Raureif, mit der Nikon Z fc und dem Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM.

Hallo

Im Moment tut sich nichts Großartiges an meinem Equipment ändern und wegen Corona waren wir auch nicht weg oder hatte ich ein Shooting um imposante oder zumindest interessante Bilder herzeigen zu können. 

Daher heute nur nochmals ein paar Fotos, welche die Leistung sowohl der Kamera, als auch des immer noch wunderbaren Sigmas am FTZ-Adapter wiederspiegeln sollen. 

Mein Lieblingsmotiv draußen, sind immer Raureif oder Tau am frühen Morgen. Die folgenden Aufnahmen entstanden schon im frühen Januar, aber ich hatte bis heute noch keine Gelegenheit zu sichten und zu sortieren.

DxO PhotoLab hat immer noch kein optisches Modul für meine Z fc in Verbindung mit dem meist genutzten Z DX 18-140mm VR, weshalb ich die ganze Zeit in JPEG fotografieren muß, während das bei der Z5 in RAW (NEF) geschieht. Deshalb habe ich auch diese Fotos hier in JPEG gemacht. Die Kamera wie fast immer in Zeitautomatik, ISO Automatik ISO100 - 6400, PictureControl auf Standard. 







Und nochmal sechs Aufnahmen jeweils mit einer Vergrößerung dabei:













Von Nikon her kann es durchaus dauern bis ein hochoffenes DX Zoom kommt, wenn überhaupt. Für DX DSLR gab es ja auch immer bloß das alte, klobige, unstabilisierte und schwere Nikon AF-S Nikkor 17-55mm 1:2,8 G IF ED. Für mich um so beruhigender, daß mein relativ kleines, stabilisiertes und sehr gutes Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM so tadellos mittels FTZ-Adapter funktioniert. Besser den Adapter verwenden, als ausschließlich auf die relativ dunklen, nativen Z DX Gläser angewiesen zu sein.

Ciao

Kommentare