Nikkor Z DX 18-140mm 1:3,5-6,3 VR eingetroffen.

Mein Glas wurde tatsächlich noch heute von Foto Erhardt geliefert. Zunächst dachte ich das wird heute nichts mehr, weil es einfach nicht in meiner Packstation vermeldet wurde, obwohl laut Verfolgung so ab 10:00 Uhr unterwegs. Dann aber lag es doch darin, so gegen 18:00 Uhr. 

Die teure Geli habe ich ja auch bei Erhardt vorbestellt, das sollte noch so zwei Wochen dauern. Mitgeliefert werden ein ordentlicher Frontdeckel, sowie der an Z übliche, ordentliche Bajonettdeckel. Nicht etwa einen der unsäglichen milchigen Überstülpdeckel den man mit manchem F DX Kitzoom bekam. Das war es dann aber auch, es gibt keinen Objektivbeutel!

Das Glas ist unglaublich leicht, ich dachte zuerst sogar der Karton wäre leer. Und es ist für seinen Brennweitenbereich überaus kompakt. Beides kommt mir gerade an der Zfc sehr entgegen, denn deren flacher Body ist von mir auch mit dem SmallRig Griff unkomfortabler zu halten als etwa eine Z50. Der Gewichts- und Größenunterschied zu meinem Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM samt FTZ ist enorm, aber natürlich behalte ich das sehr gute und top funktionierende Sigma mindestens bis es etwas vergleichbares nativ oder von Drittherstellern für Z-Mount gibt. Das Sigma samt Adapter kommt solange auf jeden Fall immer in die Fototasche.

Die Verarbeitung ist soweit wirklich top. Der Zoomring geht stramm, aber nicht zu stramm. Der Tubus fährt exakt 55mm aus. Das Geräusch dabei ist leiser als an meinem Z 24-70mm 1:2,8 S. Was überhaupt die Geräusche angeht, ist der AF absolut leise. Auch der VR. Also ich jedenfalls höre nur etwas vom AF, wenn ich das Ohr am Body habe. Beim VR hört man max. ein ganz ganz leises Klicken, wenn man den Auslöser drückt und er sich dann einschwingt. Wenn man das Ohr an das Objektiv legt, hört man ihn leise surren sobald die Kamera eingeschaltet wird. Schüttelt man das abgenommene Glas alleine leicht hin und her, merkt man übrigens wie die zu stabilisierende Linse wackelt.

Die Gummierung des Zoomringes ist ähnlich oder eher gleich der meines Z 24-200mm VR. Der Fokussierring (oder eher Kombiring) geht gleich leichtgängig und leise wie am Superzoom.

Da ich das Glas abends erst aus der Packstation holen konnte, war es noch kalt und beschlug äußerlich auf der Frontlinse. Als ich endlich zoomen konnte war es draußen bereits dunkel. Ich hoffe daher es in den nächsten Tagen einmal draußen ausprobieren zu können. Da es vermutlich eher nicht schlechter als mein Z 24-200mm abbilden wird, bleibt es wie dieses auf jeden Fall als Urlaubszoom und universales Immerdabei, wofür es von mir auch angeschafft wurde.

Hier wenigstens schon einmal die bei mir üblichen Fotos des Glases, auch an der Kamera und im Vergleich zum guten Sigma 17-50mm. 

Der Karton und der karge Lieferumfang:


Ich denke man sieht dem Glas die gute Verarbeitung sogar schon an. Leider zwar mit Kunststoffbajonett, aber nun ist es halt auch bei dem dritten Z DX Glas so. Wie oben erwähnt, beschlug zunächst noch das Frontglas, weshalb ich erst viel später das Glas auszoomen konnte:



Der Vergleich mit meinem (natürlich samt FTZ) deutlich größeren und wesentlich schwereren Sigma:



Und einmal (mit dem Smartphone gemacht) der Unterschied der Zfc mit 18-140 und der 5 mit dem 24-200mm. Der Unterschied ist schon gewaltig. 837 gegen 1340 Gramm. Beide ohne Handschlaufe und ohne Geli, mit Akkus und Karten, sowie die fc mit SmallRig Griff und die 5 mit der MeiKe Griffverlängerung: 

Das Glas passt nach meinem Geschmack einfach super zur gleichfalls zierlichen und kompakten Zfc und sieht in jeder Lage gut aus. Natürlich wird die Kombi mit der irgendwann eintreffenden Geli dann nochmals länger. Aber das Glas hat halt auch einen deutlich längeren Zoomrange als das von mir ungeliebte Z 16-50mm VR:






Also ich bin mir schon sehr sicher, daß ich so jetzt eine super Kombi für Urlaube habe. Eine kompakte Kamera mit leichtem Standardzoom, die mir ganz bestimmt bei vielen Städtetouren etc. Freude bereiten wird. Der AF ist nämlich sauschnell, die ersten Fotos im Haus versprechen sehr gute Bildqualität und die Bildqualität der Zfc ist ja auch schon herausragend gut.

So viel erstmal, ich hoffe ich kann schnell Fotos von draußen liefern.

Ciao
 

 

 

Kommentare