Baumwipfelpfad - Bad Iburg bei Gütersloh. Z fc + Z 18-140mm.

Hallo

Ja ich weiß, der letzte Post ist sehr lange her. Aber was bleibt mir übrig, wenn kein neues Equipment gekauft wurde, oder Gebrauchtes? Wegen Corona und den nötigen Pandemiemaßnahmen hatten wir zudem kaum Lust einmal irgendwo hin zu fahren.

Über Ostern war mein Stiefsohn bei uns, aber am nächsten Tag fuhren wir sponatn nach Bad Iburg bei Gütersloh. Im Fernsehen hatte ich gesehen, daß es dort einen wohl lohnenden Baumwipfelpfad gibt. Hierbei muß und will ich gleich erwähnen, daß er sich für uns eben nicht gelohnt hat und zudem recht teuer ist. Zu Zweit und ohne irgendwelche Vergünstigungen zahlten wir zusammen 23,- Euro (Parken kostet auch, 50 Cent die Stunde). Das fand ich im Nachhinein ziemlich happig. An Kleingeld hatte ich nur 2,- Euro, so daß ich am Ende meinen Parkschein mit Restzeit von 15.00 - 17.30 Uhr an eine junge Familie verschenkte. Der Pfad soll um 2 Stunden dauern, wenn man sich vorher die App runterlädt, sich dort alles zugute Führt und auch am Pfad alles mögliche liest, mitmacht oder herausfindet. Schön und gut, aber eher für Kinder gemacht oder gedacht, oder bestensfalls gemeinsam für die Familie. Wenn man den Pfad einfach zügig durchgeht, ist man ungelogen in 5 Minuten durch, wenn man wie wir ein wenig fotogrtafiert, kann man das auf 30 Minuten ziehen. Das war's aber auch schon und das war für das Gebotene sehr teuer. So viel dazu.

Mitgenommen hatte ich vorsätzlich die Z fc mit dem Z 18-140mm 3,5-6,3 VR, um sie auszuprobieren und um kleines Gepäck dabei zu haben. Für alle (lichtschwachen) Fälle, hatte ich natürlich mein Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM am FTZ dabei, aber es kam gestern nicht zum Zuge.

Untenrum fehlte mir manchmal minimal etwas, ein 16-140mm wäre deutlichst universaler. Das Wetter war schön, also war das Glas auch nicht lichtschwach, bzw. bemerkte man seine Lichtschwäche auch nicht. Es fokussiert schnell und akkurat, löst gut auf, vignettiert offen und am langen Ende deutlich und wird ärgerlicherweise immer noch nicht von DxO PhotoLab 5 unterstützt. Dafür kann natürlich das Glas nichts. Es ist sehr leicht, sehr kompakt, eigentlich ein idealer Reisebegleiter. 

Selbst mit dem ständig angeschraubten Griff von SmallRig fasst sich die Z fc aber so gerade noch auf Dauer angenehm an, da würde ich mir einen noch ausgeprägteren Griff wünschen. Mit dem deutlich schwereren Sigma wäre das schon etwas unangenehm geworden. Und das war eigentlich schon die ganze Kritik zur Kamera selbst.

Hier die Bilder, die sich eigentlich selbst erklären. Anfangs ein Rapsfeld, während bei uns im Siegerland noch gar nichts dergleichen blüht. Daher eine kleine, bunte Sensation für uns. Dann das Gelände, der Turm zum Wipfelpfad, der Pfad aus allerlei Positionen, das gegenüberliegende Schloß Iburg (das wir aus Zeitgründen nicht mehr besichtigten und auch nicht möglicherweise noch mehr Geld dort lassen wollten). Etwas Vegetation (übrigens sind die Wipfel in Wirklichkeit nochmals höher als der Pfad, sie wachsen ja halt auch). Ganz entzückend lag unterhalb des Pfades eine hochinteressante und "Die unendliche Bibliothek" genannte Kunstinstallation, sowie ein paar Skulpturen, von denen ich aber bloß diesen Eulenbaum fotografierte. Ich ärgerte mich gerade über kurzen Pfad für recht viel Geld...









Der Turm und der Pfad:
























Unter'm Pfad entlang:
















Die "Unendliche Bibliothek":












So weit so gut. Klar, man war wieder einmal wo, konnte Fotografieren. Ich hätte mir den Pfad allerdings doppelt so lang gewüpnscht, mir war das deutlich zu wenig.

Positiv am Ganzen waren die wirklich interessante Unendliche Bibliothek und, daß ich mich wieder einmal ganz auf Nikon verlassen konnte und selbst mit der kleinen Z fc und dem Kunststoffzoom Gutes heim brachte.

Ciao

 

Kommentare