings die kleine Kamera in keinster Weise herabsetzen, im Gegenteil vertraue ich ja auf ihren sehr guten AF und die überragende Bildqualität. Vor Allem jetzt mit dem Z DX 18-140mm 1:3,5-6,3 VR macht sie aber richtig Spaß. Das Glas finde ich klar besser als das Z 16-50mm VR, es ist trotz der Größe kaum merklich schwerer und hat vergleichsweise einen immens weiteren Brennweitenbereich. Vor Allem ist es auch im Nahbereich wirklich scharf, wo meine beiden Exemplare des 16-50mm schwächelten und eher weicher waren. Toll.

Endlich kam nun die Gegenlichtblende (ich weiß, es heißt eigentlich Streulichtblende, aber Geli hat sich nun einmal eingebürgert), die ich vor Wochen bei Foto Erhardt bestellte. Noch vor dem Objektiv, das dann aber trotzdem sogar noch früher kam.

Die Geli ist völlig unspektakulär. Deutlich größer als die des Z 16-50mm und tulpenförmig, aber ohne Entriegelungstaste wie bei der HB-87 des Z 24-70mm 1:2,8 S. Die Materialanmutung ist dabei aber die geiche. Rein mechanisch hätte übrigens die Geli HB-90 des Z 50mm 1:1,8 S gepasst, aber bei 18 - ca. 20mm stark vignettiert.

Das genau bekommt man für fast 40,- Euro inkl. Versand:


An der Kamera schaut das so aus:


So vignettiert das mit der mechanisch super passenden Geli HB-90 des Z 50mm 1:1,8 S:

Mancher meint übrigens unnötigerweise bemerken zu müssen, daß man solch eine Kamera ja wohl mit Festbrennweiten betreiben solle und das dann auch noch klassischer ausschaue. Ich sage nur Bullshit!! Erstens sieht keine Z Festbrennweite außer dem Z 28mm 2,8 SE klassisch aus, sondern hochmodern. Zweitens habe ich auch an allen analogen Nikon immer auch Zooms verwendet. Drittens braucht man für die alten analogen Gläser den FTZ, womit der klassische Look ja wieder weg wäre.

Ich will beim Fotografieren nicht gut aussehen, sondern Fotos machen. Comprende? Wer das nicht versteht, sollte sich eine Baskenmütze zulegen und mit einer Leica M herumlaufen um wichtig auszuschauen.

Aber mal etwas Anderes:

An der Zfc habe ich zufällig einen kleinen Bug entdeckt. Ich wollte per Touchscreen auf Auslösung bei Berühren des Displays umschalten und bemerkte, daß dabei ein Modus immer auf Holländisch angezeigt wird. Ich habe kürzlich die neueste Firmware 1.10 aufgespielt und weiß nicht mehr ob das auch bei der Original Firmware so war. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren? Ist auch nicht wirklich tragisch, bloß daß sich Niemand darüber wundert:



Ich denke mal Nikon wird das im nächsten Firmware Update fixen, man hat sich jedenfalls für den Hinweis bedankt und das entsprechend an die Abteilungen weitergemeldet. 

Übrigens ist mir ansonsten an der Kamera bisher nichts Negatives aufgefallen.

Ciao


Nachtrag vom 03.02.2022:


Nikon hat zwischenzeitlich u. A. auch den von mir gemeldeten Bug mit dem neuesten Firmwareupdate beseitigt. Man hat mich vorher angeschrieben und sich für die Meldung des Bugs bedankt. Na, geht doch...

Ciao


Kommentare